Behandlung von Ellenbogenerkrankungen

Es wäre kein falscher Ansatz, das Ellenbogengelenk als Schaltzentrum der Hand im menschlichen Körper zu betrachten.

Bei Ellenbogenschmerzen; Abgesehen vom Sport schränken Schmerzen den Patienten auch bei einfachen Bewegungen wie Essen, Fahren oder Heben von Gegenständen ein. Es äußert sich als extremer Schmerz auf der nach außen gerichteten Seite des Ellenbogens, wenn die Hand einen Gegenstand ergreift oder anhebt.

Die häufigsten Ursachen für Ellenbogenschmerzen sind:

–Tendinitis und Schleimbeutelentzündung (Sehnenentzündung oder Olekranonerkrankungen wie Schleimbeutelentzündung)

–Tennisarm (laterale Epicondylitis): Dieser Name wurde vergeben, weil er häufig bei Tennisspielern auftritt. Es handelt sich nicht nur um eine Krankheit, die nur bei Sportlern auftritt. Sie entsteht meist durch erzwungene und wiederholte Bewegungen des Handgelenks. Der Patient klagt über Schmerzen an der Außenseite seines Ellenbogens. Ellenbogenschmerzen können in die Schulter, den Unterarm und die Hand ausstrahlen. Der Schmerz nimmt normalerweise bei Bewegungen des Handgelenks zu und verschwindet im Ruhezustand. Zu den Symptomen gehören starke Schmerzen im Ellenbogen beim Tragen oder Heben von Gegenständen und Schwäche in der Hand auf der betroffenen Seite.

–Golferellenbogen (mediale Epicondylitis): Der Golferellenbogen ist gekennzeichnet durch Schmerzen und Druckempfindlichkeit im Knochenvorsprung an der Innenseite des Ellenbogens. Es handelt sich um eine Krankheit. Dieser Name wurde ihm gegeben, weil er sehr häufig bei Golfspielern auftritt. Man kann ihn auch bei Menschen sehen, die häufig schreiben, und bei Tischlern, aber er ist nicht spezifisch für Sportler. Am medialen Epikondylus setzen die Sehnen der Armmuskulatur an, die für die Funktion der Beugung des Handgelenks verantwortlich sind. Durch Überbeanspruchung dieser Muskeln kann ein Golferellenbogen entstehen. Dadurch kommt es zu Entzündungen und kleinen Rissen in den Sehnen. Ellenbogenschmerzen treten an der Innenseite des Ellenbogens auf, können sich zur Innenkante des Unterarms ausbreiten und verstärken sich, wenn die Hand zur Faust geballt wird.

 

–Weichteilverletzungen

– Nervenkompressionssyndrome (Kubitaltunnelsyndrom und ähnliches…)

– Vom Nacken und der Schulter reflektierte Schmerzen (Nackenvorfall oder Schmerzen aufgrund von der Schulter)

– Entzündlich-rheumatische Erkrankungen

– Arthritis (Osteoarthritis)

Ellenbogenschmerzen können durch einfache Belastung (Belastung einer Türklinke, Öffnen eines Glases) auftreten usw.) oder aufgrund traumatischer Ereignisse wie Stürze und Schläge. Es wird auch in postoperativen Situationen beobachtet. Die häufigste Ursache ist eine einfache Belastung. Wenn Ihr Ellenbogengelenk schmerzt und Sie sich nicht an den Grund erinnern können, haben Sie möglicherweise unwissentlich die Bänder und das kapselartige Gewebe um das Gelenk herum belastet.

Ellenbogenschmerzen; Abgesehen von Ellenbogenerkrankungen können Schulterschmerzen auch durch Erkrankungen verursacht werden, die Schulterschmerzen (Schulterkompression, -riss usw.) oder Nackenprobleme (z. B. Bandscheibenvorfall, Nervenkompression im Nacken usw.) verursachen.

 

Die Behandlung von Patienten mit solchen Beschwerden sollte nach einer gründlichen körperlichen Untersuchung und ggf. radiologischen Untersuchungen (MRT, Direct Graph, EMG) geplant werden.

 

Welche Art von Tests können bei Ellenbogenschmerzen erforderlich sein?

 

Direkte Radiographie (Röntgen): Sie zeigt die Knochenstruktur und ist hilfreich bei der Diagnose von Frakturen, Luxationen oder Verkalkungen.

 

EMG (Elektromyelograph): Bei Patienten mit kann eine EMG-Untersuchung erforderlich sein Verdacht auf Nervenverletzung oder Nervenkompression.

 

MRT (Magnetresonanztomographie): Der Großteil der Ellenbogenschmerzen hat ihren Ursprung im Weichteilgewebe. Die MRT ist die nützlichste Untersuchung zur Darstellung von Weichgewebe, Muskeln, Bändern, Knorpelstrukturen und allen ähnlichen Strukturen.

 

Welche Behandlungen können am Ellenbogen angewendet werden? Schmerzen?

 

Bei der Behandlungsplanung muss der Betroffene untersucht und auf Grundlage der Ergebnisse der notwendigen radiologischen Untersuchungen entschieden werden.

 

Nicht-chirurgische Behandlungen:

Obwohl bei der Mehrzahl der Patienten mit nicht-chirurgischen Behandlungsmethoden Erfolge erzielt werden, ist es sehr wichtig, die Behandlung schrittweise und entsprechend den Merkmalen zu planen der Person.

Ruhe: Bei akuten und starken Ellenbogenschmerzen Ruhe durch Schutz des Ellenbogens vor anstrengenden Bewegungen, Verwendung von Schmerzmitteln mit ödemlösenden Eigenschaften und Anwendung von Eis. Muss der Ellenbogen durch Ruhigstellung mit einer Armschlinge oder gipsschienenartige Anlagen behandelt werden, sollte dieser Zeitraum nicht länger als 15 Tage andauern, um ein Einfrieren des Ellenbogens zu verhindern.

OZONTHERAPIE: Medizinisches Ozon steigert die Durchblutung. Aufgrund seiner Fähigkeit, die Durchblutung zu steigern, wird es zur Behandlung von Ellenbogenschmerzen eingesetzt. Die Wirkung von Ozon bei der Revitalisierung organischer Funktionen bei Problemen im Zusammenhang mit Entzündungen und Infektionen sowie Erkrankungen der Knochen, Gelenke und des Bindegewebes des Ellenbogens macht diese Behandlung sehr wertvoll.

 

Physiotherapie: Es handelt sich um eine Behandlung, die bei Ellenbogenschmerzen angewendet werden kann, die mit Ruhe nicht verschwinden. Zehn bis fünfzehn Sitzungen Physiotherapie reichen oft aus.

 

 

ESWT (Extrakorporale Stoßwellentherapie): kurz gesagt: „ „Stoßwellentherapie“ ist eine Behandlungsform, die auf der Fokussierung starker Schallwellen auf den Ellenbogenbereich basiert. Sein Wirkprinzip basiert auf der Ausbreitung von außerhalb des Körpers erzeugten Strömen in Form von Schallwellen im Gewebe.

 

CORTISONE (Ellenbogeninjektion) : Es handelt sich um eine Behandlungsmethode mit Kortison und seinen Derivaten. Bei der Planung einer solchen Behandlung muss die entsprechende Injektion aufgrund der möglichen Nebenwirkungen von Kortison von einem Orthopäden durchgeführt und sorgfältig an der zu applizierenden Stelle durchgeführt werden. Es wird nicht empfohlen, die Anwendung mehr als zweimal im Jahr durchzuführen.

 

NATRIUMHYALURINAT (Ellenbogeninjektion): Natriumhyalurinat-Injektionen (im Volksmund als Hahnenkamm bekannt). kann insbesondere bei Ellenbogenverkalkungen eingesetzt werden. Obwohl es sich um eine Behandlungsmethode handelt, sind Patientenauswahl und Diagnose von großer Bedeutung für den Behandlungserfolg. Eine Anwendung mehr als einmal pro Jahr wird nicht empfohlen.

PRP (Ellenbogeninjektion): Die Grundlogik besteht darin, Knorpel, Sehnen, Bänder, Muskeln und Gewebe dank plättchenreicher Substanz zu reparieren Plasma oder autologes konditioniertes Plasma (ACP). Es nutzt sogar die natürlichen Heilkräfte des Blutes, um Ihre Knochen zu reparieren. Da die Anwendung aus dem Eigenblut des Patienten hergestellt wird, hat sie keine Nebenwirkungen. Die Anwendung erfolgt je nach Schmerzbeschwerden des Patienten drei- oder fünfmal in mindestens zwei Sitzungen im Abstand von einer Woche. Bei richtiger Diagnose und sorgfältiger Anwendung zeigen sich sehr erfolgreiche und eindeutige Ergebnisse bei der Behandlung von Ellenbogenschmerzen.

 

STAMMZELLTHERAPIE (Ellenbogeninjektion): Obwohl sie in vielen Geweben des Körpers vorkommen, kommen sie am häufigsten in Geweben wie Knochenmark, Fettgewebe oder der Synovialmembran des Knies vor. Es werden Stammzellen gewonnen. Die Aufreinigung der entnommenen Gewebeprobe erfolgt durch Züchtung in Zellkultur oder durch den Einsatz spezieller Zentrifugensysteme. Es wird insbesondere dann eingesetzt, wenn die Ursache der Ellenbogenschmerzen auf Verkalkungen und Knorpelschäden zurückzuführen ist. Erfolgreiche Ergebnisse werden mit korrekter Diagnose und sorgfältiger Anwendung erzielt.

 

Chirurgische Behandlungen:

 

ELLENBOGEN ARTHROSKOPIE: Die Ellenbogenarthroskopie ist eine Möglichkeit, Erkrankungen des Schultergelenks mit geschlossenen Kameramethoden zu behandeln. Diese chirurgische Methode wird heute bei orthopädischen chirurgischen Eingriffen bei allen Patienten (unabhängig vom jungen, mittleren oder fortgeschrittenen Alter) weithin bevorzugt, da sie kurze Operationszeiten und kurze Krankenhausaufenthalte (1 Tag) ermöglicht und den Patienten eine schnelle Rückkehr zu ihrem normalen Leben und ihrer Arbeit ermöglicht . Der Eingriff mit der Arthroskopie-Methode bietet im Vergleich zur offenen Operation einen viel besseren postoperativen Patientenkomfort.

 

OPEN-ELLBOGEN-CHIRURGIE:

Ellenbogen Mit der Weiterentwicklung der Gesundheitstechnologie in der Arthroskopie ist der Bedarf an offenen Operationen zurückgegangen. Sie wird jedoch bei Ellenbogenerkrankungen eingesetzt, die nicht mit einer Ellenbogenarthroskopie behandelt werden können. Operationen, die hauptsächlich mit offener Chirurgie durchgeführt werden;

 

 

– PLATTENSCHRAUBEN-CHIRURGIE-Anwendungen bei Ellenbogenfrakturen

 

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– Ellenbogenprothesenoperationen aufgrund einer fortgeschrittenen Ellenbogenverkalkung, die außer einer chirurgischen Behandlung nicht behandelbar zu sein scheint.

 

– Laterale oder mediale Epicondylitis (Tennisellenbogen oder Golferellenbogen), die trotz aller nicht-chirurgischen Anwendungen nicht verschwindet. Operationen.

 

– Mini-Operationen zur Freisetzung offener Nerven am Ellenbogen Schmerzen aufgrund einer Nervenkompression (Nervenkompression ähnlich dem Kubitaltunnelsyndrom…).

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