KORONARAGIOGRAPHIE Die Herzangiographie wird in der Regel über die Beinarterie durchgeführt (Femur-Angiographie) und bei Patienten, bei denen diese Vene nicht geeignet ist, über die Armarterie (Brachial-Radial-Angiographie). Durch die Verabreichung eines speziellen Medikaments in die Herzgefäße ( Dabei handelt es sich um eine diagnostische Methode, bei der die Kontraktionsstärke des Herzmuskels, Leckagen oder Stenosen der Herzklappen erfasst und Bilder aufgezeichnet werden. Während des Eingriffs muss der Patient nicht betäubt werden. Daher ist keine Vollnarkose erforderlich. Lediglich die Eintrittsstelle wird örtlich betäubt. Der Patient ist während des Eingriffs wach und kann sprechen. Die Koronarangiographie ist kein schmerzhafter Eingriff und kann in der Regel in kurzer Zeit durchgeführt werden. Da der Eingriff über eine große Arterie erfolgt, müssen die Patienten eine Zeit lang Bettruhe einhalten, um Blutungen vorzubeugen. Der Patient kann 1 Stunde nach dem Eingriff essen und nach 2 Stunden aufstehen. Die Herzangiographie ist nur eine Diagnosemethode, keine Behandlungsmethode, und ein Behandlungsplan wird auf der Grundlage der Ergebnisse der Angiographie erstellt. Während der Angiographie kann es zu gefährlichen Komplikationen kommen, diese Rate liegt jedoch bei 3 von 1000 Patienten in guten Händen. Darüber hinaus kann es zu leichten Blutungen, sogenannten Minorkomplikationen, kommen. Die meisten dieser Komplikationen sind harmlos und nicht lebensbedrohlich.
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