Leisten- und Bauchhernien sind sehr häufige Erkrankungen. Einer von hundert Menschen hat einen Leisten- oder Bauchwandbruch. Sofern der Leistenbruch jedoch nicht wächst oder Schmerzen verursacht, wird kein Arzt konsultiert, oder manchmal wird gar nicht bemerkt, dass ein Leistenbruch vorliegt. Allerdings kann diese häufige Erkrankung ernsthafte Probleme verursachen.
Der schwächste Teil der Bauchdecke ist die Leiste. Darüber hinaus kann sich ein Leistenbruch aufgrund angeborener Schwächen in der Bauchdecke entwickeln oder sich später aufgrund einer Operation oder Verletzung entwickeln. Der intraabdominale Druck, der höher ist als der Außendruck, drückt die intraabdominalen Organe von diesen Schwachstellen nach außen und es kommt zu Vorwölbungen und Ausbeulungen im Hernienbereich. Diese Vorwölbung, also der Bruchsack, kann beim Patienten Schmerzen, Engegefühl, ein Übermaßgefühl, Deformationen und Bewegungsschwierigkeiten hervorrufen und das soziale Leben erschweren. Darüber hinaus kann es manchmal vorkommen, dass Organe oder intraabdominelles Fett im Bruchsack eingeklemmt werden und im Bruchsack ersticken. Bei solchen Notfalleinsätzen steigt das lebensbedrohliche und chirurgische Risiko.
Aufgrund der Prävalenz von Hernien ist die Reparatur von Leistenhernien die weltweit und in unserem Land am häufigsten durchgeführte allgemeine Operation. Die Schwachstelle in der Bauchdecke durch Nähte zu reparieren, ist keine akzeptierte Methode mehr. Es wird angenommen, dass das Gewebe im Hernienbereich strukturell schwach ist. Daher muss dieser Bereich mit einem künstlichen Pflaster gestützt werden. Bei der offenen Operation wird dieses Pflaster auf dem Leistenbruch angebracht, indem die Haut über dem Leistenbruch geöffnet wird. Diese Methode ist recht erfolgreich. Bei der geschlossenen oder endoskopischen Operation wird das Pflaster hinter der Bauchdecke platziert. Bei einer geschlossenen Operation entstehen weniger Narben und die Rückkehr zum normalen Leben erfolgt früher als bei einer offenen Operation. Darüber hinaus kommt es bei der Durchführung durch erfahrene Chirurgen bei geschlossenen Eingriffen zu weniger Schmerzen und zu weniger Rezidiven.
Aufgrund der hohen Rezidivraten bei Bauchwandhernien wird das Pflaster jetzt unter der Bauchdecke platziert. Dies kann sowohl mit der offenen Methode als auch mit der geschlossenen Methode erfolgen. Die im Bauchbereich verwendeten Pflaster bestehen aus einem speziellen Material, um ein Verkleben mit dem Darm zu verhindern.
Wenn Sie einen Leistenbruch haben, konsultieren Sie unbedingt einen Allgemeinchirurgen. Sie können Ihren Leistenbruch loswerden, indem Sie gemeinsam die für Sie geeignete Behandlungsmethode festlegen, ohne dass schlimme Folgen auftreten.
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