Die Definition der Weltgesundheitsorganisation für sexuelle Gesundheit;
„Sexualität besteht aus der Kombination der Auswirkungen physischer, emotionaler, intellektueller und sozialer Aspekte, die Persönlichkeit, Kommunikation und Liebe bereichern.“ Jeder hat das Recht, auf sexuelle Informationen zuzugreifen und zum Vergnügen oder zu Fortpflanzungszwecken Geschlechtsverkehr zu haben. Als sexuelles Wesen ist der Mensch nicht nur körperlich; Es handelt sich um einen Gesundheitszustand, der emotionale,
intellektuelle und soziale Integrität gewährleistet und die Persönlichkeitsentwicklung, die Kommunikation und das Teilen von Liebe in einer positiven
Richtung bereichert und steigert.
Geschlecht (Geschlecht). )
Das Geschlecht wird durch die anatomischen, physischen und genetisch-biologischen Merkmale geprägt, die uns männlich oder weiblich machen.
Je nach anatomischen und hormonellen Veränderungen gehört das Individuum zu einem der männlichen bzw weibliche Geschlechter.
Die Rollen der Geschlechter bei der Fortpflanzung sind unterschiedlich.
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Außerdem sind die Fortpflanzungsorgane der Geschlechter unterschiedlich und ihre Funktionen ergänzen sich. Das Wort Sex wird in der Gesellschaft manchmal verwendet
und bezeichnet eine sexuelle Aktivität, die Geschlechtsverkehr einschließt.
GESCHLECHT
Geschlecht bezieht sich auf die Frau eines Individuums oder einer Gesellschaft. Oder so eine Art, einen Mann zu definieren. Geschlechterrollen sind die Einstellungen, Verhaltensweisen, Erwartungen und Verantwortlichkeiten, die für Männer und Frauen definiert und in der jeweiligen Gesellschaft anerkannt werden. Geschlechtsidentität ist die persönliche und
private Identität, die Individuen als Mann und Frau haben.
SEXUELLE ORIENTIERUNG
Entsprechend dem Geschlecht, zu dem sich eine Person sexuell hingezogen fühlt Gedanken, Gefühle und Verhalten, die folgenden sind: Es ist ein definiertes Merkmal als gruppiert
Anziehung zum anderen Geschlecht (Heterosexuell): Das sexuelle Interesse einer Person am anderen Geschlecht,
Gleichgeschlechtliches Interesse (homosexuell, homosexuell): Sexuelles Interesse am eigenen Geschlecht.
Bisexuell sein: sexuelles Interesse an Menschen beiderlei Geschlechts haben,
Transvestit sein: Freude am Verhalten und der Kleidung haben, die für das Gegenteil spezifisch sind Geschlecht,
Transsexuell sein: Das Bedürfnis verspüren, sein Geschlecht geistig und körperlich zu ändern. Der Glaube, dass man das andere Geschlecht haben sollte. /p>
Geschlechtsidentität (Geschlechtsidentität)
Es ist die Wahrnehmung von Weiblichkeit oder Männlichkeit durch eine Person. Ihr Verhalten spiegelt inhärente Aspekte von Männlichkeit oder Weiblichkeit wider. Selbst wenn die biologischen
Faktoren vollständig entwickelt sind, kann es ein Problem bei der Entwicklung des Gefühls von Männlichkeit oder Weiblichkeit geben.
Sexuelle Rolle und Verhalten (Geschlechterrolle)
Sexuelles Verhalten beruht auf den Merkmalen der biologischen Faktoren einer Person. Dies sind die Verhaltensweisen, die die Gesellschaft erwartet und akzeptiert. Sexuelle Verhaltensweisen hängen mit der sexuellen Identität zusammen
Nach dem psychoanalytischen Ansatz;
Sexuelle Dysfunktionen entstehen aus zugrunde liegenden unterdrückten Konflikten.
Bei sexuellen Dysfunktionen besteht die Beziehung zwischen unterdrückter Wut und Aggression und die Befriedigung sexueller Bedürfnisse
br /> Die Aufmerksamkeit wird auf den Konflikt gelenkt.
Daher kann es sein, dass ein Mann, der seine Frau durch zu frühe Ejakulation enttäuscht, tatsächlich unbewusst seine unterdrückte Feindseligkeit gegenüber Frauen zum Ausdruck bringt.
die ihn an seine Mutter erinnern.
Eine Frau mit Vaginismus in der Kindheit Möglicherweise drückt er seine Feindseligkeit gegenüber Männern aufgrund des sexuellen Missbrauchs aus, dem er ausgesetzt war, oder der schikanierenden Einstellung seiner Frau.
Abweichungen im sexuellen Verhalten, die im Erwachsenenalter beobachtet werden stehen auch in engem Zusammenhang mit den Problemen, denen das Kind in der ödipalen Phase begegnet.
Einigen Psychologen zufolge wenden sich Menschen, denen es nicht gelungen ist, ihre Individualität zurückzugewinnen und das autoritäre Mutterbild nicht loszuwerden, diesen Abweichungen zu wenn sie eine Medizin wären, um die Angst, ihre Identität nicht bewahren zu können, zu überwinden und den Sieg über die Bilder in ihren Köpfen zu erringen.
Kognitive Verhaltensforscher behandeln auch sexuelle Funktionsstörungen. Sie begannen, die Rolle psychoanalytischer Themen zu schätzen und gelangten zu einem Konsens.
Theoretisches Modell von Masters und Johnson
Bei der Konzeptualisierung der Ursachen sexueller Defizite konnten sie aktuelle und vergangene Ursachen identifizieren
Leistung Sie reduzierten die Angst vor in der Rolle eines Zuschauers in zwei Gruppen einteilen.
Die Angst vor Unzulänglichkeit ist der wichtigste Grund, der eine erfolgreiche sexuelle Beziehung verhindert. Denn diese Angst verhindert, dass die Person sexuelle Reize wahrnimmt, was dazu führt, dass sie sich völlig von ihren eigenen natürlichen Reaktionen distanziert. Die Entstehung dieser Störungen wird durch vergangene Erfahrungen bestimmt. Es sollte berücksichtigt werden, dass es dabei eine Rolle spielt.
Dies sind:
Religiöse Starrheit
Psychosexuelle Traumata
Homosexuelle Tendenz
Unzureichende Beratung
Übermäßiger Alkoholkonsum
/> Biologische Faktoren
Soziokulturelle Faktoren
Subtypen
Die folgenden Subtypen gelten für alle primären sexuellen Funktionsstörungen.
Um zu zeigen, wie sexuelle Dysfunktion beginnt. Einer der folgenden Subtypen kann verwendet werden:
Lebensdauertyp: Wenn sexuelle Dysfunktion vom Beginn der sexuellen Funktion an besteht.
Erworbener Typ: Wenn sexuell Dysfunktion tritt nach einer Zeit normaler Funktion auf.
>Einer der folgenden Subtypen
kann verwendet werden, um den allgemeinen Rahmen anzugeben, in dem sexuelle Dysfunktion auftritt:
Pervasiver Typ: Wenn sexuelle Dysfunktion nicht auf bestimmte Reize, Situationen oder Sexualpartner beschränkt ist.
Situationstyp: Wenn sexuelle Dysfunktion auf bestimmte Reize, Situationen oder Sexualpartner beschränkt ist. Obwohl diese
Funktionsstörungen am häufigsten bei sexuellen Aktivitäten mit einem Sexualpartner auftreten, kann es in einigen Fällen
auch angebracht sein, die Funktionsstörungen zu beschreiben, die während der Masturbation auftreten.
Um die Ätiologie aufzuzeigen Faktoren, die sexuelle Funktionsstörungen begleiten. Einer der folgenden Subtypen
kann verwendet werden:
Aufgrund psychologischer Faktoren: Psychologische Faktoren spielen eine wichtige Rolle bei der Entstehung, Verschlimmerung, Verschlimmerung oder
Fortsetzung von sexuelle Dysfunktion und es handelt sich um eine allgemeine
Ätiologie sexueller Dysfunktion. /> wenn medizinische Bedingungen und Substanzen als keine Rolle angesehen werden.
Aufgrund der Kombination von Faktoren: 1). Wenn beurteilt wird, dass psychologische Faktoren eine Rolle bei der Entstehung, Verschlimmerung, Verschlimmerung oder Aufrechterhaltung einer sexuellen Dysfunktion spielen und 2). Wenn davon ausgegangen wird, dass ein allgemeiner Gesundheitszustand oder
Substanzgebrauch dazu beiträgt, aber nicht ausreicht, um die sexuelle Dysfunktion zu erklären. Wenn ein allgemeiner medizinischer Zustand oder Substanzkonsum (einschließlich Arzneimittelnebenwirkungen
) ausreicht, um die sexuelle Dysfunktion zu erklären, können Sie sexuelle Dysfunktion aufgrund eines allgemeinen medizinischen Zustands
(S. 208) und/oder definieren Ursachen des Substanzkonsums. Geöffnetes Buch zur sexuellen Funktion Es wird die Diagnose einer Psychose (S. 209) gestellt.
SEXUELLES VERHALTEN
Körperliche Reaktionen
Sexuelle Reaktionen sind eine echte psychophysiologische Erfahrung. In DSM IV wird der sexuelle Reaktionszyklus in 4 Phasen definiert.
1. Verlangen: Die Phase des Verlangens oder der Lust ist von allen in der Physiologie definierten Phasen getrennt und spiegelt die Grundidee des Psychiaters über
Motivation wider , Antrieb und Persönlichkeit. .
Erregung: Die Erregungsphase erfolgt durch psychologische Stimulation (Fantasie oder die Anwesenheit eines Liebesobjekts) oder physiologische Stimulation (Streicheln oder Küssen) oder eine Kombination aus beidem. Es besteht aus einem subjektiven Lustempfinden
. Die Erregungsphase ist durch eine Penisschwellung gekennzeichnet, die bei Männern zu einer Erektion und bei Frauen zu einer vaginalen Befeuchtung führt
. Obwohl beide Geschlechter erigierte Brustwarzen haben, kommt dies häufiger bei Frauen vor. Die Klitoris der Frau wird hart und schwillt an. Die anfängliche Erregung kann einige Minuten bis mehrere Stunden dauern. Bei fortgesetzter Stimulation
nimmt die Hodengröße des Mannes um 50 % zu und steigt. Die weibliche Vagina weist typischerweise eine Kontraktion
entlang ihres äußeren Drittels auf. Dies ist die Orgasmus-Schamlippenregion. Die Klitoris hebt sich und die Klitoris wird leicht unzugänglich.
Die Brustgröße bei Frauen nimmt um 25 % zu. Anhaltende Schwellungen im Penis und in der Vagina führen zu spezifischen Farbveränderungen
. Während dieser Zeit beginnen erotische Gefühle und es kommt zu einer vaginalen Befeuchtung. Zudem vertieft sich die Atmung
Es kommt zu einem Anstieg des Blutdrucks und der Pulsfrequenz. Bei einigen Frauen kann es aufgrund der erhöhten Durchblutung der Klitoris zu einer Erektion kommen. Die Vagina dehnt sich aus.
Orgasmus: Während der Orgasmusphase wird die sexuelle Spannung gelockert und das sexuelle Vergnügen erreicht seinen Höhepunkt mit rhythmischen Kontraktionen der Dammmuskulatur und der Fortpflanzungsorgane im Becken. Ein subjektives Gefühl der Ejakulation
löst bei Männern unweigerlich einen Orgasmus aus. Der Samen wird kräftig freigesetzt. Der männliche Orgasmus wird auch von
rhythmischen Krämpfen der Prostata, der Samenbläschen und der Samenleiter und der Harnröhre 4 oder 5 Mal begleitet. Frauen
Der Orgasmus wird von lang anhaltenden starken 3–15 unwillkürlichen
Kontraktionen im unteren Drittel der Vagina und der Gebärmutter begleitet, die vom Fundus bis zum Gebärmutterhals ausstrahlen. Der Blutdruck steigt und die Herzfrequenz steigt auf 160 pro Minute. Der Orgasmus dauert 3-25 Sekunden und geht mit Verwirrung einher.
Lösung: Veränderungen durch sexuelle Stimulation verschwinden schnell. Puls, ta Die Druckatmung normalisiert sich innerhalb weniger Minuten
. Es dauert bis zu 15 Minuten, bis die Vagina wieder in den Ruhezustand zurückkehrt. Wenn ein Orgasmus
aufgetreten ist, erfolgt eine schnelle Auflösung. Wenn nicht, kann es 2–6 Stunden dauern. Es kann mit einem Gefühl der Reizbarkeit und des Unbehagens einhergehen.
Sexuelle Funktionsstörungen
Im DSM-IV werden sexuelle Funktionsstörungen (SD) in 7 Kategorien untersucht:
1. Störungen des sexuellen Verlangens
br /> 2. Erregungsstörungen
3. Orgasmusstörungen
4. Sexuelle Schmerzstörungen
5. SD aufgrund allgemeiner Erkrankung
6. SD aufgrund der Substanz Verwendung
7. SDs, die nicht anders klassifiziert werden können
Im DSM-IV werden SDs als Achse-I-Diagnosen betrachtet. Bei Patienten kann mehr als eine Störung gleichzeitig vorliegen.
Bei SD ist die häufigste Einzelstörung die vorzeitige Ejakulation. CIBs; Es kann lebenslang, erworben,
generalisiert und situativ sein. Es kann die Folge einer anderen Krankheit, des Drogenkonsums oder der Nebenwirkungen von Medikamenten sein. Sexuelle Funktionen werden sehr schnell durch Beziehungsprobleme und Leistungsangst beeinträchtigt.
SDs gehen bei vielen Patienten mit anderen
psychiatrischen Störungen wie Depressionen, Angststörungen, Schizophrenie und Persönlichkeitsstörungen einher.
1. STÖRUNGEN DES SEXUELLEN WUNSCHES
302.71 Verminderte (hypoaktive) Störung des sexuellen Verlangens
A. Anhaltende oder wiederkehrende geringe (oder fehlende) sexuelle Fantasien und Verlangen nach sexueller Aktivität. Der Arzt kommt zu dem Schluss, dass das sexuelle Verlangen vermindert ist oder fehlt, und berücksichtigt dabei die Faktoren, die die sexuelle Funktionalität beeinflussen, wie etwa das Alter und die Lebensumstände der Person.
B. Diese Störung verursacht erhebliche Belastungen oder Schwierigkeiten in zwischenmenschlichen Beziehungen.
C. Diese sexuelle Dysfunktion lässt sich nicht besser durch eine andere Achse-I-Störung erklären (außer einer anderen sexuellen Dysfunktion) und wird nicht ausschließlich durch den Konsum einer Substanz (z. B. einer Suchtdroge, eines Medikaments zur Behandlung) verursacht. > oder allgemein Es ist nicht auf die direkten physiologischen Auswirkungen einer Erkrankung zurückzuführen.
Störungen des sexuellen Verlangens: Im DSM-IV werden Störungen des sexuellen Verlangens in zwei Gruppen untersucht. i) Hypoaktive Störung des sexuellen Verlangens und ii) Störung der sexuellen Abneigung.
Hypo
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