BPPV (Positionsschwindel)

BENIGNER PAROXISMALER POSITIONALSCHWINDEL (BPPV)

Wie der Name schon sagt, ist diese Krankheit durch starkes Schwindelgefühl gekennzeichnet, das plötzlich bei Kopfbewegungen auftritt. Patienten klagen in der Regel über sehr starken Schwindel, der plötzlich beim Bücken oder Aufstehen oder beim Drehen von rechts nach links oder von links nach rechts im Bett einsetzt und etwa 30 bis 40 Sekunden anhält. Beim ersten Auftreten ist es für den Patienten sehr beängstigend. Die Patienten glauben, dass sie einen Herzinfarkt erleiden und sterben werden.

WARUM PASSIERT BPPV?

Die zugrunde liegende Ursache der Krankheit ist die lokalisierte Otokonie (im Volksmund als Gleichgewichtskristalle bekannt). Im Sacculus brechen Teile des Gleichgewichtsorgans im Innenohr ab und formen sich halb. Sie fallen in kreisförmige Kanäle. In welchen halbkreisförmigen Kanal auch immer die Kristalle fallen, es kommt zu starkem Schwindelgefühl, wenn sich der Kopf in dieser Achse bewegt. Der am häufigsten betroffene Kanal ist der hintere Bogengang.

WER IST BPPV?

Obwohl BPPV in allen Altersgruppen auftritt, kommt es häufiger bei älteren Menschen vor. Es ist die häufigste Ursache für Schwindel bei Menschen über 65 Jahren.

DIAGNOSE VON BPPV

Die Diagnose von BPPV wird durch die Anwendung von Positionstests gestellt, bei denen Patienten in bestimmte Positionen gebracht werden . Der am häufigsten angewandte Test ist der Dix-Hall-Pike-Test. Bei diesem Test wird der Patient zunächst auf eine Trage gesetzt. Sein Kopf ist nach rechts gedreht. Dann wird der Kopf schnell geneigt, um diese Position beizubehalten, und der Kopf wird leicht von der Trage herabgehängt. Währenddessen überwacht der Arzt die Augenbewegungen des Patienten mit einer Frenzel-Brille oder einer Videonystagmographie, um zu überprüfen, ob bestimmte Augenbewegungen, sogenannte Nystagmen, auftreten. Anschließend wird der Patient wieder in eine sitzende Position gebracht und der Test durch Drehen des Kopfes auf die gegenüberliegende Seite wiederholt. Nystagmus (sprunghafte, schnelle Augenbewegungen) tritt an der Stelle des betroffenen Ohrs auf.

 

BEHANDLUNG BEI BPPV

Die Krankheit verschwindet normalerweise nach kurzer Zeit von selbst Zeit. Einige Patienten erholen sich jedoch nicht spontan. Diese Patienten müssen von einem Arzt untersucht werden. Die am häufigsten angewandte Behandlung bei BPPV sind Repositionierungsmanöver, d. h. Manöver, bei denen die Kristalle an ihren ursprünglichen Platz zurückgebracht werden. Das Epley-Manöver ist das am häufigsten verwendete Manöver bei BPPV im hinteren Bogengang. Seitlicher (seitlicher) halbkreisförmiger Kanal Grillmanöver werden häufig in BPPV verwendet. Diese Manöver ermöglichen jeweils eine Heilung von 80–90 % der Krankheit. Manchmal ist es notwendig, ein zweites oder drittes Manöver durchzuführen, und auf diese Weise wird bei 90 % der Patienten eine Besserung erzielt. Bei erfolglosen Patienten lässt sich das Problem weitgehend durch Gewöhnungsübungen lösen. In sehr seltenen Fällen kommt es trotz aller Behandlungen nicht zu einer Besserung. In diesem Fall stehen chirurgische Behandlungen im Vordergrund. Der erkrankte Bogengang kann chirurgisch verschlossen werden oder der Gleichgewichtsnerv auf der erkrankten Seite kann durchtrennt werden.

Epley-Manöver (rechtes Ohr):

 

FÜHRT BPPV RÜCKKEHR?

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BPPV ist eine Krankheit, die wiederkehren kann. Ein rezidivierender BPPV-Anfall tritt bei 1/3 der Patienten innerhalb des ersten Jahres und bei mindestens der Hälfte innerhalb der ersten 5 Jahre auf. Dies ist jedoch kein Grund zur Angst. Die Behandlung erfolgt in der Regel wie bei der Ersterkrankung mit Korrekturmaßnahmen.

 

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