Dies ist eines der verwirrendsten Probleme für Patienten, die sich einer Nasenkorrektur unterziehen möchten. Ärzte, die offene Nasenkorrekturen durchführen, sagen, dass es keine mehr geben wird, diejenigen, die geschlossene Nasenkorrekturen durchführen, sagen, dass es welche geben wird. Nun, beide Gruppen sind Ärzte, sie werden nicht lügen. Wenn Sie zu denen gehören, die sich nicht sicher sind, wem sie in diesem Umfeld glauben sollen, wurde dieser Artikel für Sie geschrieben.
Zunächst einmal: Was ist ein „ Mark“ ist es notwendig, es gut zu definieren. In der plastischen Chirurgie ist „Narbe“ die gebräuchliche Bezeichnung für alle körperlichen Zeichen, die es dem äußeren Auge ermöglichen, eine durchgeführte Operation zu verstehen. Wenn wir „Narbe“ einer Operation sagen, meinen wir alle Anzeichen dafür, dass die Person operiert wurde. Wenn wir bei einer Nasenkorrektur von „Narbe“ sprechen, meinen wir normalerweise Schnittspuren aufgrund von Haut- oder Schleimhautschnitten.
Lassen Sie uns diese Narben auflisten...
⦁ Die Gewebebrücke (Columella), die trennt die beiden Nasenlöcher
Eine 4–6 mm lange Schnittnarbe, die mitten durch die Mitte verläuft.
Diese Narbe ist die Eintrittsnarbe, die bei der Trennung der Nasenweichteile vom Skelett im offenen Zustand verwendet wird Nasenkorrektur. Diesen Bereich der Nase sehen wir von vorne betrachtet nicht, daher liegt eine Spur hier außerhalb unseres visuellen Aufmerksamkeitsbereichs in der täglichen Kommunikation. Da die Wundheilung in diesem Bereich recht gut ist, bleibt die Narbendicke hier bei sorgfältiger Naht unter 0,5 mm. Bei sekundären Operationen habe ich Schwierigkeiten, diese Narben zu erkennen, selbst wenn ich unter hellem OP-Licht und mit einer OP-Lupenbrille schaue. Besteht hingegen beim Nähen ein Höhenunterschied zwischen den Wundrändern und wird das hier sehr elegante Gewebe durch eine grobe Technik beschädigt, kann es sein, dass die Narbe sichtbar ist und in einer zweiten Sitzung erneuert werden muss.
⦁ Die Schnittnarbe am Übergang von Nasenhaut und Nasenschleimhaut auf beiden Seiten der Columella. .
Diese Narbe entspricht der Stelle, an der sich die erste Narbe oben von den Seiten her wölbt in die Nase. Bei der offenen Technik ist diese Narbe auf die obere Hälfte der Columella beschränkt, wohingegen bei der geschlossenen Technik, bei der die Knorpel nach außen eingeführt und geformt werden, die Narbe oft durch die Columella verlaufen muss. Wenn nicht die nötige Vorsicht geboten ist, kann diese Narbe bei Patienten, die sich einer geschlossenen Nasenkorrektur unterzogen haben, von außen sichtbar sein.
⦁ In Fällen, in denen die Nasenflügel reduziert sind, verbleibt die Schnittnarbe in der Rille, in der sich die Nasenflügel befinden und die Wange treffen sich.
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Wenn die Nasenlöcher oder Flügel groß sind und diese Strukturen während der Operation verkleinert werden müssen, ist dies nicht möglich, ohne eine Narbe auf der Haut zu hinterlassen. Diese Narbe ist die auffälligste Narbe, die nach einer Nasenoperation auf der Haut zurückbleibt. Ob bei der offenen Technik oder der geschlossenen Technik, wenn die Flügel verkleinert werden sollen, bleibt diese Narbe zurück.
⦁ Die Schnittspuren, die die Knochenbohrer aus Metall auf der Haut hinterlassen, nennen wir „Osteotom“. .
Eine der Techniken zur Formung der Knochen bei Nasenoperationen ist die direkte Operation. Dabei werden die Knochen mit einem sehr dünnen Metallmeißel durch die Haut geformt. Bei dieser Technik, die als perkutane Osteotomie bezeichnet wird, können Schnittnarben in der Größe der Dicke des verwendeten Instruments (1–2 mm) auf der Haut verbleiben. Da diese Technik von einigen Ärzten bevorzugt wird, die sowohl offene als auch geschlossene Nasenkorrekturen durchführen, können diese Narben nach der Operation bei beiden Techniken auftreten. Andererseits sind diese Narben nach einem Heilungsprozess von 3 bis 6 Monaten unsichtbar.
Abhängig von den Techniken, die bei der offenen Nasenkorrektur angewendet werden, sind alle diese 4 Arten von Narben sichtbar. Andererseits heilen diese Narben bei Anwendung der entsprechenden Technik so sanft ab, dass ein äußeres Auge diese Narben nicht sehen kann, es sei denn, man kommt ganz nah heran und untersucht sie in einer sehr hellen Umgebung.
Was die meisten Menschen nicht wissen, ist das Die zweite, dritte und vierte Narbe kann je nach angewandter Technik eine geschlossene Nasenkorrektur sein.
Daher ist der Satz „Eine offene Nasenkorrektur hinterlässt eine Narbe, eine geschlossene Nasenkorrektur hinterlässt jedoch keine Narbe“ nicht ganz richtig.
Ist es eine Schnittnarbe oder eine Deformation?
Nase Wenn jemand, der Sie überhaupt nicht kennt und am Nebentisch sitzt, erkennen kann, dass Ihre Nase operiert wurde Nach der plastischen Operation bedeutet das, dass er/sie dies tut, indem er/sie einigen Spuren folgt. Wenn wir die postoperativen Probleme auflisten würden, die dem Beobachter Hinweise darauf geben, dass die Nase operiert wurde, würden die oben aufgeführten Schnittnarben am Ende dieser Liste stehen.
Die Hauptprobleme, die das Erscheinungsbild von hervorrufen Bei der operierten Nase handelt es sich um Strukturdefekte (Deformitäten) der Nase. Die geschlossene Nasenkorrektur (Rhinoplastik) ist eine Operation, die anfälliger für postoperative Strukturstörungen ist, da sie durchgeführt wird, ohne die Skelett- und Knorpelstruktur in der Nase zu „visualisieren“. Aus diesem Grund soll der Beistelltisch eine Spur vermeiden, die im Alltag kaum zu sehen ist Es ist sowohl für den Arzt als auch für die Mehrheit der Patienten unvernünftig, strukturelle Defekte zu berücksichtigen, die bei der Nasenkorrektur auftreten können.
Aufgrund dieser Probleme haben moderne Chirurgen für geschlossene Nasenkorrekturen nach Möglichkeiten gesucht, einige chirurgische Manöver durchzuführen, die bei der Nasenkorrektur verwendet werden Die offene Technik wurde mit der geschlossenen Technik kombiniert und es entstanden hybride (halboffene) Operationstechniken. ist herausgekommen. Auch diese können nur bei einer begrenzten Patientengruppe wirksam angewendet werden, nicht bei jedem Patienten. Da die meisten Chirurgen, die heute Erfahrung in der Nasenkorrektur haben, sowohl offene als auch geschlossene Techniken sicher anwenden können, ist es auf jeden Fall von Vorteil, wenn Sie Ihrem Chirurgen die Entscheidung überlassen, welche Technik für Sie am besten geeignet ist.
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