Wir unterteilen Halstumoren in gutartige und bösartige Tumoren.
Gutartige Formationen:
Angeborene (wie Triglossuszyste, Kiemenzyste, Lymphangiom)
Lymphknotenentzündung aufgrund einer Infektion (Tbc, AIDS, Toxo, infektiöse Mononukleose, Katzenkratzer, schwere Mandelentzündung, Hautinfektion, Aphthe usw.)
Der Hals ist sehr reich an Lymphe. Es fließt in verschiedene Gruppen von Lymphknoten in Lippen, Gesicht, Speicheldrüsen, Zunge, Kehlkopf und Teilen davon, Rachen, Mandeln, Nasenbereich und Nasenhals. Halslymphgruppen werden in oberflächliche und tiefe Gruppen unterteilt Vorderer, mittlerer und hinterer Nacken sind getrennt. Bei jeder Infektion vergrößern sich zunächst die zu diesem Bereich gehörenden Lymphknoten und erscheinen als Masse im Nacken. Nach der Diagnose des Lymphknotens wird nach der primären Läsion gesucht, die seine Vergrößerung verursacht.
Bösartige Neubildungen:
1. Metastasen am Hals: Lymphknotenvergrößerungen im Hals sind möglicherweise nicht möglich immer auf eine Infektion zurückzuführen sein.! !!!!!Der erste Ort, an dem Kopf- und Halskrebs metastasiert, sind die Lymphknoten im Nacken.!!!!!
Diese die nicht schrumpfen, größer werden und im CT oder MRT mehr als 1,5 cm groß sind. Lymphknotenvergrößerungen müssen sorgfältig beurteilt werden. Es sollte eine vollständige HNO-Untersuchung durchgeführt und der Primärtumor untersucht werden.
Hogkin- oder Non-Hogkin-Lymphome; Dies sollte bei einer Vergrößerung vieler Lymphknoten in Betracht gezogen werden, die keinen primären Fokus im Nacken haben.
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