Festsitzende kieferorthopädische Behandlung
Die Behandlung, die mit kleinen Kraftübertragern, sogenannten „Brackets“, die an den Zähnen befestigt werden, wird als festsitzende kieferorthopädische Behandlung bezeichnet. Wie der Name schon sagt, werden Brackets vom Kieferorthopäden an den Zähnen befestigt und können vom Patienten während der Behandlung nicht entfernt werden. Grundsätzlich werden Brackets in zwei Gruppen eingeteilt: Metall und Keramik (Porzellan). Obwohl beide Bracketarten ihre eigenen Vorteile haben, können beide Bracketarten bei Erwachsenen und Kindern effektiv eingesetzt werden. Nachdem die Brackets auf die Zähne geklebt wurden, werden sie mit einem „Bogendraht“ miteinander verbunden. „Shape Memory“-Bögen, die mit fortschrittlicher Technologie aus einer Mischung aus Nickel und Titan hergestellt werden, versuchen, die Zähne in die gewünschte Form zu bringen. Nachdem die Brackets auf den Zähnen angebracht und die Drähte platziert wurden, beginnen sich die Zähne zu bewegen. In den ersten 72 Stunden kommt es zu Spannungsgefühlen, Druckgefühlen, Taubheitsgefühlen und der Unfähigkeit, auf die Zähne zu drücken. Diese Empfindungen sind die Vorboten der ersten Bewegung unserer Zähne. Während dieser Zeit können leichte Reizungen an Wangen und Lippen beobachtet werden. Das Mundgewebe gewöhnt sich in kurzer Zeit an die Drähte und Brackets und Ihre Beschwerden werden am Ende der ersten Woche vollständig verschwinden.
Bewegliche Geräte
Das sind Geräte, die es können Vom Patienten installiert und entfernt, bestehend aus Drähten, die das Halten im Mund mit einem Acrylgaumen ermöglichen. Diese Geräte dienen der Durchführung einfacher Zahnbewegungen, der Verbreiterung schmaler Kiefer bei Kindern und in manchen Fällen der Behandlungsvorbereitung vor einer festsitzenden Behandlung oder der Verstärkung nach der Behandlung. Die Tragedauer herausnehmbarer Apparaturen wird von Ihrem Kieferorthopäden festgelegt.
Funktionelle Apparaturen
Es handelt sich dabei um spezielle Apparaturen, die Patienten meist schon im jungen Alter vor der Pubertät selbst anlegen und entfernen können um die verschlechterten Verhältnisse des Unter- und Oberkiefers zueinander (Skelettprobleme) zu korrigieren. Es wird mit festsitzenden kieferorthopädischen Geräten verwendet, insbesondere in Fällen, in denen der Unter- oder Oberkiefer nach hinten oder vorne liegt.
Kieferorthopädische Chirurgie (Kieferorthopädie + Chirurgie)
Chirurgie zusätzlich zur kieferorthopädischen Behandlung in Fälle, die mit einer kieferorthopädischen oder orthopädischen Behandlung nicht korrigiert werden können. Korrekturen werden angewendet. Defekte im Kiefer- und Gesichtsbereich können angeboren sein oder später durch Unfälle und Krankheiten entstehen. Die Unverträglichkeit der Kiefer untereinander und im Verhältnis zum Gesicht führt bei den Patienten sowohl zu ästhetischen, funktionellen als auch zu psychischen Störungen. Diese Störungen können durch die Entwicklung technologischer Anwendungen und Anwendungen der plastischen Chirurgie korrigiert werden.
Kieferorthopädische Chirurgie (Kieferorthopädie + Chirurgie)
Kieferorthopädische oder orthopädische Therapie
Viele kieferorthopädische Probleme können selbst gelöst werden zu Hause. Die häufig auftretenden Probleme und ihre Lösungen können wie folgt aufgelistet werden:
Schmerzen
Bei Ihrem ersten Termin, während Sie auf dem Patientenstuhl sitzen, wird kein Eingriff durchgeführt, der dazu führen würde dich verletzen. Nach dem Einsetzen der Zahnspange kann es jedoch zu leichten Schmerzen kommen, die höchstens eine Woche anhalten.
Die Schwere und Dauer der Schmerzen hängt von der Reaktion Ihres Körpers und Ihrer Schmerzschwelle ab. Am Tag der einmonatigen Kontrolluntersuchung können diese Schmerzen für einen kürzeren Zeitraum und seltener wieder auftreten. Wenn Sie während der ersten Sitzung und den folgenden Kontrollen Schmerzen haben, können Sie ein Schmerzmittel einnehmen, um die Schmerzen zu lindern. Auch warmes Gurgeln mit Salzwasser wirkt lindernd. Hierzu genügt ein wenig Salz auf die Spitze eines Teelöffels in einem Teeglas.
Verbrennen der Brackets oder Röhrchen:
Es ist möglich, dass die Brackets oder andere Geräte, die wir auf Ihre Zähne kleben, können in Ihre Wange, Zunge oder Lippen einsinken. Möglicherweise handelt es sich um das Thema. Es dauert einige Zeit, sich an diese Situation zu gewöhnen. Normalerweise werden Sie am Ende der ersten Woche das Gefühl haben, nichts im Mund zu haben.
Um diese einmonatige Eingewöhnungszeit angenehmer zu gestalten, wird Ihnen Ihr Arzt ein Kaugummi verabreichen Substanz namens kieferorthopädisches Wachs. Nehmen Sie ein linsengroßes Stück dieses Wachses mit der Hand und kleben Sie es entsprechend der Stichstelle auf das Bracket.
Durch eine solche Anwendung werden die eckigen Teile des Brackets abgerundet und die Das stechende Gefühl nimmt ab. Allerdings können Sie diese Kerzen bis zum Ende der Behandlung nicht verwenden. Ihre Lippen und Wangen müssen sich an diese Situation gewöhnen. Wenn Sie keine Kerze dabei haben, können Sie das Gleiche auch mit einem Stück Kaugummi tun.
Rufen Sie Ihren Arzt, wenn es eine stechende Stelle wie eine Nadel gibt.
Gebrochenes Band oder Bracket:
Wenn das gebrochene Bracket noch am Bogendraht befestigt ist, versuchen Sie nicht, es zu entfernen. Bei Ihrer nächsten Kontrolluntersuchung wird Ihr Arzt dies tun Wenn er es für nötig hält, klebt er das Bracket erneut an.
Eindringung des Bogendrahtes
Wenn der Bogendraht herauskommt oder sich ausdehnt, kann er in die Wange oder Lippe einsinken. Wenn der Bogendraht aus der Röhre des hintersten Zahns herausgekommen ist, versuchen Sie, den entfernten Draht erneut an derselben Stelle zu platzieren. Wenn Sie den Draht nicht wieder an der gleichen Stelle befestigen können, schneiden Sie ihn mit einer sauberen Nagelschere oder Klebewachs ab.
Manchmal ändern die Enden der kleinen Drähte, mit denen wir den Bogendraht an den Brackets befestigen, während des Bürstens ihre Richtung und sinken in die Wange oder Lippe. Um ein Brennen zu verhindern, reicht es aus, den Draht mit dem Radiergummi am Ende eines Bleistifts zu drücken. Oder Sie können diesen Bereich erneut mit Wachs auftragen.
Zähne zittern
Bei einer kieferorthopädischen Behandlung kommt es im späteren Verlauf der Behandlung bei allen Zähnen, die Gewalt ausgesetzt sind, zu Zittern. Es ist normal. Dieser Zustand verschwindet mit der Zeit nach Abschluss der Behandlung.
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