Sexualität in den Wechseljahren

Nach dem Ende der Eierstockfunktionen bei Frauen, das heißt nach dem sechsmonatigen Zeitraum, in dem sie keine Menstruation haben, beginnt die „Menopause“, und etwa ein Drittel aller Frauen verbringt ihr Leben in den Wechseljahren. Es umfasst einen Zeitraum von 8 bis 10 Jahren, in dem Frauen in die Wechseljahre kommen. Es ist normal, dass in den Wechseljahren, die im Leben einer Frau so lange dauern, einige Veränderungen auftreten. Frauen können sich auf hormonelle Veränderungen in dieser neuen Lebensphase vorbereiten, indem sie eine bessere Gesundheitsstrategie verfolgen. Während diese Zeit für viele unbemerkt bleibt Bei manchen Frauen kommt es zu Hitzewallungen, Schweißausbrüchen und Schlafproblemen. Es zeigt Probleme wie Probleme. Da diese Veränderungen intensiver sind, kann es manchmal zu Depressionen, Schlaflosigkeit und Reizbarkeit kommen.

Was ist die Ursache für sexuelle Probleme und Beschwerden in den Wechseljahren?

Der Verlust der Elastizität der Vagina vor der Menopause und die Vaginalatrophie, die nach der Menopause zunimmt, verursachen Harnwegsinfektionen und Harninkontinenz sowie sexuelle Probleme und Beschwerden. Mit dem Verschwinden der Östrogenwirkung treten Beschwerden über Scheidentrockenheit, Schmerzen und Brennen beim Geschlechtsverkehr auf. Ein Mangel an diesem Hormon führt dazu, dass die Vaginalwände deutlich dünner und trockener werden. Ein weiteres Phänomen, das durch die Ausdünnung und Austrocknung der Vaginalwände verursacht wird, ist die Zunahme von Vaginalentzündungen. Veränderungen im Herz-Kreislauf-System, die durch das Altern verursacht werden, sind ein weiterer wichtiger Faktor, der sich negativ auf die Sexualphysiologie auswirkt. Das Verschwinden der Fortpflanzungsfähigkeit sollte nicht das Fehlen bedeuten des Sexuallebens nach der Menopause. Im Gegenteil, die Menopause ist eine Zeit, in der Paare ohne Angst vor einer Schwangerschaft Geschlechtsverkehr haben können

Was sind die häufigsten sexuellen Beschwerden in den Wechseljahren?

Die wichtigsten sexuellen Gesundheitsprobleme in der Menopause hängen mit dem sexuellen Interesse zusammen. Es kommt zu einer Abnahme der Erregung, des Gleitens und des Orgasmus sowie zu einer Zunahme der sexuellen Schmerzen. All dies scheint bei Frauen eine Stressquelle zu sein.

Der erste Grund für Geschlechtsverkehr und/oder Orgasmus bei Frauen in den Wechseljahren ist, dass er schmerzhaft ist. Dies gehört zu den Beschwerden.

 

Als a Als Folge physiologischer Veränderungen kommt es beim Geschlechtsverkehr zu Vaginalentzündungen und Blasenentzündungen. Es ist auch eine bekannte Tatsache, dass Schäden an den Wänden der Vagina zunehmen.

Wie behandelt man Beschwerden über sexuelle Unlust in den Wechseljahren?





 

Psychische und physiologische Veränderungen, die mit dem Alter auftreten, haben erhebliche Auswirkungen auf die Sexualfunktion. Die Komplexität der sexuellen Dysfunktion ist bei Frauen anders als bei Männern. Die Praktiken für Dies ist nicht wie bei Männern. Die Motivation und Reaktion einer Frau auf die Fähigkeit zur sexuellen Stimulation hängt stark vom emotionalen Zustand des Partners ab.

Bei postmenopausalen Frauen mit sexueller Dysfunktion sollte das Problem mit reversiblen, weniger invasiven Maßnahmen angegangen werden und weniger kostspielige klinische Behandlungsstrategien. Dazu gehören Sexualtherapie, vaginale Gleitmittel, Änderungen des Lebensstils und Beckenbodenübungen. Je nach Diagnose des Problems können Hormontherapie, vasoaktive Mittel, Dopaminagonisten, topische Steroide, Antibiotika und Analgetika eingesetzt werden , Risiko, Nutzen, Erwartungen und Kosten. Als Zweitlinienbehandlung können die Präferenzen des Patienten und das Ansprechen auf frühere Behandlungen genutzt werden. Chirurgische Methoden können entsprechend Ihren Bedürfnissen angewendet werden.

Wechseljahre sind definitiv kein Alter , aber das Ende der Reproduktion. In den Wechseljahren müssen Hormone eingesetzt werden. Harnbrennen und schmerzhafter Geschlechtsverkehr sind Probleme in den Wechseljahren, und mit Hormonbehandlungen können hervorragende Ergebnisse erzielt werden.

Bei Bedarf können multidisziplinäre Ansätze angebracht sein. Für eine genaue Befragung der sexuellen Gesundheit sind möglicherweise eine Anamnese, eine körperliche Untersuchung und Labortests erforderlich mit psychiatrischer Beratung. Detaillierte psychologische Es sollte eine körperliche Untersuchung sowie eine soziale und medizinische Anamnese durchgeführt werden. Zur Diagnose können Physiotherapie, psychologische Untersuchung, Hormontherapie und Sexualgeräte eingesetzt werden. Zusätzlich zu Methoden, die auf das Zentralnervensystem einwirken, wie z Serotoninagonisten, periphere Effekte können auch mit lokalen Cremes erzielt werden, die die Gefäße in der Region erweitern.

 

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