Laut Daten aus dem Jahr 2020 ist Prostatakrebs nach Lungenkrebs die zweithäufigste Krebserkrankung. Darüber hinaus steht es auch auf Platz 5 der Liste der tödlichsten Krebsarten. Bei Prostatakrebs, einer der heute vollständig behandelbaren Krebsarten, ist eine frühzeitige Diagnose sehr wichtig. Aus diesem Grund wird empfohlen, dass Patienten über 45 Jahren einmal im Jahr in der urologischen Ambulanz eine Vorsorgeuntersuchung auf Prostatakrebs durchführen lassen. Um festzustellen, ob beim Patienten ein Risiko für Prostatakrebs besteht, müssen eine Reihe von Verfahren durchgeführt werden. Diese;
Digitale rektale Untersuchung
Die digitale rektale Untersuchung ist eine körperliche Untersuchungsmethode zur Prostatakrebsvorsorge. Bei dieser Methode untersucht Ihr Arzt direkt die Prostata, indem er mit dem Zeigefinger durch das Rektum eindringt. Bei dieser Methode wird die Prostata hinsichtlich Steifheit und Asymmetrie beurteilt. Es gibt auch Aufschluss über die Ausbreitung von Prostatakrebs außerhalb des Organs. Wenn bei der rektalen Untersuchung auffällige Befunde vorliegen, kann eine Prostatabiopsie geplant werden, ohne auf den PSA-Wert (Prostata-spezifisches Antigen) zu achten.
Prostata-spezifisches Antigen
Prostata-spezifisches Antigen ist ein Protein, das von Zellen in der Prostatadrüse abgesondert wird. Seine Hauptfunktion besteht darin, den Samen zu verflüssigen. Aus diesem Grund kommt es überwiegend in der Samenflüssigkeit vor, eine geringe Menge kann jedoch im Blut gemessen werden. Ein PSA-Wert über 4 ng/ml im Blut gilt als verdächtig für Prostatakrebs. Allerdings handelt es sich bei PSA um ein Prostata-spezifisches Protein, nicht um Prostatakrebs-spezifisches! Aus diesem Grund können Entzündungen der Prostata, der Ejakulation usw. auftreten. In manchen Fällen kann es zu einem Anstieg des PSA kommen. Aus diesem Grund wird Ihr Arzt Sie gleichzeitig auch nach der freien Form des PSA im Blut fragen. Liegt das Verhältnis von freiem und Gesamt-PSA unter 20 %, verstärkt sich der Verdacht auf Prostatakrebs.
Multiparametrische MR (MpMR)
Sie wird häufig bei Patienten mit Verdacht auf Prostatakrebs nach rektaler Untersuchung und PSA-Tests eingesetzt. Mit MpMR können krebsverdächtige Herde in der Prostatadrüse mit hoher Genauigkeit erkannt werden. Darüber hinaus können mit dieser bildgebenden Methode krebsbefallene Bereiche in der Prostata durch Blutgerinnsel, Entzündungen etc. erkannt werden. klarer von Pathologien unterscheidbar. Dadurch wird die Notwendigkeit einer Prostatabiopsie mit MpMR genauer ermittelt und unnötige Biopsien vermieden.
Als Ergebnis von Screening-Tests Prostatabiopsie Wenn Sie Krebs vermuten, wird Ihr Arzt eine Prostatabiopsie empfehlen. Die Gewebeentnahme aus der Prostata kann auf zwei Arten erfolgen. Die erste ist die transrektale ultraschallgesteuerte Prostatabiopsie. Bei dieser Standardbiopsiemethode werden systematisch 6–12 Stücke aus der Prostata entnommen und zur pathologischen Untersuchung geschickt. Allerdings kann mit dieser Methode bei etwa 30 % der Patienten ein klinisch bedeutsamer Krebs übersehen werden. Aus diesem Grund kann es bei anhaltendem klinischen Verdacht bei Patienten ohne Krebs erforderlich sein, eine erneute Biopsie durchzuführen. Aus diesem Grund gibt es heute intelligente Biopsiemethoden, die eine hochempfindliche Gewebeentnahme ermöglichen, indem sie Echtzeit-Ultraschallbilder von verdächtigen Bereichen für Prostatakrebs, die in der MpMR-Bildgebung sichtbar sind, mithilfe einer speziellen Computersoftware überlagern. Diese intelligente Biopsiemethode, auch gezielte Biopsie oder MR-TRUS-Fusionsbiopsie genannt, wird in unserer Einrichtung seit 2016 erfolgreich eingesetzt. Mit dieser Methode erfolgt die Probenahme aus verdächtigen Bereichen, die im Prostata-MRT erkannt wurden, fehlerfrei. Auf diese Weise wird Prostatakrebs im frühestmöglichen Stadium diagnostiziert und ohne Zeitverlust mit der entsprechenden Behandlung begonnen.
Wie wird die MR-TRUS-Fusionsbiopsie durchgeführt?
- MpMR-Bilder des Patienten werden untersucht und das Ziel bestimmt.
- Das ermittelte Ziel wird in die Software des intelligenten Biopsieroboters geladen und eine dreidimensionale Kartierung der Prostata durchgeführt.
- Eine zielgerichtete Biopsie kann unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt werden.
- Zielgerichtete Biopsie Dank des vom System verwendeten Roboterarms erfolgt die Gewebeentnahme ohne Abweichung vom im MpMR ermittelten Ziel.
- Bei der Biopsie entnommene Bereiche werden entsprechend ihrer Koordinaten aufgezeichnet, um die Behandlung zu erleichtern.
Was sind die Vorteile der MR-TRUS-Fusionsbiopsie?
- Identifiziert und diagnostiziert Krebsarten, die mit einer Standardbiopsie nicht diagnostiziert werden können .
Multidisziplinärer Ansatz bei der Behandlung von Prostatakrebs
Diejenigen, die sich wegen Prostatakrebs bei uns beworben haben. Der Gesundheitszustand jedes Patienten wird in multidisziplinären Treffen besprochen, an denen Strahlen- und medizinische Onkologieabteilungen teilnehmen. So wird für den Patienten die am besten geeignete und modernste Behandlungsmethode geplant. Die radikale Prostatektomie ist der am besten geeignete Behandlungsansatz bei organbegrenztem Prostatakrebs. In unserer Klinik wird dieser Eingriff mittels Roboterchirurgie durchgeführt. Mit der Roboterchirurgie, die mit der sich entwickelnden Technologie neue Wege in der Medizin beschritt und erstmals in unserer Einrichtung in der Türkei eingesetzt wurde, wird die Behandlung insbesondere von Nieren- und Prostatakrebs mit großem Erfolg durchgeführt und die Florence Urology bleibt weiterhin ein regionaler Schwerpunkt und international führende Institution in dieser Hinsicht. Roboterchirurgiesysteme für den Chirurgen; Es bietet viele Vorteile wie 3D-Bilder mit 10-facher Vergrößerung und einfachen Zugang in alle Richtungen, in denen das Handgelenk normalerweise nicht gedreht werden kann. In der postoperativen Phase sind in Abstimmung mit der Radiologieklinik zusätzlich zu den Standard-Bildgebungsverfahren modernste bildgebende Verfahren (Gallium-68-PSMA-PET/CT, PET/MR, PET/CT etc.) geplant.
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