Jod und Schilddrüse während der Schwangerschaft

August ist der Monat der Sensibilisierung für das Thema „Schilddrüse während der Schwangerschaft“. In der Schilddrüse treten erhebliche Veränderungen auf, die je nach Zeitraum während und nach der Schwangerschaft variieren.

Der Jodbedarf einer schwangeren Frau steigt. In Gebieten mit Jodmangel (IE) sind sowohl die Schilddrüse der Mutter als auch das ungeborene Kind betroffen. Ein Absinken des T4-Spiegels führt zu einem Anstieg des TSH. Normalerweise nimmt das Schilddrüsenvolumen bei schwangeren Frauen um etwa 20 bis 30 Prozent zu. Bei IE ist der strupffördernde Effekt aufgrund der Abnahme von T4 größer. Der ideale Jodgehalt in der Nahrung während der Schwangerschaft wird mit 200–250 µg empfohlen. Daher sollte in unserem Land, das eine Region mit mittelschwerer bis leichter IE ist, schwangeren Frauen eine Jodunterstützung entweder mit Präparaten, die nur Jod enthalten, oder mit Folsäurekombinationen verabreicht werden.

Kostenlos T3 (ST3) zur Beurteilung der Schilddrüsenfunktion während der Schwangerschaft. , freies T4 (ST4), Gesamt-T4 (TT4) und TSH sollten gemessen werden. Die Obergrenze von TT4 sollte als 1,5-fach normal angesehen werden. Neben einer ausreichenden Jodzufuhr bei Schwangeren sollten die ST4-Werte innerhalb der Obergrenzen der jeweiligen Trimester gehalten werden. Der angestrebte TSH-Wert während der Schwangerschaft sollte in den ersten drei Monaten 2,5 mIU/L und in den Folgemonaten 3 mIU/L unter den oberen Referenzwerten liegen. Wenn diese Werte trotz ausreichender Jodzufuhr überschritten werden, bedeutet dies, dass die schwangere Frau Schilddrüsenhormone benötigt.

Hypothyreose: Dies bedeutet einen Mangel an Schilddrüsenhormonen. ST3 und ST4 sind erniedrigt und TSH liegt unter dem Normalwert. Bei Frauen führt es zu Menstruationsstörungen, übermäßigen Blutungen, Ausfluss von Muttermilch und vermehrtem Haarwuchs. Obwohl es bei leichter Hypothyreose zu einer Schwangerschaft kommen kann, führt sie zu Totgeburten, Fehlgeburten und Frühgeburten. Bei schwerer Hypothyreose kommt es nicht zu einer Schwangerschaft. Bei schwangeren Frauen mit Schilddrüsenunterfunktion steigt die Häufigkeit von Bluthochdruck. Es wirkt sich negativ auf die Intelligenzentwicklung des Babys aus. Aufgrund dieser negativen Aspekte muss eine Frau mit Hypothyreose vor der Schwangerschaft behandelt werden. Wenn eine Schwangerschaft beschlossen wird, sollten die TSH-Werte, die unmittelbar nach dem Ende der Menstruation gemessen werden sollen, zwischen 0,5 und 2,5 mIU/L liegen.

Hyperthyreose: Hierbei handelt es sich um einen Überschuss an Hormonen Schilddrüse. ST3 und ST4 sind erhöht und TSH liegt unter dem Normalwert. Wenn eine Frau im gebärfähigen Alter mit Schilddrüsenüberfunktion eine Schwangerschaft plant, sollte zunächst die Krankheit behandelt und dann die Schwangerschaft geplant werden. Extreme Müdigkeit, Schwäche, Herzklopfen, Angstzustände während der Schwangerschaft Frösteln, Hitzeunverträglichkeit, Zittern, übermäßige Reizbarkeit und die Unfähigkeit, trotz gutem Appetit jeden Monat das erforderliche Gewicht zuzunehmen, sollten auf eine Schilddrüsenüberfunktion hinweisen. Manchmal kann es mit einer Vergrößerung der Augen einhergehen. Schwangere Frauen, bei denen eine Schilddrüsenüberfunktion diagnostiziert wurde, sollten keine Jodpräparate einnehmen und kein Jodsalz verwenden.

Bleiben Sie fröhlich und gesund- Sein.

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