Behandlung von Lymphödemen

Was ist ein Lymphödem?
Unter einem Lymphödem versteht man die Ansammlung von Lymphflüssigkeit, die als Folge einer bedingten Beeinträchtigung des Lymphflusses in den Gliedmaßen einer Person, am häufigsten in den Armen und Beinen, auftritt wie angeborene oder nachfolgende Operationen. Die häufigste Ursache für nachfolgende Lymphödeme ist die Entfernung der Hauptlymphknoten der Gliedmaßen infolge von Brustkrebs oder einer anderen Krebserkrankung.

Stadien des Lymphödems
Lymphödem ; Zunächst sammelt sich Lymphflüssigkeit in der betroffenen Extremität. Die an den Extremitäten auftretenden Ödeme sind relativ mild. Im Laufe der Jahre führt diese angesammelte Lymphflüssigkeit jedoch zu einer zunehmenden Fettspeicherung unter der Haut in den Gliedmaßen. Mittlerweile wird das ödematöse Glied härter. Im Endstadium verdickt diese angesammelte Lymphflüssigkeit die Hautstruktur und führt zu Rissen, was zu häufig wiederkehrenden Infektionsschüben, einer sogenannten Lymphangitis, in den Gliedmaßen führt. Aus diesem Grund muss der Patient häufig ins Krankenhaus eingeliefert werden und eine langfristige Antibiotikabehandlung erhalten.

Stufen der Lymphödembehandlung
Die Behandlungsprinzipien sind in zwei Hauptteile unterteilt: chirurgisch und nicht-chirurgisch. p>

Nicht-chirurgische Behandlung

Physikalische Therapie, einschließlich Kompressionstherapie und Massage, wird auf die Gliedmaßen des Patienten angewendet. Durch Kompressions- und Massagetherapie wird versucht, die angesammelte Lymphflüssigkeit abzuleiten. Zwischen diesen Behandlungsperioden setzt der Patient die Kompression mit Spezialkleidung in seinem normalen Alltag fort. In Fällen, in denen der Nutzen dieser Behandlung nachlässt und die Ödembehandlung mit diesen Behandlungen nicht vollständig behoben werden kann, wird mit der Anwendung chirurgischer Behandlungsmethoden begonnen.

Chirurgische Behandlung

Hier gibt es mehrere Methoden. Abhängig vom klinischen Zustand des Patienten kann eine dieser Behandlungsmethoden gewählt werden, oder es können auch kombinierte Behandlungsmethoden angewendet werden.

Operationen zur Gewebeentfernung
Fettabsaugung< br /> Lymph- und Venenverbindungsoperationen (lymphotisch-venöser Shunt)
Gefäßlymphknotentransplantation
Gewebeentfernungsoperationen

Es handelt sich um die ersten chirurgischen Eingriffe zur Behandlung von Lymphödemen. Obwohl es aus ästhetischen Gründen schwierig zu akzeptieren schien, handelte es sich zunächst um eine alternative Operationsmethode. Als jedoch andere Methoden in der plastischen Chirurgie zum Einsatz kamen, wurden diese immer weniger bevorzugt. und begann nur bei ausgewählten Patienten angewendet zu werden. In meiner Klinik wende ich diese Operationstechnik, die sich von der klassisch definierten Methode unterscheidet, stufenweise bei ausgewählten Patienten an, die über ein langfristiges Lymphödem und übermäßig viel überschüssiges Haut- und Fettgewebe verfügen. Anschließend führe ich bei meinen Patienten eine vaskuläre Lymphknotentransplantation durch.


Obwohl diese Methode in den letzten Jahren immer häufiger zum Einsatz kommt, wähle ich meine Patienten in meiner klinischen Praxis sehr sorgfältig aus. Wenn eine Fettabsaugung bei ungeeigneten Patienten durchgeführt wird, wird meiner Meinung nach das Fettgewebe des Patienten entfernt, andererseits kann es zu einer Schädigung der Lymphkanäle kommen, die möglicherweise intakt geblieben sind.

Aus diesem Grund Ich wende bei meinen Patienten eine Fettabsaugung an, die keine Operation zur Entfernung vaskulärer Lymphknoten oder Gewebe akzeptieren.

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Lymph- und Venenverbindungsoperationen

Bei diesen Operationen wird vor dem Bereich der blockierten Lymphgefäße ein Verfahren durchgeführt, um diesen blockierten Bereich zu überwinden, indem der intakte Lymphgefäßkanal mit einer supermikrochirurgischen Technik zu einer Vene verbunden wird. ist die Methode. Diese chirurgische Methode hat die mikrochirurgische Behandlung von Lymphödemen revolutioniert, indem sie die supermikrochirurgische Technik in der wissenschaftlichen Welt definiert hat.

Schematische Lymphgefäß- und Venenanastomose

Schematische Ansicht von die Anastomose (gelbes Lymphgefäß und blau ist die Vene)

Ich verwende diese Methode allein bei sehr seltenen Patienten. Ich denke, dass diese Methode in Kombination mit der vaskularisierten Lymphknotentransplantation bei geeigneten Patienten sehr erfolgreiche Ergebnisse liefert.


Gefäßlymphknotentransplantation

In den letzten Jahren wurde es der wissenschaftlichen Welt vorgestellt. Nachdem ich auf nationalen Kongressen die erfolgreichen Ergebnisse dieser Methode gesehen hatte, begann ich, diese Methode als erste Methode bei vielen meiner Patienten in der Lymphödemchirurgie anzuwenden. Bei dieser Methode werden Lymphknoten aus einem anderen Körperteil in die Extremität mit Lymphödem vaskularisiert und mithilfe mikrochirurgischer Techniken zu den Gefäßen dieser Extremität transportiert.

Bei Patienten, bei denen diese Technik für die Anwendung geeignet ist, wird ein durchschnittlicher 30 % der verlorenen Gliedmaßen gehen im ersten Monat ohne Physiotherapie oder Kompression nach der Operation verloren. Ich sehe, dass das Volumen abnimmt. Obwohl es langfristig von Patient zu Patient unterschiedlich ist, nimmt diese Volumenreduktion immer weiter zu.

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