BEHANDLUNGSMÖGLICHKEITEN BEI MENISKUSRISS

Menisken sind C-förmige knorpelartige Strukturen im Kniegelenk. Sie befinden sich zwischen Femur und Tibia, den beiden Hauptknochen, aus denen das Kniegelenk besteht. In jedem Knie gibt es zwei Menisken, einen Innen- und einen Außenmeniskus.

Schematische und arthroskopische Bilder des Innen- und Außenmeniskus, es wird ein Riss im Innenmeniskus beobachtet

Schematische und arthroskopische Bilder des Innen- und Außenmeniskus, es wird ein Riss im Innenmeniskus beobachtet

WIE NUTZEN DIE MENISZEN?

Bis vor vierzig Jahren galten Menisken als nutzlose Überreste. Aus diesem Grund denkt man bei jedem Patienten, dessen Knie schmerzt, an einen Meniskusriss, und selbst wenn der Meniskus bei der Operation intakt war, wurde er komplett entfernt, weil er in Zukunft reißen würde. In den letzten Jahren hat man jedoch erkannt, dass die Menisken sehr wichtige Funktionen für die normale Funktion der Knie haben. Zwischen zwei Knochen liegende Menisken wirken wie eine Dichtung und schützen den Gelenkknorpel vor übermäßiger Belastung. Sie sind sehr wichtig beim Tragen und Übertragen von Lasten. Außerdem erhöhen sie die Verträglichkeit der Gelenkflächen und tragen zur intraartikulären Zirkulation der Gelenkflüssigkeit bei. Bei fehlenden Menisken wirken sich die Belastungen des Kniegelenks direkt auf den Gelenkknorpel aus und führen zu vorzeitigem Verschleiß, also Arthrose. Angesichts dieser Informationen ist der Schutz der Menisken heute zur obersten Priorität von Orthopäden geworden.

WIE ENTSTEHEN MENISKUSRISSE?

Meniskusrisse können auftreten während der Drehbewegung auf einem festen Fuß beim Fußball.

Meniskusrisse können während der Drehbewegung auf einem festen Fuß beim Fußball auftreten

Die Art und Weise, wie Meniskusrisse bei jungen Menschen und älteren Menschen auftreten ist anders. Bei jungen Menschen ist ein sehr schweres Trauma erforderlich, damit der Meniskus reißt. Dies geschieht meist bei einer Abrollbewegung auf einem festen Fuß. Ein Beispiel dafür sind Risse, die bei Sportarten wie Fußball, Basketball und Skifahren auftreten.

Im Laufe der Jahre verliert der Meniskus an Kraft und Flexibilität und „degeneriert“. Degenerierte Menisken können viel leichter reißen. Bei älteren Menschen kann es schon beim Hocken oder Stolpern auf dem Teppich zu Meniskusrissen kommen.

Der Außenmeniskus ist beweglicher als der Innenmeniskus. Daher kommt es häufiger zu Innenmeniskusrissen. Obwohl selten, kann es zu angeborenen Deformationen der Menisken kommen. Diese Art von Meniskus ist anfälliger für Risse und kann bereits im Kindesalter Symptome zeigen.

WAS SIND DIE SYMPTOME VON MENISKULUSRISSEN?

Schematische Darstellung des Meniskus Riss

Schematische Darstellung eines Meniskusrisses

Wenn ein Meniskusriss auftritt, verspüren die Patienten meist einen plötzlichen Schmerz, ein Stechen oder einen Tränenfluss. Je nachdem, welcher Meniskus gerissen ist, sind die Schmerzen am inneren oder äußeren Teil des Knies stärker ausgeprägt. Innerhalb weniger Stunden kommt es zu einer Schwellung des Kniegelenks aufgrund von Flüssigkeits- oder Blutansammlungen im Knie. Meist ist es möglich, auf das verletzte Knie zu treten, allerdings kommt es zum Hinken und Sportler müssen den Sport oft aufgeben. Bei schweren Verletzungen können Meniskusrisse auch mit Rissen der Kreuz- oder Seitenbänder des Kniegelenks einhergehen. In diesem Fall können auch Symptome wie Unsicherheit und Leeregefühl im Knie auftreten. Manchmal bleibt das gerissene Meniskusstück zwischen den Knochen des Kniegelenks hängen und verhindert die Bewegung des Knies. In diesem Fall, der als Knieblockade bezeichnet wird, ist eine frühzeitige chirurgische Behandlung erforderlich.

Mit der Zeit nehmen die weit verbreiteten Schmerzen im Knie ab und werden zu einem Punkt auf dem betreffenden Meniskus. Besonders beim plötzlichen Drehen und Hocken treten Schmerzen auf. Abgerissene Meniskusstücke können zwischen die Gelenkflächen gelangen und Symptome wie Einklemmen und Blockieren im Knie verursachen. Dabei kann es auch zu knirschenden Geräuschen kommen, die vorher im Knie nicht zu hören waren.

WIE WERDEN MENISKUSRISSE DIAGNOSTIZITÄT?

Damit Ihr Arzt dies tun kann Um die Diagnose „Meniskusriss“ zu stellen, müssen Sie zunächst den Vorfall verstehen. Er wird Sie um eine Erklärung bitten. Anschließend wird er oder sie Ihr Knie untersuchen und nach Anzeichen eines Meniskusrisses suchen. In der Zwischenzeit untersucht er auch Ihre Seiten- und Kreuzbänder. Die Diagnose eines Meniskusrisses wird größtenteils nach einer ausführlichen Anamnese und körperlichen Untersuchung gestellt. Ihr Arzt kann Röntgenaufnahmen anordnen, um den Grad der Abnutzung Ihres Knies zu beurteilen und festzustellen, ob andere Probleme mit den Knochenstrukturen vorliegen. Die zuverlässigste Methode zur Sicherung der Diagnose eines Meniskusrisses ist in den letzten Jahren die Magnetresonanztomographie des Kniegelenks. (MRT).

Bild eines Innenmeniskusrisses im MRT

Bild eines Innenmeniskusrisses im MRT

MRT' Die Genauigkeit Die Erkennungsrate eines Meniskusrisses liegt bei über 95 %, wenn er richtig gezogen und in erfahrenen Händen beurteilt wird. Allerdings ist die MRT nicht der alleinige Entscheidungsfaktor für die Behandlung. In manchen Fällen kann es vorkommen, dass das Bild so aussieht, als ob ein Riss vorhanden wäre, obwohl kein Riss vorhanden war (falsch positives Ergebnis), oder im Gegenteil, es kann sein, dass das Bild im MRT nicht erkannt wird, obwohl ein Riss vorhanden war (falsch negatives Ergebnis). .

Vor allem im Vorfeld. Wenn eine operative Behandlung des Meniskus durchgeführt wurde, erhöht sich die Fehlerquote erheblich und es können fortgeschrittenere Diagnosemethoden erforderlich sein. Daher berücksichtigt Ihr Arzt bei der Entscheidung über Ihre Behandlung nicht nur die MRT-Befunde, sondern auch Ihre Anamnese und die Befunde der körperlichen Untersuchung. In einigen Fällen können alle diese Diagnosemethoden unzureichend sein. In diesem Fall wird die Diagnose durch eine Arthroskopie bestätigt.

Siehe den Abschnitt „Was ist arthroskopische Chirurgie?“ auf dieser Website.

BEHANDLUNGSMÖGLICHKEITEN BEI MENISKULUSRISS. WAS SIND SIE?

Die Behandlung von Meniskusrissen bei jungen Menschen erfolgt meist operativ. Abgesehen von einigen sehr seltenen und kleinen Rissen, die nicht die volle Dicke aufweisen, sind die Menisken nicht in der Lage, von selbst zu heilen. Bei Patienten mit erheblichen Beschwerden wird versucht, Meniskusrisse durch einen chirurgischen Eingriff zu reparieren; wenn der Riss nicht für eine Reparatur geeignet ist, wird der gerissene Teil entfernt.

Bei älteren Patienten Meniskusrisse gehen meist mit einer Arthrose (Verschleiß, Verkalkung) im Knie einher. In diesem Fall kann ein einfacher Eingriff in den Meniskusriss das Problem möglicherweise nicht vollständig lösen. In diesem Fall wird Ihr Arzt entscheiden, die Symptome durch Medikamente, intraartikuläre Injektionen, arthroskopische Operationen oder eine der Knochenkorrekturoperationen in Kombination mit Arthroskopie zu unterdrücken.

WIE IST ES MENISKUSREPARATUR DURCHGEFÜHRT?

Die erste Option bei Meniskusrissen ist die Reparatur, um sicherzustellen, dass das Knie seine Funktionen erfüllen kann, die für die langfristige Gesundheit sehr wichtig sind. Aufgrund der vaskulären Eigenschaften des Meniskus ist seine Heilungsfähigkeit nicht sehr hoch und etwa ein Fünftel der Meniskusrisse sind für eine Reparatur geeignet. Heutzutage wird die Meniskusreparatur mittels arthroskopischer Chirurgie durchgeführt.

Schematische Darstellung der Meniskusreparatur

Schematische Darstellung der Meniskusreparatur

Nachdem Ihr Arzt entschieden hat, dass der Riss geeignet ist Zur Reparatur wird es durch spezielle Kanülen eingeführt und kann Ihren Meniskusriss mit langen Nadeln reparieren. Nähte werden sowohl an der Ober- als auch an der Unterseite des Meniskus in Abständen von 3–4 mm entlang des Risses angebracht.


Die Reparatur erfolgt mit einem speziellen Nahtgerät, das für entwickelt wurde Außenmeniskusreparatur.

Ein zusätzlicher kleiner Einschnitt muss an der Stelle gemacht werden, an der die Nähte aus dem Gelenk entfernt und verknotet werden. Die Meniskusreparatur ist mit einigen in den letzten Jahren entwickelten Implantat-Naht-Kombinationsgeräten viel einfacher geworden. Wenn diese Implantate verwendet werden, ist kein zweiter Schnitt außer dem Knie erforderlich.

Meniskusreparatur mit Naht-Implantat-Kombinationsgeräten.

Die Haltbarkeit der Reparatur und anderer Eingriffe im Gelenk. Abhängig davon, ob Sie sich einer Operation unterzogen haben (z. B. einer Kreuzbandoperation), müssen Sie möglicherweise einige Wochen nach der Operation auf Krücken zurückgreifen und das Hocken vermeiden. Die Rückkehr zum Sport kann zwischen 4 Wochen und 4 Monaten dauern. Die Erfolgsraten einer Meniskusreparatur variieren je nach Art des Risses und der Art der durchgeführten Operation, liegen jedoch zwischen 70 und 95 %. Trotz der Reparatur kann es sein, dass der Meniskus nicht heilt oder erneut reißt. Mit anderen Worten: Bei 5–30 % der Patienten, die sich einer Meniskusreparatur unterziehen, kann eine zweite Operation erforderlich sein. Obwohl die Ausfallrate hoch erscheint, ist dieses Risiko angesichts der Abnutzung, die am Knie ohne Menisken auftritt, akzeptabel. Wenn die Reparatur fehlschlägt, kann das gerissene Meniskusstück mit einer einfachen Operation entfernt werden.

WAS IST MENISZEKTOMIE?

Teilweise Meniskektomie

Teilweise Meniskusentfernung

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Wenn Ihr Arzt entscheidet, dass Ihr Meniskusriss nicht für eine Reparatur geeignet ist, wird das gerissene Meniskusstück entfernt. Dieser Eingriff wird Meniskektomie genannt. Bei diesem Eingriff wird nur der gerissene Teil entfernt und der verbleibende gesunde Teil des Meniskus bleibt erhalten. Dies wird als partielle Meniskektomie bezeichnet.

Je mehr Meniskusgewebe erhalten werden kann, desto besser ist es für die langfristige Gesundheit des Knies. . Denn das geschützte Meniskusgewebe trägt die Last weiterhin, wenn auch teilweise. Die ersten Ergebnisse einer partiellen Meniskektomie sind sehr gut. Nach der Operation ist kein ernsthaftes Rehabilitationsprogramm erforderlich. Nach Übungen zu Hause ist es oft möglich, innerhalb weniger Tage oder Wochen zum normalen Leben und Sport zurückzukehren.

Bei Nachuntersuchungen von mehr als 15 Jahren wurden Befunde im Zusammenhang mit Verschleiß festgestellt am Knie kann bei etwa einem Fünftel der Patienten auftreten, die sich einer partiellen Meniskektomie unterzogen haben. Diese Befunde treten insbesondere bei Patienten, deren Außenmeniskus entfernt wurde, schwerwiegender auf als bei Patienten, deren Innenmeniskus entfernt wurde.

WAS IST EINE MENISKUSTRANSPLANTATION?

Synthetischer Meniskus

Synthetischer Meniskus

Bei Patienten, deren Meniskus stark geschädigt ist und vollständig entfernt werden muss, ist die Transplantation von Meniskusgewebe in den Vordergrund gerückt, um einer Abnutzung des Knies vorzubeugen. Gefrorenes Meniskusgewebe von Leichen kann nach dem Test transplantiert werden, um eine Krankheitsübertragung zu verhindern. Die Erfolgsquote dieses Verfahrens, das in unserem Land nur sehr begrenzte Anwendung findet, liegt nach 10 Jahren Nachbeobachtung zwischen 60 und 80 %. Neben einer Meniskustransplantation, die einen relativ großen chirurgischen Eingriff erfordert, können auch knochenbezogene Operationen erforderlich sein. Trotz der durchgeführten Tests besteht ein Risiko, die Krankheit zu übertragen, bei etwa drei von einer Million.

Es werden weiterhin Studien zur Herstellung und Transplantation von synthetischem Meniskusgewebe anstelle von Gewebe durchgeführt, das einem anderen Meniskusgewebe entnommen wurde Person. Mit der heutigen Technologie können synthetische Meniskusgewebe nur bei teilweisen Meniskusverlusten eingesetzt werden.

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