Hashimoto-Krankheit

„Hashimoto-Thyreoiditis“ (Hashimoto-Krankheit), im Folgenden „HT“ genannt. HT ist die häufigste Ursache für Schilddrüsenhormonmangel in Gebieten mit ausreichendem Jodmangel und eine lebenslang fortschreitende Erkrankung der Schilddrüse. Der Begriff „Hashimoto-Thyreoiditis“ leitet sich aus dem Pathologiebericht ab, den der japanische Chirurg Hakaru Hashimoto im Jahr 1912 beschrieb. Obwohl es im Volksmund „Schilddrüsenentzündung“ genannt wird, ist es treffender, es „Schilddrüsenschädigung“ zu nennen. Es kommt bei 2 Prozent der Bevölkerung vor. 95 Prozent der HT-Patienten sind Frauen. Obwohl es in jedem Alter auftreten kann, tritt es häufiger im Alter zwischen 30 und 50 Jahren auf. Bei Frauen kommt es 15–20 Mal häufiger vor als bei Männern. Es kommt selten vor, dass man es unter 5 Jahren sieht.

ES ZEIGT FAMILIENMERKMALE

Die Folge davon ist die Entwicklung einer HT-Krankheit aus der Kombination von genetischer Veranlagung und Umweltfaktoren. Häufige Übertragung unter Familienmitgliedern (insbesondere bei Frauen), wobei das Risiko des Auftretens bei Geschwistern 20-mal höher als normal ist, die Wahrscheinlichkeit des Auftretens bei eineiigen Zwillingen bei 30–60 Prozent liegt und häufig bei Patienten mit „Down“ und „Turner“ auftritt „Krankheiten sind Situationen, die die familiäre Übertragung verstärken.“ Daher sollten Schilddrüsentests in der Familie einer Person mit HT durchgeführt werden. Umweltfaktoren; Schuld daran sind Infektionen, Stress, Sexualsteroide, Anzahl der Schwangerschaften, übermäßige Jodaufnahme, Strahlenbelastung, Rauchen und Selenmangel.

ES IST EINE ERKRANKUNG DES IMMUNSYSTEMS

HT ist eine Erkrankung des Immunsystems, die wir Autoimmunerkrankung nennen. Bei Autoimmunerkrankungen nimmt der Körper sein eigenes Gewebe als fremdes Gewebe wahr und möchte es zerstören, und es kommt zu einem Kampf im Körper. Bei HT versucht der Körper, seine eigene Schilddrüse zu zerstören. Um dies zu erreichen, nutzt unser Körper Autoantikörper; Es produziert Anti-TPO-Antikörper (bezeichnet als TPOAb) und Anti-Thyreoglobulin-Antikörper (bezeichnet als TgAb). Diese Antikörper binden an die Schilddrüse und zerstören Schilddrüsenzellen. Mittlerweile sammeln sich viele Entzündungszellen in der Schilddrüse an. Wenn Schilddrüsenzellen aufgrund einer Entzündung zerstört und reduziert werden, schrumpft die Drüse und es sind keine Zellen mehr vorhanden, die Schilddrüsenhormone produzieren könnten. Im weiteren Verlauf dieser Entwicklungen entwickelt sich ein Schilddrüsenhormonmangel.

LABORBEfunde

Mit dem Vorhandensein eines kleinen Kropfes Zu Beginn sind 95 Prozent des Blutes im Blut vorhanden. TPOAb und 60 Prozent TgAb werden nachgewiesen und TSH – Hypophysenhormon – sowie T3 und T4 – Schilddrüsenhormone – sind normal. Manchmal kann es bei einem um 5 Prozent niedrigen TSH-Wert und normalem oder hohem T3/T4-Wert festgestellt werden. In diesem Fall kann die festgestellte beginnende Hypertonie fälschlicherweise mit einer toxischen Struma (umgangssprachlich als toxisch bezeichnet) (Hashitoxikose) behandelt werden und es kann sich bei Patienten, die über Jahre hinweg nicht beobachtet werden, eine durch hormonsenkende Medikamente verursachte Struma entwickeln. Mit fortschreitender HT-Erkrankung entwickelt sich zunächst eine Schilddrüsenhormoninsuffizienz (TSH ist hoch, T3/T4 ist normal) und dann eine vollständige Insuffizienz (TSH ist hoch, T3/T4 ist niedrig). Mit zunehmendem Alter nehmen sowohl die Antikörperspiegel im Blut als auch der Schilddrüsenhormonmangel zu.

KLINISCHE BEfunde

Die meisten Patienten haben keine Symptome und die Diagnose kann zufällig gestellt werden. In der Schilddrüse von Patienten mit HT; Es besteht eine Härte mit der Konsistenz eines „Radiergummis“ und ein stiller Vorsprung (Kropf – Schilddrüsenvergrößerung), der keine Beschwerden verursacht. Schmerzen und Druckempfindlichkeit treten in der Regel nicht auf. Diese Patienten gehen häufig wegen Kropf und Schilddrüsenhormonmangel zum Arzt; Es kann aufgrund von Beschwerden wie Müdigkeit, Schläfrigkeit, trockener Haut, Schüttelfrost, Haarausfall, Gedächtnisschwäche, Verstopfung, Gewichtszunahme mit Appetitlosigkeit, Kurzatmigkeit, Vertiefung der Stimme, Schwellungen im Gesicht/an den Händen und Füßen angewendet werden . Es gibt keine Behandlung, die die HT-Erkrankung vollständig beseitigen kann. Die Behandlung besteht lediglich in der Beseitigung des krankheitsbedingten Kropf- und/oder Schilddrüsenhormonmangels. Diese Patienten werden mit Schilddrüsenhormon-Medikamenten behandelt, die den Wirkstoff „Levothyroxin-Natrium“ enthalten. Die Medikamentendosis wird von Ihrem Arzt angepasst, um den TSH-Spiegel im Serum zu normalisieren. Bei älteren Menschen und Patienten mit koronarer Herzkrankheit wird die Behandlung mit sehr niedrigen Dosen begonnen und in Abständen von 4 bis 6 Wochen erhöht. Bei Patienten mit Osteoporose – Osteoporose – sollte die Behandlung nicht in sehr hohen Dosen verabreicht werden. Während der Schwangerschaft ist eine Erhöhung der Medikamentendosis um 25–50 % erforderlich.

Bei HT-Patienten können auch andere Autoimmunerkrankungen auftreten. Hypogonadismus (Abnahme der Sexualhormone), Morbus Addison (Hormonmangel der Nebenniere), Diabetes mellitus Typ 1 (Diabetes), Hypoparathyreoidismus (Mangel an Parathormon und Kalzium im Blut) und perniziöse Anämie (aufgrund von Vitamin-B12-Mangel). Der Zusammenhang mit Anämie ist häufig.

UNSERE EMPFEHLUNGEN

Sie können Selenpräparate einnehmen. Lebensmittel, die das Mineral Selen enthalten; Sonnenblumenkerne, Fischfleisch, Putenfleisch, Hähnchenbrustfleisch, rotes Fleisch, Innereien, Eier, Pilze, Zwiebeln, Knoblauch, Hülsenfrüchte, grünes Blattgemüse, Milchprodukte (vom Verzehr wird abgeraten, wenn es zu Blähungen kommt), Walnüsse usw . Ist. Obwohl Selen ein wichtiger Stoff für den Körper ist, kann es bei übermäßigem Verzehr schädlich für den Körper sein. Soja, alle Getreidearten (insbesondere Gluten), Zucker, Koffein, fluoridiertes Wasser und Pflanzenöle sind Lebensmittel, die nicht empfohlen werden.

Die Einnahme von Schilddrüsenhormonmedikamenten einmal täglich ist ausreichend. Es sollte morgens nüchtern in einer Einzeldosis, vorzugsweise allein, mit etwas Wasser eingenommen werden und zwischen Frühstück und Frühstück sollte ein Zeitraum von 30 Minuten liegen. Wenn Sie vergessen haben, Ihr Arzneimittel morgens einzunehmen, sollten Sie es zum gewünschten Zeitpunkt einnehmen. Wenn Sie die Einnahme am Vortag vergessen haben, nehmen Sie es am nächsten Tag zweimal morgens und abends ein. Versuchen Sie, innerhalb von vier Stunden nach der Einnahme Ihres Arzneimittels kein Kalzium, Eisen, Multivitamine oder Magenmedikamente (H2-Blocker, Protonenpumpenhemmer, Antazida, Sucralfat) einzunehmen. Halten Sie die Termine, zu denen Ihr Arzt Sie zu Kontrolluntersuchungen einlädt, sorgfältig ein. Wenn Sie an eine Schwangerschaft denken, sollten Sie unbedingt Ihren Arzt konsultieren. Wenn eine Schwangerschaft eintritt, sollten Sie Ihre Schilddrüsenhormonmedikamente weiterhin einnehmen, da diese Ihrer Schwangerschaft keinen Schaden zufügen. Wenn Sie Ihr Arzneimittel nicht einnehmen oder die Dosis nicht anpassen; Beachten Sie, dass Sie in den ersten Monaten das Risiko einer Fehlgeburt und in den folgenden Monaten eine Frühgeburt haben. Wenden Sie sich auch nach der Schwangerschaft an Ihren Arzt.

Obwohl dies nicht endgültig bewiesen wurde, konnte in einer im Jahr 2016 durchgeführten Studie festgestellt werden, dass dies nicht der Fall ist. Es wurde ein Rückgang der Antikörperspiegel bei Patienten mit HT festgestellt, denen vor dem Mittag- und Abendessen 1 Gramm Schwarzkümmelpulver verabreicht wurde. Daher geht man davon aus, dass Schwarzkümmel bei Patienten mit HT von Nutzen sein kann.

CHIRURGISCHE BEHANDLUNG

Eine chirurgische Behandlung ist die Primärplan bei Patienten mit HT. Es ist eine undenkbare Situation. Die wichtigsten Erkrankungen, die eine chirurgische Behandlung erfordern, sind: Erkennung von Schilddrüsenkrebs und dessen Verdacht bei Schilddrüsen-Feinnadelaspirationsbiopsie, Atemnot, Schluckbeschwerden und Es besteht der Verdacht auf eine Lymphomerkrankung, die bei Vorliegen von Drucksymptomen wie Heiserkeit und plötzlicher Vergrößerung der Schilddrüse auftritt. Darüber hinaus kann es trotz medikamentöser Behandlung zu einer fehlenden Schrumpfung des Knotens bei einer Erkrankung mit Knötchen oder einem anhaltenden Wachstum der Schilddrüse kommen, neben chirurgischen Gründen auch kosmetische Gründe. Bleiben Sie fröhlich und gesund…

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