Beziehung zwischen Schilddrüse und Jod

Jod ist ein wichtiges Spurenelement für das menschliche Leben. Damit die Schilddrüse, die sich an der Vorderseite unseres Halses befindet, ausreichend Hormone absondert, müssen täglich mindestens 150 Mikrogramm (ein Teelöffel) Jod mit Nahrung und Wasser eingenommen werden. In der Türkei liegt die Rate an Kropf (Vergrößerung der Schilddrüse) je nach Region bei 5–56 %. Zu den Ursachen für endemischen Kropf gehören häufige Kropferkrankungen ohne Epidemie in einer bestimmten Region; Obwohl einige Substanzen aus der Nahrung, einige Mikroorganismen oder einige Spurenelemente außer Jod dafür verantwortlich gemacht werden, ist Jodmangel (IE) der wichtigste Faktor, dessen Wirkung bekannt ist und der nachweislich die Häufigkeit von Kropferkrankungen durch Schutz- und Präventionsansätze verringert.

IED hat jedoch neben der endemischen Struma auch sehr schwerwiegende Folgen, die als Jodmangelkrankheiten (IED) bezeichnet werden. Entgegen der landläufigen Meinung beschränken sich IEHs nicht nur auf den Kropf; es handelt sich um sehr wichtige Erkrankungen, zu denen auch eine Vielzahl irreversibler neurologischer Störungen gehören. Andererseits wird ein Jodüberschuss auch bei zunehmenden Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse in der Gesellschaft beobachtet. In diesem Fall ist es von großer Bedeutung, den Jodspiegel der Gesellschaft innerhalb bestimmter Grenzen zu halten.

Jod ist ein wichtiges Element bei der Produktion von Schilddrüsenhormonen, die für die Entwicklung des Gehirns notwendig sind. Die Exposition gegenüber IE im Mutterleib und in der frühen Kindheit wirkt sich negativ auf die Gehirnentwicklung aus. Der kritischste Zeitraum für IE liegt zwischen dem zweiten Schwangerschaftstrimester und dem dritten Lebensjahr, wenn die Gehirnentwicklung weitgehend abgeschlossen ist. Jodmangel ist weltweit die wichtigste Ursache korrigierbarer geistiger Behinderung.

Im Jahr 1960 veröffentlichte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) einen Bericht, der besagte, dass Kropferkrankungen weltweit am häufigsten auftreten lagen bei rund 50 Prozent. Nach diesem Bericht wurde bei Untersuchungen, die 1993 in 110 Ländern und bei 655 Millionen Menschen durchgeführt wurden, die Prävalenz von Kropf mit 12 Prozent angegeben, und IE wurde weltweit als Problem der öffentlichen Gesundheit anerkannt. Auf nationaler Ebene hat der Kampf gegen IE mit der Jodierung von Salzen begonnen.

Für die Türkei sind endemischer Kropf und IE ein wichtiges Problem der öffentlichen Gesundheit. Im Juli 1999 wurde in unserem Land die gesetzliche Regelung zur Jodierung sämtlichen Speisesalzes erlassen. Es wurde im Jahr 2000 fertiggestellt und in den 2000er Jahren verbreitete sich die Verwendung von Jodsalz in unserem Land. Während der Jodsalzverbrauch in Eskişehir im Jahr 1996 bei 12,6 Prozent lag, wurde er im Jahr 2002 aufgrund der durchgeführten Studien auf 65,5 Prozent ermittelt. In Studien, die nach der Einführung der Jodierung von Speisesalz im Jahr 1999 durchgeführt wurden, wurde gezeigt, dass sich die IE in vielen Provinzzentren bei Kindern im schulpflichtigen Alter in unserem Land deutlich verbessert hatte, sie blieb jedoch immer noch auf einem leichten bis mäßigen Niveau, insbesondere in einigen vorherrschenden ländliche Gebiete.

JOD IST WÄHREND DER SCHWANGERSCHAFT WESENTLICH

Der Bedarf an Jod steigt während der Schwangerschaft, Stillzeit und frühen Kindheit (< 2 Jahre). Die WHO empfiehlt die tägliche Jodaufnahme während dieser Zeiträume wie folgt: Es werden 250, 250 und 90 µg/Tag empfohlen. Schwere IE während der Schwangerschaft; Totgeburt, Fehlgeburt, Anomalien der Plazenta (Nabelschnur), Präeklampsie (Schwangerschaftsvergiftung), postpartale Blutung (übermäßige Blutung nach der Geburt), Anämie (Blutarmut), Hypothyreose (Schilddrüsenhormonmangel) beim Baby, erhöhte Säuglingssterblichkeit, Frühgeburt , niedriges Geburtsgewicht, erhöht das Risiko eines Atemstresssyndroms bei Neugeborenen. Eine schwere IE bei der Mutter kann beim Kind eine Krankheit namens „Kretinismus“ verursachen, die durch geistige Behinderung, Kleinwuchs, Taubheit und Spastik (Muskeln bleiben in ständiger Kontraktion) gekennzeichnet ist. Es ist bekannt, dass in Gebieten mit schwerer IE 5 bis 15 Prozent der Bevölkerung von Kretinismus betroffen sind. Es hat sich gezeigt, dass selbst eine leichte bis mittelschwere IE bei der Mutter die Intelligenzentwicklung von Kindern beeinträchtigen kann. Eine große Studie hat gezeigt, dass der IQ von sieben- bis neunjährigen Kindern von Müttern mit leichter Schilddrüsenunterfunktion während der Schwangerschaft im Durchschnitt sieben Punkte niedriger ist als der von Kindern von Müttern mit normaler Schilddrüsenfunktion. Es hat sich auch gezeigt, dass niedrige mütterliche T4-Spiegel die psychomotorische Entwicklung des Babys negativ beeinflussen. Aus diesem Grund ist es für schwangere Frauen in unserem Land wichtig, neben Jodsalz auch ein Jodpräparat von etwa 100-200 µg/Tag einzunehmen, da es für schwangere und stillende Frauen in allen IE-Regionen der Welt empfohlen wird für die motorische Entwicklung der Schwangeren, des Fötus und des Neugeborenen. Es wird empfohlen, zu bedenken, dass die Muttermilch die einzige Jodquelle des Babys ist, bis das Stillen abgeschlossen ist, und die Jodergänzung zusätzlich zu Jodsalz fortzusetzen. Es ist angegeben. Wenn die Mutter raucht, verringert sich die Jodübertragung über die Milch auf das Baby. Daher ist Rauchen während der Stillzeit sowohl für Ihr Kind als auch für Sie schädlich. Wenn Sie rauchen, müssen Sie mehr Jod einnehmen. Bei Müttern, die nicht stillen können, sollte das Baby mit Jodnahrung unterstützt werden. Wenn die Mutter stillt, aber die Jodaufnahme aufgrund einer Hyperthyreose (überhöhte Produktion von Schilddrüsenhormonen) eingeschränkt ist, sollte das Baby ein Jodpräparat erhalten.

WER sollte kein Jodsalz verwenden?

Die Jodierung von Salz verhindert das Auftreten von Kropferkrankungen, führt bei manchen Menschen jedoch zu schädlichen Nebenwirkungen oder Krankheiten aufgrund einer übermäßigen Jodaufnahme. Seit 1999, als die auf dem Markt erhältlichen Salze jodiert waren, tritt die Krankheit, die durch eine Überaktivität der Schilddrüse gekennzeichnet ist und die wir Hyperthyreose nennen (in der Öffentlichkeit auch als toxischer Kropf bekannt), immer häufiger auf. Bei Patienten mit Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) führt Jodsalz zu einer Verschlimmerung dieser Erkrankung. Aus diesem Grund ist es für manche Patienten oder Menschen von großer Bedeutung, ob das in unseren Mahlzeiten verwendete Salz jodiert oder nicht jodiert ist. Patienten mit Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion) oder Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion) sowie Patienten mit Autoimmunerkrankungen sollten unbedingt nicht jodiertes Salz zu sich nehmen. Wenn solche Patienten Jodsalz essen, verschlimmert sich ihre Erkrankung.

Letztes Wort: Um einer Kropferkrankung vorzubeugen, sollten Kinder, Erwachsene und Schwangere, bei denen keine Schilddrüsenerkrankung bekannt ist, essen Jodiertes Salz. Patienten mit Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion) oder Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion) sowie Patienten mit Autoimmunerkrankungen sollten unbedingt nicht jodiertes Salz zu sich nehmen. Nicht jodiertes Salz wird in Form eines Salzstreuers verkauft. Auf dem Etikett oder auf dem Etikett dieser Salze steht, dass sie jodfrei sind. Darauf sollten Sie beim Kauf achten. Wer diese Salze nicht findet, sollte Steinsalz essen. Wenn eine Person in der Familie nicht jodiertes Salz isst, sollten die Mahlzeiten ohne Salz gekocht werden und jeder sollte sein eigenes Salz verwenden. Bleiben Sie fröhlich und wohlbehalten.

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