Die Situation, dass das Baby bei der Geburt lebt, aber nach der Geburt stirbt, ist nicht in dieser Gruppe enthalten. Totgeburten werden bei Babys angewendet, die nach der 20. Schwangerschaftswoche im Mutterleib sterben, und treten etwa einmal in 200 Schwangerschaften auf. Tod in der Gebärmutter vor der 20. Woche wird nicht als Totgeburt eingestuft und diese fallen in die niedrige Gruppe. Daher wird in diesem Fall das Innere der Gebärmutter durch Kürettage entleert. Wenn nicht bekannt ist, in welcher Schwangerschaftswoche das Baby gestorben ist, wird die Todesmethode nach dem Gewicht des toten Babys benannt.
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Tote über 500 Gramm werden als Totgeburten bezeichnet,
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Tote mit einem Gewicht von weniger als 500 Gramm werden als Fehlgeburten bezeichnet.
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Wenn festgestellt wird, dass das Baby im Mutterleib gestorben ist, besteht das Ziel darin, das Baby so schnell wie möglich durch eine normale Geburt oder einen Kaiserschnitt zur Welt zu bringen. Wenn ein totes Baby längere Zeit im Mutterleib verbleibt, kann es zu einem Mangel an Gerinnungsstoffen im Blut der Mutter und damit zu einer Blutgerinnungsstörung (DIC – Disseminierte intravaskuläre Koagulation) bei der Mutter kommen.
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Das Baby stirbt im Mutterleib. Wenn es erkannt wird, besteht das Ziel darin, das Baby so schnell wie möglich durch eine normale Geburt oder einen Kaiserschnitt zur Welt zu bringen. Wenn ein totes Baby längere Zeit im Mutterleib bleibt, kann es zu einem Rückgang der Substanzen kommen, die die Blutgerinnung im Blut der Mutter ermöglichen, und daher zu einer Blutgerinnungsstörung (DIC – Disseminierte intravaskuläre Koagulation) bei der Mutter.
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Ursachen einer Totgeburt:
Perinatale Infektionen während der Schwangerschaft (Röteln, CMV, Toxo usw.)
Präeklampsie und Bluthochdruck
Blutung während der Schwangerschaft (Placenta praevia)
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Abrupte Plazenta (Trennung des Partners des Kindes)
Diabetes bei der Mutter
Verletzung der Mutter, Unfall, Trauma
Sepsis
Sepsis
p>Zwillingstransfusionssyndrom
Nabelvorfall, Kompression oder Verknotung der Nabelschnur
Blutunverträglichkeit (Rh-Inkompatibilität)
Probleme im Zusammenhang mit der Geburt
Angeborene Anomalien beim Baby (z. B. angeborene Herzerkrankungen)
Chromosomenanomalien (genetische Anomalien) beim Baby
Entwicklungsverzögerung
Frühgeburt und Wasserverlust Frühgeburt
Abgesehen davon kann es noch andere Gründe geben und Totgeburten, deren Ursache nicht gefunden werden kann.
Risikofaktor im Zusammenhang mit Totgeburten Weiter:
In frühen Schwangerschaften, insbesondere in den ersten 3 Monaten, kann das plötzliche Verschwinden zuvor bestehender Symptome wie Übelkeit, Schwäche usw. ein Warnzeichen sein.
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Seit mehr als vier Monaten Während der Schwangerschaft hat die Mutter das Gefühl, dass die Bewegungen des Babys in ihrem Mutterleib nachgelassen haben oder aufgehört haben. Die normalen täglichen Bewegungen des Babys haben sich verändert. Dies ist in der Regel der Grund, warum schwangere Frauen einen Arzt aufsuchen. Der erste Eingriff besteht zunächst darin, den Zustand des Babys durch eine Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter der Mutter zu überprüfen. Wenn das Baby tot ist, ist es sehr wichtig, wie lange es schon im Mutterleib tot ist. Ein totes Baby kann die Mutter vergiften. In diesem Fall beginnt das Blut der Mutter zu gerinnen, während es durch die Venen zirkuliert und einige sehr wichtige Substanzen im Blut verbraucht. Die Müttersterblichkeitsrate ist in diesen Fällen recht hoch.
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Wenn ein totes Baby gefunden wird, sollten sofort alle notwendigen Tests durchgeführt werden, insbesondere sollten Blutgerinnungsfaktoren untersucht werden Die Schwangerschaft sollte abgebrochen werden.
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Kann der Tod eines Babys im Mutterleib verhindert werden?
Die Antwort auf diese Frage lautet nicht immer Ja. Diese Sterblichkeitsrate kann gesenkt werden, indem Hochrisikoschwangere genauer überwacht werden und das Kind vollständig intakt und am Leben zur Welt kommt. Bei der Versorgung von Neugeborenen und Frühgeborenen in Krankenhäusern wird immer häufiger Technologie eingesetzt, und die Überlebensraten von Babys steigen von Tag zu Tag.
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Routinemäßige Nachsorgeuntersuchungen während der Schwangerschaft sind sehr wichtig für die gesunde Geburt des Babys. Erforderliche Untersuchungen und Ultraschall-Nachuntersuchungen sollten einem bestimmten Standard entsprechen und nicht vernachlässigt werden. Bei Risikoschwangerschaften sollten die Nachsorgeintervalle verkürzt und ggf. eine stationäre Nachsorge durchgeführt werden. Selbst bei ständigen Nachkontrollen im Krankenhaus kann es vorkommen, dass das Baby im Mutterleib verloren geht. Die Gründe für diesen Verlust sollten untersucht werden.
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