Ovarialzysten, ein Albtraum für Frauen, sind nach Myomen die häufigsten gynäkologischen Probleme. Obwohl die Entdeckung einer Zyste sofort eine Operation erfordert, ist nur bei einigen Eierstockzysten eine Operation erforderlich. In diesem Abschnitt werden die besonders häufigen Eierstockzysten erläutert. Wir können Eierstockzysten einfach in physiologische Zysten (die keine Operation erfordern) und pathologische Zysten (die eine Operation erfordern) einteilen.
Physiologische Zysten Zu Beginn jeder Menstruationsperiode entwickelt sich in einem der Eierstöcke eine Eizelle . (Follikel). Das ist eigentlich eine kleine Zyste. Es hat eine Wand und eine klare Flüssigkeit im Inneren. Es sieht aus wie ein mit Wasser gefüllter Ballon. Beim Eisprung füllt sich Blut in diese Eizyste und wird als Ovulationszyste (Corpus Luteum) bezeichnet. Kommt es zu einer Schwangerschaft, produziert diese Ovulationszyste das Hormon Progesteron, das die Schwangerschaft schützt. Wenn keine Schwangerschaft eingetreten ist, verschwindet diese Zyste mit der Menstruationsblutung.
Solche Zysten, die nicht mit der Menstruation verschwinden und die Größe eines Eies bis zur Größe einer Orange haben, werden Eizysten oder physiologische Zysten genannt. Es kann im Allgemeinen schrumpfen und von selbst verschwinden. Wenn es nicht verschwindet, kann es mit Medikamenten weitgehend beseitigt werden. In Fällen, in denen die Zyste jedoch platzt und in den Bauch blutet oder sich die Zyste um ihren Stamm dreht, was dringende Dringlichkeit erfordert, kann eine Operation in Betracht gezogen werden. Manchmal verursacht eine Ovulationszyste(Corpus luteum) Blutungen nach dem Eisprung und kann aufgrund einer Erkrankung, die wir Zystenblutung nennen, eine Operation erforderlich machen.
Zysten, die operiert werden müssen
Diese Zysten sind oben beschrieben. Im Gegensatz zu Zysten sprechen sie nicht auf eine medikamentöse Behandlung an und müssen bei Entdeckung operativ entfernt werden. Am häufigsten sind einfache Zysten, Schokoladenzysten(Endometriose-Zysten), Dermoidzysten, Fibrome und krebsverdächtige Zysten.
Einfache Zysten:
Sie sind in der Regel Eierzysten. . Man kann es sich wie einen mit klarem Wasser gefüllten Ballon vorstellen. Es reagiert nicht auf eine medikamentöse Behandlung und ist größer als 5 cm. Der Grund für die Operation besteht darin, dass der Eierstock durch Druck beschädigt werden kann, er platzen kann und sich um den Stiel verdrehen kann.
Schokoladenzysten (Endometriose-Zysten)
Das Innere ist mit einer dicken Flüssigkeit gefüllt, die geschmolzener Schokolade ähnelt. Auch häufig im Bauchraum Es geht mit Verwachsungen einher. Endometrioseherde finden sich auch im Bauchraum. Obwohl es möglich ist, diese Zysten mit speziellen Medikamenten zu behandeln, wenn sie klein sind, ist die endgültige Behandlungsmethode eine Operation. Darüber hinaus müssen Verwachsungen im Bauchraum und Endometrioseherde behandelt werden.
Dermoidzysten
Sie entstehen aus einigen Rückständen in den Eierstöcken im Mutterleib. Im Allgemeinen sind in der Zyste Formationen wie dunkle ölige Flüssigkeit, Haare und manchmal Zähne sichtbar. Wenn sie entdeckt werden, müssen sie unbedingt operiert werden, da sie mit Eierstockkrebs verwechselt werden. Bei der Operation dieser Art angeborener Zysten sollte gleichzeitig eine pathologische Untersuchung durchgeführt und der Behandlungsplan entsprechend erstellt werden.
Fibrome
Sie sind feste und harte Massen wie Billardkugeln , ähnlich wie Myome in der Gebärmutter. Aufgrund der Ähnlichkeit mit Krebs in Ultraschall und Operation ist eine Operation erforderlich.
Krebsverdächtige Zysten:
Aufgrund der Ultraschallbefunde ist bei diesen Zysten, die mehr harte als flüssige Teile haben, eine Operation erforderlich Operation, da die Wahrscheinlichkeit einer bösartigen Erkrankung hoch ist. Tatsächlich beurteilt der Pathologe während der Operation den entfernten Teil und wenn er gutartig ist, wird die Operation routinemäßig abgeschlossen. Wenn der Charakter schlecht ist, wird eine Krebsoperation durchgeführt.
Was sind die Symptome von Zysten?
– Bauch- und Leistenschmerzen: Sie treten in unterschiedlichen Schweregraden auf. Bei sehr starken und unerträglichen Schmerzen besteht der Verdacht, dass die Zyste platzt oder sich um ihren Stamm verdreht (Torsion).
– Schmerzen im unteren Rücken
– Bauchschwellung
– Tastbare Masse
Diagnostische Methoden
Ultraschall
Mit dieser Methode, die bei gynäkologischen Tumoren eine sehr wichtige Rolle spielt, können Informationen über die Größe und den Charakter der Tumoren gewonnen werden Zyste. Diese Methode, die bei Frauen, die keine Jungfrauen sind, vaginal durchgeführt wird, liefert sehr detaillierte Informationen. Es hilft auch, bösartige Raumforderungen zu unterscheiden. Ultraschallbefunde deuten darauf hin, dass die Raumforderung groß ist, feste Bestandteile außer Flüssigkeit enthält, Flüssigkeit im Bauchraum vorhanden ist und unregelmäßige Wände aufweist. Dies sind Befunde, die für eine bösartige Raumforderung sprechen. Darüber hinaus gibt der Blutfluss in den Gefäßen, die die Masse versorgen, beim Doppler Aufschluss über die Zyste. Wenn die Eierstockzyste wahrscheinlich bösartig ist, präoperatives MRT Diagnosemethoden wie Rong> und Tomographie können auch verwendet werden, um eine Beteiligung von Lymphknoten und anderen angrenzenden Organen anzuzeigen.
Hormontests
Ca 12?5, Ca 15?3, B -hCG, CEA. Diese bekannten Tests spielen eine wichtige Rolle bei der Unterscheidung zwischen gutartigen und bösartigen Zysten. Insbesondere bei bösartigen Zysten kann Ca 12-5 mehr als dreimal höher sein als normal. Ca 12-5 kann jedoch auch in Fällen wie Schokoladenzysten, Endometriose und Infektionen der Bauchschleimhaut ansteigen. B-hcg und CEA können insbesondere bei der Unterscheidung von Dermoidzysten oder Teratomen, bei denen es sich um angeborene Zysten handelt, hilfreich sein.
Doppler-Ultraschall
Es handelt sich um eine diagnostische Methode, die bei der Diagnose bösartiger Erkrankungen hilft Zysten mit der Vaskularisierung von Zysten und einigen Messungen in diesen Gefäßen. Insbesondere bei gutartigen Zysten und Raumforderungen ist die Vaskularität geringer und der intravaskuläre Widerstand hoch. Bösartige Zysten und Raumforderungen weisen jedoch eine hohe Vaskularität und einen geringen Strömungswiderstand auf. Die Doppler-Sonographie kann auch abdominal oder vaginal durchgeführt werden. Zusätzlich kann die Verteilung der Vaskularität mit einer 3D-Ansicht untersucht werden.
Behandlungsmethoden
Medikamente
Die am häufigsten verwendeten Medikamente bei gutartigen Ovarialzysten sind Antibabypillen. Bei 90 % der einfachen Ovulationszysten kann es zur Behandlung ausreichen. In der Zwischenzeit wird die Größe durch eine Ultraschalluntersuchung nach jeder Menstruationsperiode überwacht. Bei Zysten, die nicht auf Medikamente ansprechen, kann eine Operation in Betracht gezogen werden. Obwohl unter dem Namen GnRH-Analoga gesammelte Medikamente dazu verwendet werden können, Schokoladenzysten vor der Operation zu verkleinern oder ihr Wiederauftreten nach der Operation zu verhindern, wird eine Operation bevorzugt.
Chirurgische Behandlung
Das ist möglich durch normale chirurgische oder laparoskopische Methoden durchgeführt werden. Über die Art der Operation wird aufgrund von Untersuchungen entschieden. Dabei spielen Alter, Fruchtbarkeit sowie Größe und Beschaffenheit der Zyste eine Rolle. Eine Laparoskopie wird insbesondere bei Zysten mit Verdacht auf Krebs vermieden. Denn bei bösartigen Zysten geht es vor allem darum, die Zyste zu entfernen, ohne sie zu platzen.
Bei Zysten mit Krebsverdacht ist der Pathologe auch während der Operation anwesend und begleitet die Operation durch die Vorbeurteilung das entfernte Stück. Wenn die Zyste bösartig ist oder ein solcher Verdacht besteht, werden bei Bedarf mit Zustimmung der Familie die Gebärmutter, beide Eierstöcke, der Blinddarm und die inneren Organe, das sogenannte Omentum, entfernt. Es nährt auch diese Organe Außerdem werden die Lymphknoten der Eierstöcke entfernt. Zu den chirurgischen Eingriffen, die während der Operation durchgeführt werden, gehören die Entfernung der Eierstockzyste, die Entfernung des Eierstocks an der Stelle, an der sich die Zyste befindet, oder die Entfernung der gesamten Gebärmutter und Eierstöcke. Bei Frauen mit Kinderwunsch wird bei geeigneten Bedingungen versucht, den Eierstock zu erhalten, indem nur die Zyste entfernt wird. Wenn die Zyste jedoch den Eierstock durch Druck vollständig zerstört hat, wird der gesamte Eierstock entfernt. Bei älteren Frauen, bei Frauen in den Wechseljahren, bei Frauen mit Verdacht auf Krebs und bei Frauen, die ihre Fruchtbarkeit erreicht haben, können Gebärmutter und Eierstöcke entfernt werden.
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