Viele Zahnärzte erleben in der Klinik eine solche Situation: Die Behandlung ist erfolgreich abgeschlossen und die Restauration am Frontzahn sieht toll aus. Der Patient war mit dem Ergebnis äußerst zufrieden.
Dem Zahnarzt wird plötzlich klar, dass er es versäumt hat, Voruntersuchungsfotos der Vorderzähne zu machen, und denkt: „Ich wünschte, mindestens 2.“ (zuerst) und dann) Ich wünschte, ich könnte ein Foto machen!, um die Ausrüstung zu kaufen.
Auf diese Weise kann jederzeit der gewünschte Fall fotografiert und unseren Patienten gezeigt werden Zeit.
In diesem Artikel werden Kameragehäuse, Objektiv und Blitzauswahl besprochen. Je nach Erwartungen geben wir unterschiedliche Empfehlungen. Wenn wir über die Ausrüstung und das technische Wissen verfügen, um die beiden oben genannten Fotos aufzunehmen, kann ein seriöses Archiv erstellt werden.
Diese Fotos können wie folgt zu unserem Beruf beitragen:
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» Es kann ein eigenes Behandlungsarchiv für verschiedene Behandlungen erstellt werden.
» Die Kommunikation zwischen Patient und Techniker kann gestärkt werden.
» Forensisch Es kann als Dokument für Fälle aufbewahrt werden
» Es kann zur Sensibilisierung der Öffentlichkeit beitragen
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» Es kann in wissenschaftlichen Publikationen, Präsentationen usw. verwendet werden. genutzt werden können
» Und was am wichtigsten ist: Im Interesse Ihrer beruflichen Weiterentwicklung haben Sie die Möglichkeit, die durchgeführten Behandlungen näher kennenzulernen.
Indem Sie ständig Fotos machen, können Sie sich ein klinisches Bild machen. Es kann davon ausgegangen werden, dass die Kosten steigen; Die durch Fotos von Ihrer eigenen Behandlung bereitgestellten Informationen sind jedoch von unschätzbarem Wert. Weil sie es uns ermöglichen, Details zu sehen, die mindestens 40-mal größer sind als das, was mit bloßem Auge sichtbar ist.
Digitalkameras haben sich im Jahrtausend rasant weiterentwickelt und ihre Einsatzmöglichkeiten erweitert Bereiche. Bisher konnten Zahnfotos nur mit 35-mm-Kinofilmen gemacht werden. Mit dieser Methode aufgenommene Fotos müssen die Verarbeitungsschritte durchlaufen. Badelösungen hingegen enthalten giftige Chemikalien und deren Abfall Konsolidierung schafft ein Problem. Aus diesem Grund ist auch seine Umweltfreundlichkeit fraglich.
Dank der digitalen Fotografie wird die Umwelt nicht ständig belastet, das Ergebnis können innerhalb von Sekunden auf Ihrem Computerbildschirm angezeigt werden, Fotos kann jahrelang intakt aufbewahrt werden und es können so viele Fotos gespeichert werden, wie Sie möchten.
Derzeit werden insgesamt 373 Kameras von 5 verschiedenen Marken auf dem Markt verkauft. Wenn wir Marken und Modelle mit der richtigen Strategie nach und nach eliminieren können, lässt sich problemlos Hardware installieren, die uns viele Jahre lang dienen kann.
Kameras werden in drei Hauptklassen unterteilt:
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Kompakt- und Film-Spiegelreflexkameras (Spiegelreflexkameras) sind nicht für den routinemäßigen Gebrauch geeignet.
DSLR-Kameras (Digital-Single Lens Reflex) eignen sich am besten, wenn Makroaufnahmen erforderlich sind. stellt die Option dar. Wenn wir ein Set aus DSLR-Kameras bauen wollen, wird die Anzahl der Optionen bereits auf 202 reduziert.
„Zuerst müssen wir das Kameragehäuse kaufen; Es gibt ein Missverständnis wie „Dann müssen wir das Objektiv und den Blitz auswählen“. Allerdings spielen Objektive und Blitze eine größere Rolle für unsere Fotoqualität.
In ein paar Jahren wird unser Körper veraltet sein; Aber Objektive und Blitze werden weiterhin in Mode sein.
Unsere neue Strategie wird in der folgenden Reihenfolge sein:
1- Objektivauswahl
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2- Blitzauswahl
3- Kameraauswahl
1 - OBJEKTIVAUSWAHL
Für die Dentalfotografie ist ein Makroobjektiv mit einer Brennweite von etwa 100 mm und einem Vergrößerungsfaktor von 1:1 erforderlich. Diese Objektive unterscheiden sich von anderen Objektiven durch ihre Vergrößerungsfaktoren.
Zum Beispiel; Nehmen wir an, dass die vertikale Kronenlänge eines Zentralzahns 10 mm beträgt. Wenn wir feststellen können, dass das Bild auf einem 36x24-mm-Sensor ebenfalls 10 mm groß ist, handelt es sich bei diesem Bild um ein 1:1-Makrobild. Makroobjektive haben Brennweiten wie 60 mm, 85 mm, 90 mm, 100 mm, 105 mm, 180 mm, 200 mm. Die am besten geeigneten Objektive für die Dentalfotografie sind Objektive zwischen 85 mm und 105 mm. Mit diesen Objektiven können wir 1:1-Fotos machen, ohne uns dem Patienten zu sehr zu nähern oder ihn von ihm zu entfernen.
Telezoomobjektive haben das auch Es gibt einen Cro-Aufnahmemodus; Da ihr Vergrößerungsfaktor jedoch bis zu 1:4 beträgt, sind sie für den Einsatz in der Zahnheilkunde nicht geeignet. Alle anderen Nicht-Makro-Objektive werden für intraorale Aufnahmen nicht empfohlen, da sie zu Bildverzerrungen führen.
2- BLITZAUSWAHL
Fotografie ist gewissermaßen „Malen mit Licht“. Ein klares Foto wie unten kann mit keiner Kamera (ohne Lichtquelle) in stockfinsterer Dunkelheit aufgenommen werden.
Die Kamera kann für intraorale Aufnahmen (vordere, seitliche, okklusale Aufnahmen) verwendet werden. usw.) und extraoral in einer klinischen Umgebung. Es kann zum Fotografieren (Gesicht, Profil, Gipsmodell, prothetische Arbeiten usw.) verwendet werden. Bei der Fokussierung im Inneren des Mundes kommt es häufig zu unzureichendem Licht. Hier kommen externe Blitzsysteme ins Spiel. In der Zahnheilkunde werden im Allgemeinen zwei Arten von Blitzsystemen verwendet: Ringblitze und Zwillingsblitze
Ringblitze: Sie erzeugen ein Licht, das die Linse kreisförmig umgibt. Somit können sie den fokussierten Bereich aus jedem Winkel ausleuchten. Sie bieten eine erhebliche Benutzerfreundlichkeit in den Bereichen Kieferorthopädie, Chirurgie und Parodontologie, wo die Oberflächenbeschaffenheit der Zähne, die Farbverteilung und die dreidimensionale Wahrnehmung weniger wichtig sind. Sie erzeugen keine tiefen Schatten, insbesondere bei Aufnahmen im seitlichen und hinteren Bereich. Ihr größter Nachteil besteht darin, dass sie den fotografierten Bereich dimensionslos und flach machen.
Doppelblitze: Dieses System, bestehend aus 2 unabhängigen Blitzen, wird rechts und links vom Objektiv platziert . Die Position der Doppelblitze kann über die Griffe an ihnen verändert werden. Einer der Blitze kann sogar von der Seite der Linse entfernt werden, um näher am Patienten zu leuchten. Dank der Doppelblitze können Fotos mit hohem Kontrast und 3D-Details aufgenommen werden. Es ist der am besten geeignete Blitztyp für Frontzähne, bei denen wir die Farbverteilung, Oberflächencharakterisierung und Transluzenz bewerten müssen.
Der Einsatz dieses Systems, das unzählige Aufnahmemöglichkeiten bietet, erfordert Erfahrung. Es eignet sich besser für den Einsatz bei prothetischen Zahnbehandlungen und konservativen Zahnbehandlungen. Bei der Anwendung im Seitenzahnbereich kann der auf der Wange oder den Zähnen reflektierte Blitz einen Schatten im gewünschten Bereich erzeugen. Um dieses Problem zu beseitigen, verfügen sie über eine halbdurchlässige weiße Vorrichtung, die an ihren Enden befestigt werden kann. Wenn wir feststellen, dass es zu unseren Objektiven passt, können wir ganz einfach die richtige Wahl treffen.
3- KAMERA-AUSWAHL
Die Kameras, mit denen wir die beste Bildqualität erzielen können, sind DSLR-Fotos. Sie sind Maschinen. Der Hauptgrund dafür ist folgender: Bei intraoralen Aufnahmen sollte ein Makroobjektiv verwendet werden, und es ist erwünscht, dass sowohl der mittlere Zahn als auch der zweite Backenzahn auf allen von uns gemachten Zahnbogenaufnahmen deutlich zu sehen sind. Mit anderen Worten: Ziel ist es, die Schärfentiefe so weit wie möglich zu erhöhen und den Wert, den wir f: (Brennweite) nennen, zu erhöhen.
Für intraorale Aufnahmen , zwischen f/22 und f/32 gilt als ideale Blende. ist erledigt. Somit sind alle angezeigten Zähne klar. Diese Werte können bei kompakten Geräten nicht erreicht werden und die gewünschte Bildschärfe kann nicht erreicht werden. Wenn wir beispielsweise ein Makroobjektiv mit einer Brennweite von 100 mm gekauft haben, beträgt der f-Wert 100 mm. Wenn das Objektiv auf Unendlich fokussiert ist, fällt das Bild deutlich auf den Sensor, 100 mm hinter dem Objektiv. Die Blende wird durch Division durch diesen Wert ermittelt und f:8 bedeutet 100/8 mm. Mit anderen Worten: Licht tritt durch einen Spalt von 12,5 mm in das Objektiv ein und fällt dann auf den Sensor.
Unterschiedliche Sensorgrößen zwischen Kompakt- und DSLR-Kameras sind ein weiterer Faktor, der die Bildqualität beeinflusst. Kleine Bildsensoren werden aufgrund ihrer geringen Größe in Kompaktkameras eingesetzt. DSLR-Kameras mit APS-C-Klasse (Advanced Photo System Typ C), also einer durchschnittlichen Sensorgröße von 24 x 16 mm, eignen sich sehr gut für die Dentalfotografie. Wir brauchen generell keine teuren Kameras, die sich Vollformat nennen und eine Sensorgröße von 36x24mm haben.
SCHLUSSFOLGERUNG
Die digitale zahnärztliche Fotodiagnose ist ein hervorragendes Werkzeug zur Kommunikation und Dokumentation. Bei entsprechender Ausbildung, Ausrüstung, Technik und Übung kann die Dentalfotografie den Arzt dabei unterstützen, eine genaue Diagnose zu stellen und Behandlungsempfehlungen zu geben. Jeder Arzt muss seine Ausstattung nach seinen eigenen Vorstellungen zusammenstellen. Dadurch kann der Nutzen der zu installierenden Hardware maximiert werden.
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