Nervenüberwachung in der Schilddrüsenchirurgie

„Wenn das Stimmband (Stimmband) das Orchester ist, ist der wiederkehrende Kehlkopfnerv (Stimmnerv) der Dirigent dieses Orchesters.“

Intraoperative Nervenüberwachung ( Unter IOSM versteht man die Funktion des Kehlkopfnervs durch Stimulation des Nervs. Es handelt sich um die Überwachung der EMG-Aufzeichnungen. Der Kehlkopfnerv ist für das Sprechen und Schlucken verantwortlich, indem er das Gehirn mit dem Kehlkopf verbindet. Bei dieser Methode; Zunächst wird der Kehlkopfnerv gefunden, der Nerv und das benachbarte Gewebe stimuliert und versucht, den Nerv und seine Äste im Untersuchungsgebiet freizulegen.

„Totale Thyreoidektomie“ Eine Operation ist eine Operation, bei der die Schilddrüse einseitig oder beidseitig vollständig aus dem Körper entfernt wird. ist der Entfernungsprozess. Der Nervus laryngeus recurrens (RLS-Stimmnerv), der wichtigste Kehlkopfnerv, geht anatomisch vom Vagusnerv aus, der vom Kopf ausgeht, sich im Brustkorb fortsetzt und wieder in den Hals eintritt. Anschließend arbeitet es eng mit der Luftröhre, der Speiseröhre und der Schilddrüse zusammen und stimuliert die Stimmbänder. Stimmbänder sind; Es handelt sich um funktionale Strukturen in unseren Luftröhren, die es uns ermöglichen, durch seitliches Öffnen und Schließen zu atmen und durch Vibration Geräusche zu erzeugen. Negative Auswirkungen von RLN gehören zu den schwerwiegendsten Komplikationen einer Schilddrüsenoperation. Bei einseitiger Nervenschädigung kommt es zu Problemen, die von Stimmcharakterveränderungen bis hin zu Heiserkeit reichen. Bei beidseitigem Schaden; Aufgrund der Unfähigkeit, nach Abschluss der Operation Geräusche zu machen und zu atmen, kann es erforderlich sein, einen perforierten Schlauch in den Luftschlauch einzuführen, also eine „Tracheotomie“. Es versteht sich, dass diese unerwünschten Zustände vorübergehender Natur sind und innerhalb von sechs Monaten nach der Operation verschwinden. Wenn es nach diesem Zeitraum weiterhin besteht, muss davon ausgegangen werden, dass das Problem ein Leben lang bestehen bleibt. Diese Probleme können die allgemeine Lebensqualität beeinträchtigen, indem sie sich sowohl auf das soziale und geschäftliche Leben der Person als auch auf ihren psychischen Zustand auswirken. Dies kann dazu führen, dass stimmbezogene Probleme stärker in den Vordergrund treten, insbesondere bei Personen, die ihre Stimme im Geschäftsleben verwenden (Sprecher, Lehrer, religiöse Beamte usw.). Aktuelle Studien haben gezeigt, dass die Visualisierung des RLN entlang seines gesamten Verlaufs im Nacken an der Operationsstelle das Risiko einer Nervenverletzung deutlich reduziert. Die Rate dauerhafter RLN-Verletzungen liegt in verschiedenen Serien zwischen 0,4 und 4 Prozent. Besonderheit Es wird angegeben, dass das Risiko bleibender Schäden bei Sekundäreingriffen für wiederkehrendes und verbleibendes Gewebe um bis zu 20 Prozent steigt.

IOSM trägt zu einer schnelleren, aber sichereren Operation bei. Ständige visuelle und akustische Warnungen an das Operationsteam sorgen für ein positives Feedback im Hinblick auf eine sorgfältigere Anwendung der Operationstechnik. Gleichzeitig ermöglicht es die Erkennung des optisch intakten, aber funktionell geschädigten Nervenabschnitts und ermöglicht gleichzeitig die Nervenreparatur. IONM warnt den Chirurgen, einen möglichen Tracheotomie-Eingriff zu vermeiden, wenn der Eingriff auf der gegenüberliegenden Seite fortgesetzt wird, wenn Zweifel an der RLN-Integrität im auf einer Seite durchgeführten Festigkeitstest bestehen.


IOSM‘ Es ist zu bedenken, dass diese Methode kein Ersatz für die Überwachung des Nervs durch anatomische Kenntnisse und chirurgische Erfahrung ist, sondern eine Hilfsmethode ist, die zusätzliche Informationen über die bewegungsbereitende Funktion des Nervs liefert.

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