Gallenblasensteinerkrankung

 

Die Gallenblase ist ein Organ an der Unterseite der Leber mit einem Volumen von etwa 50–60 ml und ihre Hauptfunktion besteht darin, Galle zu speichern und zu konzentrieren. Die in der Leber produzierte Galle gelangt zur Gallenblase und wird nach einer Mahlzeit in den Darm ausgeschüttet, insbesondere zur Verdauung von fetthaltigen Nahrungsmitteln. Gallensteine ​​treten häufiger nach dem 35. Lebensjahr und bei Frauen auf. 25 % sind auf eine Entzündung aufgrund einer Gallengangsverstopfung zurückzuführen . Gallensteine ​​sind meist cholesterinhaltig. Es gibt Steine ​​in der Gallenblase, die plötzlich Hunderte erreichen.Gallensteine ​​kommen häufig bei blonden Frauen, bei übergewichtigen Menschen, bei Menschen, die sehr schnell abnehmen, bei Menschen vor, die über einen längeren Zeitraum intravenös ernährt wurden Zeit, und bei denen, denen ein Teil ihres Magens chirurgisch entfernt wurde. Steine ​​werden bei 70 Prozent derjenigen gefunden, die sich einer Operation aufgrund von Blasenkrebs unterziehen. Daher wird eine Operation auch bei Gallenblasen mit Porzellan oder verkalkten Steinen empfohlen wenn es keine Beschwerden gibt.“

Die Krankheit hat auch eine erbliche Seite. Sie kann den Gang verstopfen und verhindern, dass sein Inhalt austritt, was zu einer Entzündung führt, die Cholezystitis genannt wird. Steine ​​können den Hauptgallengang verstopfen, wodurch sich die Galle mit dem Blut vermischt, was zu einem obstruktiven Ikterus führt, und den Pankreasgang verstopfen, was zu einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pancareatitis) führt. 65-70 % der Patienten mit Gallensteinen haben keine Beschwerden. 20 Prozent der Krankenhauseinweisungen aufgrund einer Gallenblasenerkrankung sind auf eine Blasenentzündung zurückzuführen, die durch die plötzliche Verstopfung des Gallengangs durch einen Stein entsteht. nämlich „akute Cholezystitis. Bei 10 Prozent dieser Patienten werden schwere Komplikationen wie Gelbsucht, Cholangitis (Entzündung der äußeren Gallenwege) und Pankreatitis beobachtet.“

 

Diagnose und Behandlung

Heutzutage ist die Ultraschalluntersuchung die am häufigsten verwendete Methode zur Diagnose einer Gallenblasenerkrankung. Einige oral verabreichte Medikamente, die den Gallenschlamm reduzieren, können zu positiven Ergebnissen führen und bei Patienten können sich erneut Steine ​​bilden.

Der Goldstandard bei Patienten mit Beschwerden im Zusammenhang mit Gallenblasensteinen ist die laparoskopische Cholezystektomie. Hier entlang Charakteristik der mit dem ntem durchgeführten Operation; Sie ist viel weniger schmerzhaft als die offene Cholezystektomie, der Patient kommt viel früher ins soziale Leben zurück und kurzer Krankenhausaufenthalt (1 Nacht). Die gesamte Gallenblase wird entfernt, wodurch die Möglichkeit eines erneuten Auftretens der Krankheit, der Bildung neuer Steine, Krebs und Komplikationen ausgeschlossen ist. Das Fehlen einer Gallenblase verursacht beim Menschen keine ernsthaften Probleme.Gallenblasensteinkrankheit

 

Die Gallenblase ist ein Organ, das sich auf der Unterseite der Gallenblase befindet Leber mit einem Volumen von etwa 50-60 ml. Ihre Hauptfunktion besteht darin, Galle zu speichern und zu konzentrieren. Die in der Leber produzierte Galle gelangt zur Gallenblase und wird nach einer Mahlzeit in den Darm ausgeschüttet, insbesondere zur Verdauung von fetthaltigen Nahrungsmitteln. Gallensteine ​​treten häufiger nach dem 35. Lebensjahr und bei Frauen auf. 25 % sind auf eine Entzündung aufgrund einer Gallengangsverstopfung zurückzuführen . Gallensteine ​​sind meist cholesterinhaltig. Es gibt Steine ​​in der Gallenblase, die plötzlich Hunderte erreichen.Gallensteine ​​kommen häufig bei blonden Frauen, bei übergewichtigen Menschen, bei Menschen, die sehr schnell abnehmen, bei Menschen vor, die über einen längeren Zeitraum intravenös ernährt wurden Zeit, und bei denen, denen ein Teil ihres Magens chirurgisch entfernt wurde. Steine ​​werden bei 70 Prozent derjenigen gefunden, die sich einer Operation aufgrund von Blasenkrebs unterziehen. Daher wird eine Operation auch bei Gallenblasen mit Porzellan oder verkalkten Steinen empfohlen wenn es keine Beschwerden gibt.“

Die Krankheit hat auch eine erbliche Seite. Sie kann den Gang verstopfen und verhindern, dass sein Inhalt austritt, was zu einer Entzündung führt, die Cholezystitis genannt wird. Steine ​​können den Hauptgallengang verstopfen, wodurch sich die Galle mit dem Blut vermischt, was zu einem obstruktiven Ikterus führt, und den Pankreasgang verstopfen, was zu einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pancareatitis) führt. 65-70 % der Patienten mit Gallensteinen haben keine Beschwerden. 20 Prozent der Krankenhauseinweisungen aufgrund einer Gallenblasenerkrankung sind auf eine Blasenentzündung zurückzuführen, die durch die plötzliche Verstopfung des Gallengangs durch einen Stein entsteht. nämlich „akute Cholezystitis. Bei 10 Prozent dieser Patienten kam es zu Gelbsucht und Cholangitis ( Es werden schwerwiegende Komplikationen wie eine Entzündung des äußeren Gallengangs oder eine Pankreatitis beobachtet. Die verwendete Methode ist die Ultraschall. Einige oral verabreichte Medikamente, die den Gallenschlamm reduzieren, können zu positiven Ergebnissen führen und bei Patienten können sich erneut Steine ​​bilden.

Der Goldstandard bei Patienten mit Beschwerden im Zusammenhang mit Gallenblasensteinen ist die laparoskopische Cholezystektomie. Das Merkmal der mit dieser Methode durchgeführten Operation; Sie ist viel weniger schmerzhaft als die offene Cholezystektomie, der Patient kommt viel früher ins soziale Leben zurück und kurzer Krankenhausaufenthalt (1 Nacht). Die gesamte Gallenblase wird entfernt, wodurch die Möglichkeit eines erneuten Auftretens der Krankheit, der Bildung neuer Steine, Krebs und Komplikationen ausgeschlossen ist. Das Fehlen einer Gallenblase verursacht beim Menschen keine ernsthaften Probleme.

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