Schluckbeschwerden (Dysphagie) treten häufig in allen Altersgruppen auf, insbesondere bei älteren Menschen. Unter Dysphagie versteht man das Gefühl, dass es schwierig ist, Nahrung und Flüssigkeiten vom Mund in den Magen zu transportieren. Dieser Zustand kann durch viele Faktoren verursacht werden, von denen die meisten ungefährlich und vorübergehend sind. Schluckbeschwerden weisen selten auf eine schwerwiegendere Pathologie wie einen Tumor oder eine fortschreitende neurologische Erkrankung hin. Wenn sich die Schluckbeschwerden nicht innerhalb kurzer Zeit von selbst bessern, sollte dies von einem Hals-Nasen-Ohrenarzt untersucht werden.
Wie läuft der Schluckvorgang ab?< br /> Menschen essen feste Nahrung, trinken Flüssigkeiten und den vom Körper produzierten Speichel und führen die Schluckfunktion hunderte Male am Tag aus, um Schleim zu schlucken. Die Schluckfunktion besteht aus vier Phasen:
1) Die erste Phase ist der Zeitraum, in dem Speisen und Getränke gekaut und zum Schlucken vorbereitet werden.
2) Während der oralen Phase leitet die Zunge das Schlucken ein Reaktion, indem Nahrung und Getränke in den hinteren Teil des Mundes gedrückt werden.
br /> 3) In der Rachenphase gelangen Nahrungsmittel und Getränke schnell vom Rachen in die Speiseröhre.
4) In der letzten Phase In der Speiseröhrenphase gelangen Speisen und Getränke von der Speiseröhre in den Magen.
Während die erste und zweite Phase unter freiwilliger Kontrolle ablaufen, erfolgt die dritte Phase unter willkürlicher Kontrolle. und die vierte Phase erfolgt spontan.
< br /> Was sind die Ursachen von Schluckbeschwerden?
Jede Unterbrechung der Schluckfunktion kann zu Schluckbeschwerden führen. Schluckbeschwerden können einfache Ursachen haben, zum Beispiel ungesunde Zähne, schlecht sitzender Zahnersatz oder eine Erkältung. Eine der häufigsten Ursachen für Schluckbeschwerden ist der Reflux vom Magen in die Speiseröhre. Dieser Zustand entsteht durch die Aufwärtsbewegung der Magensäure von der Speiseröhre zum Rachen. Weitere Ursachen sind Schlaganfall, fortschreitende neurologische Erkrankungen, das Vorhandensein einer Tracheostomiekanüle, unbewegliche Stimmbänder, Mund-, Kehlkopf- oder Speiseröhrentumoren sowie chirurgische Eingriffe im Kopf- und Halsbereich.
Wer beurteilt und Behandelt man Schluckbeschwerden? ?
Wenn die Schluckbeschwerden bestehen bleiben und die Ursache unbekannt ist, wird ein Hals-Nasen-Ohrenarzt den Patienten anhand der Anamnese untersuchen.
Diese Untersuchung wird mit Endoskopen durchgeführt, die eine Bildgebung mit Spiegeln oder speziellen optischen Systemen ermöglichen. Dabei werden der Zungenrücken, der Rachen und der Kehlkopf untersucht Dies geschieht durch Schlaganfall. Bei Bedarf erfolgt eine Untersuchung der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms durch einen Hals-Nasen-Ohren-Arzt oder einen Facharzt für Magen-Darm-Erkrankungen.
Anhand der Ergebnisse kann eine Beurteilung der Funktionen erforderlich sein des Schluckmechanismus mit einem Barium-Ösophagus-Übergangsfilm.
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Bei besonderen Pathologien kann der Radiologe mit einem Film des oberen Gastrointestinaltrakts oder einer Videodurchleuchtung kontaktiert werden. Somit werden alle vier Phasen des Schluckens bewertet. Die Schluckfähigkeit kann beurteilt werden, indem man Speisen und Getränke unterschiedlicher Konsistenz zu sich nimmt und den Patienten verschiedene Positionen einnehmen lässt. Wenn Schluckbeschwerden auf einen Schlaganfall oder fortschreitende neurologische Erkrankungen zurückzuführen sind, sollten sie von einem Neurologen untersucht werden.
Was sind die Symptome?
1. Erhöhter Speichelfluss im Mund
2. Gefühl, dass Speisen und Getränke im Hals stecken bleiben
3. Unwohlsein im Hals und in der Brust (bei Austritt aus dem Magen in die Speiseröhre – Reflux)< br /> 4. Gefühl eines Fremdkörpers oder Stücks im Hals
5. Anhaltende oder erhebliche Schwierigkeiten beim Schlucken Unterernährung und Gewichtsverlust aufgrund von Unterernährung
6. Husten und Erstickungsgefühl, das aufgrund von Speiseresten entsteht die beim Schlucken nicht leicht passieren, Flüssigkeit und Speichel und deren Aspiration in die Lunge
Was sind die möglichen Behandlungen?
Wenn die Ursache möglich ist Wie festgestellt werden kann, kann Dysphagie medikamentös, durch Schluckbehandlungen oder durch chirurgische Methoden behandelt werden.
Viele dieser Krankheiten können medikamentös behandelt werden. Zu den verfügbaren Medikamenten gehören Medikamente, die die Magensäuresekretion hemmen, Muskelrelaxantien und Antazida. Die Behandlung wird auf die Ursache der Schluckerkrankung abgestimmt. Eine Leckage vom Magen in die Speiseröhre kann häufig durch eine Änderung der Ess- und Lebensgewohnheiten behandelt werden. Zum Beispiel:
* Eine Diät mit leicht verdaulichen Lebensmitteln in regelmäßigen Abständen und in kleinen Mengen einnehmen
* Auf Alkohol und Koffein verzichten
* Gewicht und Stress reduzieren
* Vermeiden Sie drei Stunden vor dem Schlafengehen das Essen
* Erhöhen Sie nachts das Kopfende des Bettes.
* Wenn dies nicht hilft, kann die Verwendung eines Antazidums zwischen den Mahlzeiten und vor dem Schlafengehen Linderung verschaffen.
* Viele Schluckstörungen können von einer Schluckbehandlung profitieren. Schlucken mit Muskeln Es können spezielle Übungen durchgeführt werden, die die Nerven stimulieren, die die Zusammenarbeit der Muskeln ermöglichen und den Schluckreflex ermöglichen. Sie treffen aufeinander. Der Ergotherapeut kann dem Patienten und seiner Familie bei Fütterungstechniken helfen. Diese Techniken machen den Patienten so unabhängig wie möglich. Der Ernährungsberater oder Ernährungsberater bestimmt, welche Menge an Nahrungsmitteln und Getränken der Patient benötigt und ob zusätzliche Nährstoffe erforderlich sind.
Eine chirurgische Behandlung wird zur Behandlung bestimmter Probleme eingesetzt. Bei Vorliegen einer Stenose oder Adhäsion kann eine Erweiterung des betroffenen Bereichs erforderlich sein. Bei starker Muskelkontraktion kann es erforderlich sein, die entsprechenden Muskeln zu dehnen oder sogar zu lockern. Diese Methode nennt sich Muskelschneiden und wird von einem Hals-Nasen-Ohrenarzt durchgeführt.
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