Das Reizdarmsyndrom betrifft etwa 15 % der Bevölkerung; Es handelt sich um eines der häufigsten gastroenterologischen Probleme, das durch Symptome wie Bauchschmerzen, Blähungen, Blähungen und Veränderungen der Darmflora ohne jegliche Pathologie gekennzeichnet ist.
Die Ernährung spielt im Allgemeinen eine wichtige Rolle bei der Verschlimmerung der Symptome. Der Verzehr raffinierter Kohlenhydrate, insbesondere Zucker, wird mit der Entstehung von IBD in Verbindung gebracht. Der Verzehr von Lebensmitteln, die FODMAPs enthalten, fördert ein übermäßiges Bakterienwachstum im Darm. FODMAPs (fermentierbare Oligo-Di- und Monosaccharide und Polyole) sind ein wichtiger Auslöser funktioneller Darmsymptome.
Studien haben gezeigt, dass die Aufnahme kurzkettiger Kohlenhydrate (FODMAP) aus dem Dünndarm schlecht ist bei gesunden Menschen. Die Einschränkung kurzkettiger Kohlenhydrate in der Ernährung hat bei der Behandlung von Reizdarmsyndrom erfolgreiche Ergebnisse gezeigt.
Kurzkettige Kohlenhydrate (FODMAP):
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Fructo-Oligosaccharide, die in enthalten sind Weizen, Roggen, Zwiebeln und Knoblauch.
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Galacto-Oligosaccharide kommen in Hülsenfrüchten und einigen Nüssen vor
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Laktose kommt in Milch vor Milchprodukte
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Fruktose in Äpfeln, Birnen, Wassermelone, Mango und Spargel
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Zuckeralkohole in künstlichen Süßungsmitteln
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Sorbitol, das natürlicherweise in Steinobst vorkommt und auch als Süßungsmittel in Kaugummis verwendet wird
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Mannitol kommt in Pilzen vor und Blumenkohl.
Die Low-FODMAP-Diät basiert auf dem Prinzip der Reduzierung fermentierbarer Oligosaccharide, Disaccharide, Monosaccharide und Polyole in der Nahrung. Gemeinsame Eigenschaften von Fructose, Lactose, Fructo- und Galacto-Oligosacchariden und Polyolen (Sorbitol, Mannitol, Xylitol und Maltitol) sind wie folgt:
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Sie werden langsam im Dünndarm absorbiert. p>
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Sie sind kleine und osmotisch aktive Moleküle. Vor allem synthetische Formen (Lactulose etc.) beeinträchtigen die Darmmotilität.
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Sie werden von Bakterien schnell fermentiert. Oligosaccharide und Monosaccharide werden schneller fermentiert als Polysaccharide wie wasserlösliche Ballaststoffe.
Studien haben gezeigt, dass eine Ernährung mit hohem FODMAP-Gehalt für gesunde Menschen von Vorteil ist. Es wurde beobachtet, dass es bereits ab dem zweiten Tag Blähungen verursacht und bei Patienten mit Reizdarmsyndrom die vorherrschenden Magen-Darm-Beschwerden (Reflux, Durchfall, Verstopfung usw.) deutlich verschlimmert und Lethargie (Schwäche, Schläfrigkeit) verursacht. Bei Patienten mit Reizdarmsyndrom, die eine Low-FODMAP-Diät einhielten, konnte ein deutlicher Rückgang der Beschwerden beobachtet werden.
Ist die FODMAP-Diät perfekt?
Es stimmt, dass die Diät den Magen-Darm-Trakt reduziert. Beschwerden des Darmsystems, aber wenn eine Low-FODMAP-Diät eingenommen wird, nehmen die Symptome ab. Es wurde beobachtet, dass die Anzahl der Bifidobakterien in Stuhlproben am Ende der Woche abnahm. Wenn die Bifido-Bakterien abnehmen, ist es unvermeidlich, dass die Zahl der schädlichen Bakterien im Darm zunimmt, und Bifido-Bakterien schützen vor Darmkrebs.
Aus diesem Grund ist die FODMAP-Diät keine Diät, die es sein sollte ein Leben lang verfolgt. Es ist wohltuend, aber in der aktuellen Situation verursacht es Blähungen, Verstopfung, Durchfall usw. Dabei werden die Nährstoffe, die Beschwerden hervorrufen, für einen Zeitraum (einige Wochen) aus der Ernährung entfernt, damit sich das Magen-Darm-System erholen und heilen kann und die Anzahl schädlicher Bakterien abnimmt, und dann hinzugefügt Sie werden kontrolliert wieder in die Ernährung aufgenommen, indem etwaige Nahrungsmittelunverträglichkeiten erkannt und getestet werden, welche Menge vertragen wird. p>
Wenn die Person Schwierigkeiten hat, diese Diät einzuhalten, Nahrungsmittel, die Magen-Darm-Störungen verursachen Beschwerden können auch mit einem Lebensmittelunverträglichkeitstest festgestellt werden. Den Ergebnissen des Unverträglichkeitstests zufolge kann auch ein vorübergehender Verzicht auf Lebensmittel und deren Wiederaufnahme in die Ernährung eine Linderung und Beseitigung der Symptome bewirken.
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