MYOMA (MYOMA UTERI)

Myome sind gutartige (nicht krebsartige) Tumoren der Gebärmutter, die von den glatten Muskelzellen der Gebärmutter ausgehen. Obwohl es bei Frauen in jedem Zeitraum des reproduktiven Alters auftreten kann, tritt es am häufigsten in der reproduktiven Phase auf. Die Inzidenz ist recht hoch und etwa jede dritte Frau erkrankt im Laufe ihres Lebens daran. Obwohl es sich um gutartige Läsionen handelt, haben sie ein bösartiges Potenzial von 0,1 % (eines von tausend).

Warum und wie entstehen Myome?

Obwohl nicht klar ist, wie Myome entstehen oder erscheinen, genetische Veranlagung, Rasse, hormonelle Gründe und einige Medikamente können wirksam sein. Myome sind hormonabhängige Tumoren und die Tatsache, dass sie im gebärfähigen Alter am häufigsten auftreten und in der Zeit nach der Menopause zum Schrumpfen neigen, ist auf diesen hormonellen Effekt zurückzuführen. Obwohl Myome im Allgemeinen dazu neigen, während der Menopause zu schrumpfen, kann es vorkommen, dass sie nicht schrumpfen und sich sogar in ihrer Größe verändern. Da bei Myomen, die vor allem in der Zeit nach der Menopause zum Wachstum neigen, das Risiko einer bösartigen Entwicklung (Krebs) besteht, ist es sinnvoll, sie genau zu untersuchen und unter geeigneten Bedingungen zu behandeln.

Was sind die Symptome von Myomen? und warum sind sie wichtig?

Myome befinden sich in der Gebärmutter. Je nach Lage und Größe verursachen sie unterschiedliche Symptome. Myome können an Orten wie innerhalb der Gebärmutterhöhle (submukös), innerhalb der Gebärmutterwand (intramural), außerhalb der Gebärmutterwand (unterirdisch), zervikal (am Gebärmutterhals) und extrauterin (im Bauch; parasitäres Myom) gefunden werden. Das häufigste Symptom sind unregelmäßige Menstruationsblutungen. Während Myome in der Gebärmutterschleimhaut Unregelmäßigkeiten wie übermäßige Menstruationsblutungen, intermittierende Blutungen und anhaltende Blutungen verursachen, verursachen Myome in der Gebärmutterwand lange und übermäßige Menstruationsblutungen. Darüber hinaus können Gebärmutterhalsmyome zu anhaltenden Blutungen in Form von Schmierblutungen und Nachblutungen nach dem Geschlechtsverkehr führen. Myome können Schmerzen, ein Gefühl von Masse im Bauchraum (übergroße Myome), Drucksymptome und Unfruchtbarkeit verursachen. Wenn Myome wachsen und Druck auf die Blase ausüben, können sie Symptome wie häufiges Wasserlassen und Harninkontinenz verursachen. Sie können auch Druck auf den Mastdarm/Darm ausüben und so zu Verstopfung und Veränderungen der Stuhlgewohnheiten führen. Insbesondere Myome, die innerhalb der Gebärmutterhöhle wachsen, Myome, die die Innenwand der Gebärmutter übermäßig komprimieren Große Myome, die eine Deformation der Gebärmutter verursachen, können die Ursache für Unfruchtbarkeit sein. Myome neigen im Allgemeinen dazu, während der Schwangerschaft zu wachsen. Ihre Durchblutung nimmt zu und sie können sich entarten, was während der Schwangerschaft zu Schmerzen führen kann. Darüber hinaus können Myome während der Schwangerschaft auch zu Komplikationen wie Fehlgeburten, Frühgeburten, schwierigen Geburten und postpartalen Blutungen führen.

Wie werden Myome behandelt?

Zuallererst sollte es so sein stellte fest, dass die Behandlung von Myomen eine Operation ist. Eine medizinische (medikamentöse) Behandlung von Myomen dient nicht der Beseitigung von Myomen. Die medikamentöse Behandlung von Myomen dient dazu, aktive Blutungen zu stoppen oder Myome vor einer Operation zu verkleinern. Indikationen (Gründe) für die Behandlung von Myomen sind, dass das Myom Symptome verursacht. Mit anderen Worten: Schmerzen, Blutungen, Menstruationsstörungen, Unfruchtbarkeit, Drucksymptome, wiederkehrende Fehlgeburten, schnelles Wachstum des Myoms, weiteres Wachstum nach der Menopause und Verdacht auf Krebs sind Indikationen für die Behandlung von Myomen.

Die chirurgische Behandlung von Myomen besteht in der Entfernung des Myoms oder der Entfernung der gesamten Gebärmutter. Darüber hinaus ist die Myomembolisation auch eine Methode, die in ausgewählten Fällen angewendet werden kann. Aus dem Gebärmutterhals austretende Myome werden vaginal entfernt. Um die Kontinuität des Myoms zu überprüfen, wird anschließend das Innere der Gebärmutter mittels Hysteroskopie überprüft und das verbleibende Myomstück, falls vorhanden, entfernt. Die hysteroskopische Myomektomie (Entfernung von Myomen) ist die am häufigsten verwendete chirurgische Methode bei submukösen Myomen (in der Gebärmutterhöhle). Bei der hysteroskopischen Operation erfolgt kein Schnitt am Körper. Das Myom wird entfernt, indem es mithilfe einer Kamerabildgebung in die Gebärmutterhöhle gelangt. Myome innerhalb und außerhalb der Gebärmutterwand werden durch Bauchoperationen entfernt. Hierbei kann offen operiert werden oder Myome mit der heute komfortableren geschlossenen (laparoskopischen) Methode entfernt werden. Bei Operationen, die mit der laparoskopischen Methode durchgeführt werden, kommt es zu weniger Schmerzen, Blutungen und Verwachsungen sowie zu mehr Narbenbildung, schnellerer Genesung und Rückkehr in den Alltag.

In manchen Fällen (die ihren Kinderwunsch erfüllt haben, Es gibt viele Myome, die zu groß sind und die Form der Gebärmutter verzerren. Eine weitere chirurgische Option ist die vollständige Entfernung der Gebärmutter. Die Entfernung der Gebärmutter kann offen oder geschlossen (laparoskopisch) erfolgen.

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