Es ist bekannt, dass Krebs, kurz gesagt die unkontrollierte Vermehrung von Zellen und deren Ausbreitung im Körper, in fast jedem Organ auftritt. Aus diesem Grund sind die Symptome, die Diagnose, die Behandlung und die Nachsorge von Krebs, obwohl sie unter einer Überschrift zusammengefasst sind, je nach Organ, in dem sich der Krebs befindet, und dem Ausmaß seiner Ausbreitung sehr unterschiedlich. Daher ist es nicht möglich, Krebserkrankungen durch einen einzelnen Arzt oder eine einzelne Fachrichtung zu behandeln und zu überwachen. Die Wissenschaft der Onkologie hat eine multidisziplinäre Struktur, die viele Wissenschaftszweige umfasst, und Krebserkrankungen müssen in Zentren mit einer multidisziplinären Struktur behandelt und weiterverfolgt werden.
Es gibt ein breites Spektrum an wissenschaftlichen Erkenntnissen bezüglich der Diagnose und Behandlung von Krebs, der weltweit zweithäufigsten Todesursache. Es werden Untersuchungen durchgeführt und die Informationen ständig aktualisiert. Die Überwachung einer solchen Informationszunahme und deren Anwendung auf den Patienten bei Bedarf ist ein sehr wichtiges Element im Kampf gegen Krebs. Der Kampf gegen Krebs erfolgt heute mit kombinierten Behandlungen. Früher wurde ein krebskranker Patient operiert, wenn er operiert werden konnte; andernfalls wurde er einer Chemo- oder Strahlentherapie unterzogen. In Fällen, in denen es nach der Operation zu einem erneuten Auftreten kam, blieb ihm keine andere Wahl als Chemotherapie und Strahlentherapie. Heutzutage kommen jedoch Fälle, bei denen die Chance auf eine Operation verloren gegangen ist, weil sie fortgeschritten sind, für eine Operation mit Chemotherapie und Strahlentherapie in Frage. Nach der Operation werden Strahlentherapie und Chemotherapie gemeinsam verabreicht, um die Wirksamkeit der Behandlung zu erhöhen. Durch die Durchführung einer Chemo- oder Strahlentherapie vor der Operation kann der Umfang der Operation reduziert und Organverluste verhindert werden. Beispielsweise kann Brustkrebs in einen Zustand zurückgeführt werden, der mit einer Operation behandelt werden kann, ohne dass die Brust der Patientin entfernt werden muss, oder bei Rektumtumoren kann die Patientin lebenslang eine Kolostomie vermeiden, indem sie vor der Operation neoadjuvante Behandlungen erhält.
Radiologie und Pathologie in der Diagnosephase von Krebs, Chirurgie, Radioonkologie und medizinische Onkologie in der Behandlungsphase. Während der Nachsorge- und Unterstützungsphase werden Fachgebiete wie Nuklearmedizin, Psychologie, Ernährung, Schmerz und körperliche Verfassung berücksichtigt Die Therapie sollte die Entwicklungen in ihrem Fachgebiet verfolgen und diese Informationen sollten bei der Beurteilung von Krebspatienten weitergegeben werden. Um über eine wirklich multidisziplinäre Struktur sprechen zu können, müssen sich diese Experten an einen Tisch versammeln, den Fall gemeinsam diskutieren und gemeinsam Entscheidungen treffen. Ich muss. Selbst wenn sie sich unter einem Dach befinden, handelt es sich nicht um einen multidisziplinären Ansatz im modernen Sinne, wenn diese Spezialisten den Patienten getrennt beurteilen und selbstständig Entscheidungen treffen, ohne zusammenzukommen. Es beginnt mit der Arbeit. Der Arzt verlangt einige Tests, um die Krankheit zu diagnostizieren. Abhängig von den in dieser Phase durchgeführten Untersuchungen kommen Laborwissenschaften wie Radiologie, Pathologie, Biochemie und Nuklearmedizin ins Spiel. Nach der individuellen Auswertung der Untersuchungsergebnisse durch die zuständigen Abteilungen wird der Patient im Falle der Diagnose eines Tumors in die Onkologie-Konferenz aufgenommen. Der Patient, der zuvor von den zuständigen Ärzten getrennt beurteilt wurde, wird im Onkologischen Rat gemeinsam beurteilt und gemeinsam über die Behandlung entschieden. Es wird entschieden, welche Behandlungsmöglichkeit für den Patienten am besten geeignet ist, beispielsweise eine Operation, Strahlentherapie oder Chemotherapie, und der für die anzuwendende Behandlung zuständige Arzt übernimmt zunächst die Betreuung des Patienten. Ist die entsprechende Behandlungsphase, beispielsweise eine Operation, abgeschlossen, wird der Patient erneut im Rat besprochen. Die Wirkung der angewandten Behandlung und das Ansprechen des Patienten auf die Behandlung werden bewertet und gegebenenfalls gemeinsam entschieden, mit dem nächsten Behandlungsschritt fortzufahren, der Patient wird vom Arzt des betreffenden Behandlungsschritts übernommen usw An. Während es in der Türkei Zentren gibt, die nach wirklich multidisziplinären Prinzipien arbeiten, gibt es auch die Praxis, dass Patienten nach Abschluss einer Behandlungsphase (zum Beispiel einer Operation) in eine andere Klinik oder einen anderen Arzt „geschickt“ werden und ihre Behandlung dort fortgesetzt wird. was keine wirklich multidisziplinäre Praxis ist. . Es entspricht echten multidisziplinären Grundsätzen, wenn die zuständigen Ärzte in jeder Phase der Behandlung und Nachsorge des Patienten zusammenkommen und gemeinsam Entscheidungen treffen. Es ist zu beobachten, dass die Behandlung von Krebspatienten, die in multidisziplinären Zentren behandelt werden, bessere Ergebnisse liefert.
Lesen: 0