Kurze Beine
Der Unterschied oder Zweifel in der Länge der beiden Beine einer Person wird als Beinlängendifferenz bezeichnet. Im Allgemeinen kann es zu einem minimalen Längenunterschied zwischen den Beinen kommen, der jedoch kein funktionelles Problem darstellt. In einer Studie an Soldaten in den Vereinigten Staaten wurden bei 32 % der Soldaten Unterschiede zwischen 0,5 cm und 1,5 cm festgestellt. Unterschiede oder Verkürzungen bis zu 2 cm können nicht medizinisch behandelt werden und verursachen keine funktionellen Probleme.
Ursachen
- Trauma: Traumata, die während der Wachstumsphase auftreten, beeinträchtigen Das Wachstum von Knochen und Sie können ein Grund für die Kürze sein. Vor allem Verletzungen der Wachstumsfuge und Malunion zählen zu den Ursachen für Kurzschluss.
- Infektionen: Als Ursachen kommen Infektionen in Knochen oder Gelenken sowie rheumatische Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis in Betracht.
- Strukturell Knochenerkrankungen: Neurofibromatose, multiple hereditäre Exostose, Morbus Ollier.
- Idiopathische Ursachen
Diagnose
Messung durchgeführt mit Zur Diagnosestellung ist bei der körperlichen Untersuchung ein Maßband ausreichend. Für die Differentialdiagnose und technische Messung sollten jedoch spezielle Längsröntgenaufnahmen, sogenannte Orthoröntgenogramme der unteren Extremitäten, angefertigt werden. Wirbelsäulendeformationen wie Skoliose können sekundär zu Minderwuchs führen. Es sollte eine Untersuchung der Wirbelsäule und eine Röntgenaufnahme durchgeführt werden.
Grund für die Verkürzung der Beine
Klinische Beschwerden
Normalerweise haben Patienten keine Beschwerden. Beträgt die Verkürzung jedoch mehr als 3-4 cm, kommt es zum Hinken beim Gehen. Bei langfristiger und schwerwiegender Atemnot kann es aufgrund einer Verschlechterung der Gehachse zu Verkalkungen und Abnutzungen der Gelenke kommen.
Behandlung
Eine chirurgische Behandlung ist möglich nicht empfohlen bei einer Länge von bis zu 2 cm. Bei Gehstörungen können spezielle Schuhe getragen werden.
Chirurgische Behandlung
Die Behandlung wird entsprechend der Diagnose geplant, Alter und Ausmaß der Kürze. Behandlungsmöglichkeiten;
- Verlängerung (die am häufigsten angewandte Methode)
- Verkürzung
- Epiphysiodese
Bei der Verlängerung Operationen, Eine schrittweise Verlängerung ist für Patienten mit externem Fixateur oder Ilizarov geplant.
KnochenverlängerungPatienten müssen regelmäßig;
- Poliklinikkontrolle
- Verband der Drahtwurzeln
- Die vom Arzt empfohlenen Übungen sollten angewendet werden
Ilizarov-Komplikationen p>
- Infektion
- Gelenksteifheit
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