Häufige, aber falsche Vorstellungen über Rheuma

Es gibt viele Ansichten über Rheuma, die in der Öffentlichkeit weit verbreitet sind, aber die meisten davon spiegeln nicht die Wahrheit wider. In diesem Artikel gehen wir kurz auf einige davon ein.

Dies Glaube ist nicht wahr. Rheuma tritt bei Erwachsenen mittleren Alters, Teenagern, Kindern und sogar Babys sowie bei älteren Menschen auf. Allerdings ist Rheuma in jedem Alter unterschiedlich. Während die häufigsten Rheumaerkrankungen bei Grundschulkindern fieberhafter Gelenkrheumatismus, juvenile chronische Arthritis, also entzündlicher Rheuma im Kindesalter, und familiäres Mittelmeerfieber sind, sind die häufigsten Rheumaerkrankungen bei jungen Menschen in den Zwanzigern Wirbelsäulenrheuma, das wir in der Medizin als Spondyloarthritis bezeichnen Begriffe, Behçet-Krankheit und Lupus, der besonders bei jungen Frauen auftritt. oder SLE ist die Art von entzündlichem Rheuma, die wir nennen. Rheumatoide Arthritis, eine der häufigsten entzündlichen Rheumatismen, und Weichteil-Muskel-Rheuma, die wir Fibromyalgie nennen, treten meist bei Frauen mittleren Alters auf. Rheuma vom Verkalkungstyp, die wir Arthrose oder Osteoarthritis nennen, Osteoporose, allgemein Osteoporose genannt, und entzündliche Rheuma, Gicht, Polymyalgia rheumatica, Sjögren-Krankheit und Arteriitis temporalis genannt, treten vor allem bei älteren Menschen auf. Obwohl bestimmte Rheumaerkrankungen in bestimmten Altersgruppen häufiger auftreten, darf nicht vergessen werden, dass viele rheumatische Erkrankungen in nahezu jedem Alter auftreten können. Ungefähr 15 % der Patienten, die sich zur Rheumabehandlung in der Rheumaklinik bewerben, sind unter 20 Jahre alt, und 40 % sind unter 40 Jahre alt.

Das ist eine Situation, die wir oft hören, aber sie trifft bei manchen Rheumaerkrankungen nicht zu. Entzündliche und rheumatische Erkrankungen, die innere Organe betreffen können, wie Vaskulitis, SLE (systemischer Lupus erythematodes), Sklerodermie, Myositis und Morbus Behçet, können bei unsachgemäßer Behandlung zum frühen Tod des Patienten führen. Entzündlicher Rheuma ist wie ein Feuer, und wenn es nicht gelöscht oder richtig kontrolliert wird, kann es zu Schäden und sogar zum Tod führen, insbesondere an den Gelenken, dem Bewegungsapparat und manchmal auch an den Nieren, dem Herzen, dem Blut, dem Nervensystem, der Lunge und der Leber . Die Aussage „Rheuma tötet nicht, es macht kribbeln“ gilt nicht für alle Rheumaerkrankungen, sondern nur für Arthrose. Dies gilt möglicherweise für einige nicht entzündliche chronische Rheumaerkrankungen, wie z. B. Rheuma vom Verkalkungstyp, die wir Verkalkung nennen, und Weichteil-Muskel-Rheuma, die wir Fibromyalgie nennen.

Diese Aussage ist auch absolut nicht wahr. Erstens ist nicht jeder Rheuma chronisch, also chronisch. Nicht-chronische rheumatische Erkrankungen wie virale Arthritis, akutes rheumatisches Fieber, reaktive Arthritis, Sehnen-, Bänder- und Muskelzerrungen sowie mechanische Schmerzen in der Taille und im Nacken können bei entsprechender klinischer Vorgehensweise und Behandlung narbenfrei geheilt werden. Die Vorstellung, dass es „keine Heilung“ für entzündliche chronisch-rheumatische Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis, Morbus Bechterew, Psoriasis-Arthritis, SLE-systemischen Lupus erythematodes, Vaskulitis und nicht entzündliche chronisch-rheumatische Erkrankungen wie Arthrose und Fibromyalgie gibt, ist nicht korrekt. In den letzten 30 bis 40 Jahren gab es bedeutende Entwicklungen bei der Behandlung rheumatischer Erkrankungen und viele neue Behandlungsansätze und Medikamente fanden breite klinische Anwendung. Mit dem Beitrag eines besseren Verständnisses der Genetik rheumatischer Erkrankungen, ihrer Entstehungsmechanismen, klinischen Befunde und ihrer Auswirkungen auf die Lebensqualität des Patienten können wir heute rheumatische Erkrankungen viel früher erkennen, die Beschwerden des Patienten, insbesondere Schmerzen, lindern und die Lebensqualität steigern des Lebens, verhindern, dass die Krankheit Schäden an den Gelenken und inneren Organen verursacht, und schließlich ist es möglich geworden, einige rheumatische Erkrankungen zu heilen, das heißt, die Krankheit „auszurotten“. Für einige chronische Erkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck, Arteriosklerose, chronische Bronchitis, Demenz und Schizophrenie sowie einige rheumatische Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis, Morbus Bechterew, SLE, Sklerodermie und Arthrose gibt es heute keine heilende Behandlung. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Behandlung dieser Krankheiten nicht wirksam ist oder nicht funktioniert. Durch die Behandlung dieser Krankheiten ist es möglich, Schmerzen zu lindern, die Lebensqualität des Patienten zu verbessern, das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen und die Lebensqualität des Patienten zu verlängern. Zu diesem Zweck sollte die Krankheit so früh wie möglich erkannt werden, der Patient sollte über die Krankheit aufgeklärt werden, der Patient sollte engmaschig überwacht werden und die Krankheitsaktivität sollte in regelmäßigen Abständen beurteilt werden, und die Behandlung sollte an die Bedürfnisse des Patienten angepasst werden individueller Zustand und Krankheitsaktivität. Es muss verhindert werden. Darüber hinaus müssen die Patienten die Behandlung gut vertragen und sozial unterstützt werden.

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