Lassen Sie uns zunächst versuchen zu beantworten, was das Verfahren zum Einsetzen von Stents in die Herzkranzgefäße (Stenting) ist. Dabei handelt es sich um die Platzierung einer Metallstruktur namens Stent in den Herzkranzgefäßen, die das Herz versorgen, während eines als Angioplastie bezeichneten Eingriffs (ähnlich der Angioplastie) als Teil des Eingriffs. Stents sind High-Tech-Metallstrukturen (hauptsächlich Stahl, Kobalt), die wie ein Käfig geflochten sind, deren Maschenformen jedoch nach langen Studien entwickelt wurden, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen, sehr verdünnt und anschließend speziellen Polierprozessen unterzogen werden. Der Zweck der Platzierung des Stents im Gefäß besteht darin, das Risiko einer erneuten Verengung oder eines Verschlusses dieses Gefäßbereichs zu verringern. Wir können diesen Vorgang mit dem Stützen der Wand (z. B. Betonieren) vergleichen, um einen Einsturz nach der Öffnung eines Tunnels zu verhindern.
Durch den Einsatz von Stents sind Koronarinterventionen viel sicherer geworden Sowohl der Patient als auch der Patient. und die Geschwindigkeit der Gefäßverengung hat abgenommen, was einen erneuten Eingriff erforderlich macht.
Bis vor einigen Jahren medikamentenfrei (Bare-Metal-)Stents wurden in unserem Land wie im Rest der Welt verwendet. In den letzten drei bis vier Jahren ist weltweit und damit auch in unserem Land eine neue Stentgruppe entstanden. Bei diesen Stents handelt es sich im Gegensatz zu Stents der Vorgängergeneration um Stents, die das geladene Medikament in die Vene abgeben. Medikamentenfreisetzende Stents (genauer: Medikamentenfreisetzende Stents) verringern im Vergleich zu medikamentenfreien Stents die Rate der erneuten Verengung des Gefäßes, da das Medikament auf sie geladen und nach ihrer Platzierung in der Vene an die Umgebung abgegeben wird. Denn sowohl durch den natürlichen Verschlussvorgang der Vene als auch durch den Heilungsprozess des durch den Eingriff an der Vene verursachten Traumas besteht immer die Gefahr, dass sich die behandelten Venen wieder verengen und verstopfen.
Heute werden in Amerika medikamentenfreisetzende Stents bei mehr als 90 % der Koronarinterventionen bevorzugt. Dank ihres intensiven Einsatzes in den letzten 3-4 Jahren wächst unser Wissen über medikamentenfreisetzende Stents. Auf diese Weise erregen einige Punkte über den Einsatz von medikamentenfreisetzenden Stents, die eine Koronarbypass-Operation scheinbar fast überflüssig machen, immer mehr Aufmerksamkeit. Bare-Metal-Stents (ohne Medikamente) werden in die Vene eingesetzt und werden in kurzer Zeit von den Gefäßstrukturen abgedeckt. Sie werden Teil der Landschaft. Es wird berichtet, dass dieser Zeitraum bei medikamentenfreisetzenden Stents sehr lang sein kann. Daher müssen Personen, denen ein medikamentöser Stent implantiert wurde, über einen langen Zeitraum (zwischen 3 Monaten und 2 Jahren) spezielle Medikamente einnehmen, um das Risiko einer Gerinnselbildung auf dem Stent zu verhindern. Personen, die solche Medikamente nicht einnehmen wollen oder können, wird empfohlen, sich von medikamentösen Stents fernzuhalten. Der zweite Punkt ist, dass medikamentöse Stents das Risiko einer erneuten Verengung des Gefäßes im Vergleich zu nicht medikamentösen Stents verringern, das Risiko jedoch nie auf „0“ sinkt.
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