Das Einfrieren des Gewebes und dessen histologische Untersuchung (Gefrieruntersuchung, Gefrierschnitt) ist ein wichtiger diagnostischer Ansatz, der in manchen Fällen den Verlauf der Operation verändern kann. In diesem Zusammenhang sind die Erfahrung und das Wissen des Pathologen wichtig für eine schnelle und genaue Entscheidung. Bei der Anordnung einer FC sollten Chirurgen fragen, ob das Ergebnis die Operationsstrategie ändert. Wenn die Antwort „Nein“ lautet, ist dieses Verfahren nicht erforderlich.
Anwendungsgebiete der FK-Prüfung:
1. Während der Operation die richtige Diagnose stellen. Dementsprechend wird die geeignete Behandlungsmethode bestimmt und die Möglichkeit einer erneuten Operation verringert,
2. Beurteilung eines unerwarteten Befundes während einer Operation
3. In einigen Fällen Bestätigung der bekannten Diagnose,
4. Beurteilung der Operationsränder,
5. Beurteilung des Ausmaßes der Erkrankung (z. B. Lymphknotenmetastasen und Invasion benachbarter Organe)
6. Identifizierung von Geweben (z. B. Nerven, Nebenschilddrüse, Harnleiter)
Manchmal können Pathologen mit der PK keine Entscheidung treffen und die endgültige Diagnose der Läsion kann der Paraffinanalyse überlassen werden Abschnitte nach der Operation.
Die häufigsten Anwendungsbereiche der PK-Methode bei Schilddrüsenoperationen sind: Beurteilung des Knotens in der Schilddrüse während einer Operation, Beurteilung des Ausbreitungsbereichs außerhalb der Schilddrüse bei Schilddrüsenkrebs, Bestimmung der Lymphknotenmetastasierung (Ausbreitung) und insbesondere Identifizierung von normalem Nebenschilddrüsengewebe. FNAB-Diagnose; PK ist nützlich, um die endgültige Diagnose bei Verdacht auf papilläres, medulläres und metastasiertes Schilddrüsenkarzinom oder Lymphom (Bethesda-System, Kategorie V) zu bestätigen.
Schilddrüsenerkrankungen, die diagnostische Schwierigkeiten bereiten PK; nicht eingekapselte follikuläre Läsion, follikuläre/Hurthle-Zellneoplasie oder Verdacht (Bethesda-System, Kategorie IV), papilläre Schilddrüsenkrebs-Subtypen und ektopisches Schilddrüsengewebe. In solchen Fällen kann mit Methoden wie dem Schnellschnitt und der zytologischen Untersuchung keine eindeutige Diagnose gestellt werden. Darüber hinaus wird eine gefrorene Operation bei Knötchen kleiner als 1 cm nicht empfohlen. Ein PK-Verfahren ist auch in Fällen mit einer zytologischen Diagnose von papillärem Schilddrüsenkrebs (Bethesda-System, Kategorie VI) nicht erforderlich.
Zu den wichtigsten Vorteilen der FC gehört die Erkennung von Lymphknotenmetastasen und Nebenschilddrüsengewebe.
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