Endometriumpolypen sind oberflächlich anschwellende Läsionen, die von der Endometriumschicht ausgehen, die den inneren Teil der Gebärmutter auskleidet. Diese Läsionen ähneln in ihrer Form Hautanhängseln. Endometriumpolypen können sowohl im gebärfähigen Alter als auch nach der Menopause nachgewiesen werden.
Die Lage der Polypen in der Gebärmutter kann variieren. Es kann ein einzelner Endometriumpolyp in der Gebärmutter vorhanden sein, es können aber auch mehrere Polypen vorhanden sein. Die Ursache für die Bildung von Endometriumpolypen ist heute nicht eindeutig bekannt.
Aufgrund verschiedener genetischer Veränderungen in Endometriumpolypenzellen kommt es zu einer verstärkten Wachstumsreaktion auf das Östrogenhormon. Aus diesem Grund neigt Polypengewebe dazu, stärker zu wachsen als andere Bereiche der Gebärmutter.
Endometriumpolypen kommen bei Frauen im gebärfähigen Alter häufig vor. Bei jungen Frauen wird es seltener festgestellt. Im Allgemeinen nimmt die Häufigkeit von Endometriumpolypen mit zunehmendem Alter zu. Allerdings werden Endometriumpolypen in den Wechseljahren seltener entdeckt. In einer Studie wurde festgestellt, dass bei Frauen vor der Menopause 12 % und bei Frauen nach der Menopause 6 % Endometriumpolypen festgestellt wurden. Situationen, die ein Risiko für die Bildung von Endometriumpolypen darstellen, sind Fettleibigkeit, die Einnahme von Medikamenten, die Östrogenhormone enthalten (postmenopausale Hormonersatztherapie), die Einnahme von Tamoxifen und einige genetische Syndrome (z. B. Lynch-Syndrom).
Bei einigen Endometriumpolypen ist dies möglicherweise nicht der Fall verursachen routinemäßig irgendwelche Symptome und können bei der Ultraschalluntersuchung während der gynäkologischen Kontrolle nachgewiesen werden. Das häufigste Symptom von Endometriumpolypen sind abnormale Vaginalblutungen. Die häufigste Art von Blutung bei Frauen im gebärfähigen Alter sind abnormale Vaginalblutungen, die zwischen den Menstruationen auftreten. Sie können auch nach den Wechseljahren Blutungen verursachen. Diese Blutungen können in Form von Schmierblutungen auftreten oder einer Menstruationsblutung ähneln.
Zur Diagnose kommt die Methode der Hysterosonographie zum Einsatz, bei der der Polyp durch Einspritzen von steriler Kochsalzlösung in die Gebärmutter während der Ultraschalluntersuchung eindeutig erkannt wird der Gebärmutter. In Fällen, in denen die Diagnose unsicher ist, kann eine Bildgebung des Inneren der Gebärmutter mit einer Kamera (Hysteroskopie) durchgeführt werden. Für eine definitive Diagnose von Polypen müssen diese vollständig entfernt und einer pathologischen Untersuchung zugeführt werden.
Bei der pathologischen Untersuchung von Endometriumpolypen sind die meisten davon (95 %) gutartig. Es ist bekannt, dass es keinen Krebs enthält. Während das Krebsrisiko vor der Menopause nur 1 % beträgt, steigt das Krebsrisiko bei Polypen, die nach der Menopause entdeckt werden, auf etwa 5 %. Darüber hinaus ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei Polypen, die abnormale Blutungen verursachen, Krebs entdeckt wird, höher als bei Polypen, die keine Blutungen verursachen. Aus diesem Grund ist hinsichtlich des Krebsrisikos Vorsicht geboten, insbesondere bei Polypen, die in den Wechseljahren entdeckt werden und mit vaginalen Blutungen einhergehen.
Endometriumpolypen treten gelegentlich bei Frauen mit Kinderwunsch auf. Wenn bei Patienten, die eine Unfruchtbarkeitsbehandlung erhalten, Endometriumpolypen entdeckt werden, wird empfohlen, diese zu entfernen.
Die Entfernung von Endometriumpolypen erfolgt durch Hysteroskopie. Bei dieser Methode werden Lage und Größe der Polypen durch die Eingabe einer Kamera in die Gebärmutter eindeutig bestimmt. Mit der gleichen Methode können Polypen entfernt werden, indem sie mit Hilfe verschiedener Instrumente von ihrer Basis abgeschnitten werden.
Die entfernten Stücke werden zur Untersuchung an Pathologen geschickt und es wird festgestellt, ob Krebs vorliegt. Der Eingriff wird in der Regel unter Vollnarkose durchgeführt und dauert etwa eine halbe Stunde. Nach der Operation können unsere Patienten in der Regel noch am selben Tag nach Hause gehen und die Schmerzen sind minimal. Sie können innerhalb weniger Tage zum normalen Leben zurückkehren.
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