Verbrennungen sind eines der großen Gesundheitsprobleme unseres Landes. Eine der häufigsten unfallbedingten Todesursachen im Kindesalter sind Verbrennungen. In unserem Land suchen jedes Jahr 6.500 bis 7.000 Kinder wegen Verbrennungen einen Arzt auf. Die Hälfte aller Verbrennungen im Kindesalter treten auf weniger als 10 % der Körperoberfläche auf. 4-5 % der Verbrennungen bei Kindern müssen durch die Einweisung in ein Verbrennungszentrum behandelt werden. Bei 3–4 % aller Verbrennungen kommt es zu Todesfällen. Mit steigendem Prozentsatz an Verbrennungen steigt auch die Sterblichkeitsrate.
Da das Bewusstsein für Verbrennungen in der Familie zunimmt, nimmt die Häufigkeit von Verbrennungen ab. Verbrennungen können durch Aufklärung der Eltern und vorbeugende Gesundheitsdienste erheblich reduziert werden.
Ursachen für Verbrennungen bei Kindern?
Die häufigste Ursache sind Verbrennungen durch verschüttete Hitze Wasser. Anschließend kann es durch den Kontakt mit dem Bügeleisen oder dem Herd auch zu Verbrennungen durch Flammen und Elektrizität kommen. Verbrennungen durch verschüttete Chemikalien und Blitzeinschläge sind weitere Ursachen für Verbrennungen, die bei Kindern auftreten können.
Obwohl Verbrennungen bei Kindern in der Regel auf Unfälle zurückzuführen sind, sollte Kindesmissbrauch unbedingt im Auge behalten werden. Es wurde berichtet, dass 15 % der Verbrennungen bei Kindern auf Vernachlässigung oder Missbrauch durch die Eltern zurückzuführen sind.
Welche Bedingungen bestimmen den Schaden bei Verbrennungen?
Die Breite und Tiefe des verbrannten Teils der Verbrennung hängen mit der Gewebeschädigung zusammen. bestimmt den Schaden. Der Grad der Hitze, die Kontaktzeit, die Dicke der Haut und die Ursache der Verbrennung sind sehr wichtig. Während Verbrennungen durch heiße Flüssigkeiten eher oberflächlich sind, sind Verbrennungen durch Flammen und Elektrizität tiefer. Um das Ausmaß der Verbrennung zu bestimmen, müssen die Verbrennungsfläche und -tiefe bekannt sein.
Was ist die Verbrennungstiefe und wie wird sie bestimmt?
Die Verbrennungstiefe wird angezeigt wie tief die Verbrennung von der Hautoberfläche aus reicht. Verbrennungen werden entsprechend ihrer Tiefe in drei Gruppen eingeteilt.
- Verbrennungen ersten Grades (oberflächliche Verbrennungen): Nur der oberflächliche Teil der Haut, die sogenannte Epidermis, ist verbrannt. Dies ist bei Sonnenbränden oder Verbrennungen durch Untertemperaturhitze der Fall. Es kommt zu verbrennungsbedingten Hautverfärbungen und Schmerzen. Es heilt spontan innerhalb von 7–10 Tagen ab, ohne eine Narbe zu hinterlassen.
- Verbrennungen zweiten Grades:
- Oberflächliche Verbrennungen zweiten Grades: Die Schädigung der Epidermis und der Haut. Der oberflächliche (papilläre) Teil der Dermis, die zweite Schicht, ist halbiert Ist. Der Brandbereich ist blasig (Blase), rot gefärbt und geschwollen.
- Tiefenverbrennungen zweiten Grades: Die gesamten beiden Hautschichten, die Epidermis und die Dermis, sind verbrannt. Der Brandbereich ist wässrig und geschwollen.
- Verbrennungen dritten Grades: Die gesamte Haut und das darunter liegende Fettgewebe sind verbrannt. Der Sinn für Empfindungen geht völlig verloren. In manchen Fällen können auch Faszien, Muskelgewebe und Knochengewebe verbrannt werden.
Bestimmung der Verbrennungsfläche:
Verbrennungsfläche Die Bestimmung erfolgt nach der Neunerregel im Jugend- und Erwachsenenalter. Beide Arme und der Kopf werden mit 9 % bewertet, die Beine sowie der vordere und hintere Rumpf werden mit 18 % bewertet und Damm und Genitalbereich werden mit 1 % bewertet. Die 9er-Regel spiegelt Verbrennungen bei Kindern nicht vollständig wider; diese Raten variieren je nach Alter.
Was ist eine schwere Verbrennung?
- Mehr als 10 % der Verbrennungen 2° unter zehn Jahren.
- Mehr als 20 % der Verbrennungen 2° über zehn Jahre alt
- Mehr als 5 % 3° Verbrennungen
- Verbrennungen im Gesicht, an Händen, Füßen, im Genital- und Dammbereich sowie über den Gelenken
- Verätzungen
- Bei erheblichen elektrischen Verbrennungen, Blitzverbrennungen
- Inhalationsverbrennungen (Verbrennungen der Atemwege durch das Einatmen heißer Luft)
Schwere Verbrennungen müssen ins Krankenhaus Sie werden in Verbrennungszentren oder Verbrennungsärzten behandelt und werden in der Regel im Krankenhaus behandelt. Dies ist notwendig.
Welche Veränderungen verursacht eine Verbrennung im Körper?
Verbrennungen verursachen lokale und systemische Veränderungen im Körper.
Welche Maßnahmen sind bei einer Verbrennung als Erstes durchzuführen?
Das variiert je nach Art der Verbrennung und der Erreger. Im Allgemeinen wird das Kind jedoch von der Ursache der Verbrennung entfernt. Anschließend wird schnell abgeklärt, ob ein lebensbedrohlicher Notfall vorliegt. Liegt eine lebensbedrohliche Situation der Atemwege und des Kreislaufs vor, sollten diese zunächst behoben werden. Verbrannte Kleidung und Metallschmuck werden entfernt. Der Verbrennungsbereich wird sofort gekühlt. Wasser mit Raumtemperatur wird auf die Brandstelle gegossen. Bei größeren Verbrennungen sollte ein Wärmeverlust verhindert werden. Bei Problemen wie häufigem Atmen oder lautem Atmen sollte dem Patienten 100 % Sauerstoff verabreicht werden. Es sollte ein intravenöser Zugang eingerichtet und eine geeignete Flüssigkeitstherapie eingeleitet werden. Es sollten Schmerzmittel verabreicht und das Kind so schnell wie möglich in ein Verbrennungszentrum gebracht werden.
Bei Verätzungen wird dem Kind der chemische Wirkstoff, der die Verbrennung verursacht, entfernt. Der Verbrennungsbereich wird mit reichlich Wasser gewaschen und verhindert, dass die chemische Substanz das umliegende Gewebe verunreinigt. Es wird kein chemisches Mittel verwendet, um die chemische Substanz zu neutralisieren. Weil bei dieser Reaktion Wärme freigesetzt wird und die Verbrennung verstärkt.
Kleinere (kleine) Wangen:
Die Verbrennung beträgt weniger als 10–20 % der Körperoberfläche, brennbar. Wenn der Kontakt mit dem Stoff minimal ist und der brennbare Stoff kein chemischer Stoff ist, spricht man von leichten Verbrennungen.
Sollten Blasen (Bulla) im Verbrennungsbereich platzen ?
Leichte Verbrennungen Wenn die Bullae nicht spontan geplatzt sind, insbesondere wenn sie sich in der Handfläche befinden, können sie nicht geplatzt werden. Die Hautschicht über der Bulla bildet eine Barriere gegen Umwelteinflüsse und Infektionen. Es besteht keine Notwendigkeit, nicht gerissene Blasen jeden Tag zu verbinden. Das Wasser in der Bulla wird innerhalb von etwa einer Woche spontan absorbiert. Unterdessen beginnt an der Verbrennungsstelle die Epithelisierung (Wundheilung). Es ist notwendig, große Blasen zu öffnen und das abgestorbene Gewebe darauf zu reinigen.
Behandlung von Verbrennungen
- Ersten Grades, z. B. Sonnenbrand. Oberflächliche Verbrennungen heilen innerhalb von maximal 10 Tagen von selbst ab. Das Ziel hierbei ist es, diesen Prozess schmerzfrei, schmerzfrei und angenehm abzuschließen. Hierzu wird die Verbrennungsstelle unmittelbar nach der Verbrennung mit Leitungswasser gekühlt. Anschließend reicht das Auftragen einer Creme oder Salbe. Es besteht keine Notwendigkeit, die Wunde zu schließen. Diese Medikamente reduzieren das Schmerzempfinden, das durch Austrocknung und Dehnung der Haut entsteht. Um Schmerzen vorzubeugen, können Schmerzmittel verabreicht werden. Es ist jedoch nicht notwendig, lokal betäubende Cremes aufzutragen. Da die Integrität der Haut gestört ist, kann die Aufnahme dieser Substanzen unkontrolliert erfolgen und es können Nebenwirkungen dieser Medikamente auf das Herz- und Kreislaufsystem auftreten. Der Einsatz von Antibiotika ist nicht notwendig. Sie heilen innerhalb von 1-2 Wochen ab, ohne eine Narbe zu hinterlassen.
- Bei den oben genannten schweren Verbrennungen ist es notwendig, einen Spezialisten aufzusuchen. Diese werden auf Empfehlung des Arztes ambulant oder stationär behandelt. Heutzutage sind fortschrittliche Wundauflagen verfügbar. Es wäre sinnvoller, alle 4-5 Tage geschlossene Verbände anzulegen, als das Kind durch das tägliche Anlegen zu verletzen.
- Bei oberflächlichen Verbrennungen zweiten Grades ist die Behandlung angebracht Bei oberflächlichen Verbrennungen zweiten Grades werden nach der Reinigung der Brandwunde mit steriler Kochsalzlösung spezielle Verbandmaterialien angelegt, die Verbrennung abgedeckt und verbunden. Abhängig von der Art des abgedeckten Wundverbandes wird der Verband einmal zwischen zwei und sieben Tagen angelegt. Sie heilen normalerweise innerhalb von 2 Wochen ab, ohne eine Narbe zu hinterlassen.
- Bei tiefen und größeren Verbrennungen zweiten Grades sind chirurgische Eingriffe wie die chirurgische Entfernung abgestorbenen Gewebes und die Entfernung normaler Haut von einer anderen Stelle möglich und es kann erforderlich sein, es an der Stelle festzunähen. Diese Behandlungen sollten in Verbrennungszentren und Verbrennungskrankenhäusern durchgeführt werden. Die Heilung dauert mehr als 3 Wochen. Wenn das Schorfgewebe nach der Entfernung nicht ausreichend epithelisiert werden kann, müssen Transplantationsoperationen durchgeführt werden.
- Bei Verbrennungen dritten Grades:Die Haut ist vollständig nekrotisch. Auch die Nervenenden sind verbrannt und es treten keine Schmerzen auf. Es gibt keine Chance auf Heilung, sie heilen durch Schorfentfernung und Transplantationsoperationen.
Arten von Verbänden, die bei der Behandlung von Verbrennungen verwendet werden:
Alle Verbrennungen sollten mit reichlich Isotonikum gewaschen werden, große Verbrennungen sollten mit reichlich Isotonikum gewaschen werden. Das Dach der Bullae kann herausgeschnitten werden. Kleine Bullae können unberührt bleiben. Arten von Verbänden, die bei Verbrennungen verwendet werden;
Verbrennungsverbände haben drei Zwecke:
- Zum Schutz der Wunde vor Mikroorganismen im Äußeren Umgebung
- Verhinderung von Wärme- und Flüssigkeitsverlust durch Verdunstung
- Gewährleistung des Patientenkomforts durch Schmerzlinderung.
Vorbeugung die Entwicklung von hypertrophen Narben und Kontrakturen:
Es besteht die Möglichkeit der Entwicklung von hypertrophen Narben, insbesondere bei der Heilung von tiefen Verbrennungen 2. und 3. Grades, sei es durch Epithelisierung oder Transplantation. Wenn die Narbenreifung abgeschlossen ist, ändert sich ihre Farbe, sie wird weicher und ihre Schwellung geht auf das normale Hautniveau zurück. Dieser Prozess dauert zwischen 6 und 24 Monaten. Bei Epithelisierung (Verschluss der Wunde);
- Wenn sie länger als 21 Tage andauert, liegt das Risiko bei 80 %
- Wenn Es liegt zwischen 14 und 21 Tagen vor. Es besteht ein Risiko. Es sollte engmaschig überwacht werden.
- Wenn es innerhalb von 7 bis 10 Tagen passiert ist, besteht kein Risiko.
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