NÄVUS-BEHANDLUNG

Dysplastischer Nävus (dysplastische Muttermale)

Dieser Begriff ist ein
Begriff, der für Muttermale verwendet wird, die ein anderes Aussehen als gewöhnliche Muttermale haben, also ein „atypisches“ Aussehen. Obwohl sie aufgrund ihres Aussehens manchmal als atypische Nävus bezeichnet werden, ist die am häufigsten verwendete Bezeichnung dysplastischer Nävus. Dysplastische Muttermale sind keine Muttermale, die bei der Geburt auftreten. Es kann familiär bei einer Person auftreten (bei verschiedenen Personen innerhalb der Familie
) oder es kann ohne andere Personen in der Familie auftreten. Ihre Anzahl kann eins oder viele sein. Sie befinden sich am häufigsten am Rumpf und am Rücken. Obwohl familiäre Muttermale oft erst im Jugendalter auftreten, können sie im Allgemeinen in jedem Alter auftreten. Im Aussehen sind sie größer als andere gewöhnliche, nicht angeborene Muttermale. Ihr Durchmesser beträgt über 5-6 mm. Sie können asymmetrisch sein
(es ist nicht symmetrisch, wenn man sie auf zwei separaten Achsen übereinander faltet). Innerhalb des Muttermals können hell- und dunkelbraune Bereiche vorhanden sein. Sie können geschwollener sein als die Haut oder auf gleicher Höhe mit der Haut
. Möglicherweise befindet sich in der Mitte des Muttermals ein erhabener Bereich, der nicht von der Haut abgeschwollen ist. Wenn wir uns den
Teil, der nicht von der Schale geschwollen ist, als das Eiweiß des Eies und den flauschigen Teil in der Mitte als das Eigelb vorstellen, kann eine solche Erscheinung als
Spiegelei beschrieben werden. Da sich dysplastische Muttermale im Aussehen von gewöhnlichen Muttermalen unterscheiden, können sie den Verdacht auf ein Melanom erwecken. Obwohl einige ihrer Erscheinungen einem Melanom ähneln, sind diese Muttermale harmlos. Wie andere Muttermale können sie ein Leben lang gleich bleiben oder sich verändern und zu einem Melanom werden. Dermatologen benötigen möglicherweise eine Biopsie-Diagnose, wenn sie ein Muttermal als dysplastisch erachten. Das operativ entfernte Muttermal wird in der Pathologieabteilung unter dem Mikroskop untersucht und die Merkmale des dysplastischen Muttermals im Gewebe beobachtet, um die Diagnose zu bestätigen. Der untersuchende Pathologe kann die atypischen Merkmale mikroskopisch beurteilen. Der Dermatologe kann diese Informationen bei der Planung der Nachsorge seines Patienten nutzen.

Ist das Vorhandensein dysplastischer Muttermale riskanter für die Entwicklung eines Melanoms?

Die Möglichkeit der Entwicklung Ein Melanom aus einem bestehenden dysplastischen Muttermal ist sehr selten. Das erwartete Merkmal ist, dass das dysplastische
Muttermal wie andere gewöhnliche Muttermale schmilzt. Es bleibt gleich und ändert sich auch im Erwachsenenalter nicht. Bei Vorliegen einer
Veränderung kann sich jedoch ein Melanom entwickeln. Unserem Wissen nach haben Menschen mit diesen Muttermalen
ein höheres Risiko für Melanome, die sich auf normaler Haut entwickeln können, als Menschen, die keine dysplastischen Muttermale haben. Mit anderen Worten: Personen mit dysplastischen Muttermalen haben ein höheres Risiko für Melanome, die auftreten können entwickeln sich auf normaler Haut
und nicht auf einem Muttermal. .

Sollte jedes dysplastische Muttermal chirurgisch entfernt werden?

Nein. Diese Muttermale sind gutartig. Um unnötige chirurgische Kosten und Narben zu vermeiden, die bei Patienten auftreten können, sollte die chirurgische Entfernung von Muttermalen nur in Fällen in Betracht gezogen werden, in denen die Diagnose schwierig ist oder ein Melanom nicht unterschieden werden kann. Darüber hinaus verringert die Entfernung aller vorhandenen dysplastischen Muttermale nicht das Risiko des Patienten, an einem Melanom zu erkranken, das sich auf normaler
Haut entwickeln kann.

Sollten Personen mit dysplastischen Muttermalen betreut werden?

Ja . Der Zweck der Nachsorge von Menschen, bei denen dysplastische Muttermale festgestellt wurden, besteht darin, die Veränderungen zu verfolgen, die sich bei dysplastischen Muttermalen entwickeln können, und neue Melanome frühzeitig zu erkennen. Die Patienten werden mit Kontrollperioden zwischen > nachuntersucht. Im Rahmen dieser Nachsorgeuntersuchungen werden auch Ganzkörperaufnahmen und bei Bedarf eine dermatoskopische Untersuchung (Untersuchung der Haut mit Licht- und Vergrößerungssystemen) und Nachsorgeuntersuchungen durchgeführt.

Gibt es irgendwelche Vorsichtsmaßnahmen, die Patienten mit dysplastischen Muttermalen beachten sollten?

Es wäre angebracht, dass er sein ganzes Leben lang die Vorsichtsmaßnahmen zum Sonnenschutz einhält, sich mindestens zweimal im Jahr untersucht und zur Kontrolle geht -ups in den vom Dermatologen festgelegten Abständen und Zeiträumen

ANGEBORENE MAULE (angeborener Nävus)

Angeborenes Muttermal ist die Bezeichnung für braune Muttermale, die am Körper des Babys vorhanden sind, wenn es/ Sie wird geboren und kann sich im Laufe der Zeit verändern. Kleine Muttermale sind bei der Geburt selten vorhanden und können in den ersten beiden Lebensjahren auftreten. Sie werden als „spät auftretende angeborene Muttermale“ bezeichnet.

In wie viele Arten angeborener Muttermale werden sie unterteilt?

Angeborene Muttermale wachsen proportional zum Körper des Kindes, während es sich entwickelt und wächst. Diese Muttermale sind das Endstadium, das sie im Erwachsenenalter erreichen. Sie werden entsprechend ihrer Größe (Durchmesser) in 4 Gruppen eingeteilt.
Diejenigen, die weniger als 1,5 cm groß sind, werden „kleine angeborene Muttermale“ genannt.
Diejenigen zwischen 1,5 und 20 cm werden „mittelgroße angeborene Muttermale“ genannt. "
Diejenigen, die größer als 20 cm sind. „große angeborene Muttermale“
Diejenigen, die größer als 40 cm sind, werden „riesige angeborene Muttermale“ genannt

Wie häufig sind angeborene Muttermale?

Kleine angeborene Muttermale treten ungefähr einmal bei 100 Geburten auf. Große werden einmal bei 20.000 Geburten gesehen und riesige
angeborene Muttermale kommen einmal bei 500.000 Geburten vor.

Wie sehen angeborene Muttermale aus? Muttermale?

Kleine und mittelgroße angeborene Muttermale sind normalerweise scharf begrenzt und flach. Sie erscheinen als hell- oder dunkelbraune Flecken auf der Oberfläche und manchmal als raue braune Beulen auf der Oberfläche. Es kann leichte Farbunterschiede
auf ihnen geben (z. B. Braun-, Schwarz- und Grautöne) und es können Haare auf ihrer Oberfläche vorhanden sein, die dichter und ausgeprägter sind als die umgebende Haut. Mit der Zeit können Rauheiten an der Oberfläche oder vorhandene Unebenheiten stärker ausgeprägt werden und dünne Härchen können dicker werden. Angeborene Muttermale mit großem Durchmesser haben die Form erhabener Plaques aus brauner
oder schwarzer Haut, oft mit kopfsteinpflasterartigen, rauen
Beulen und harten Haaren darauf. Es enthält oft verschiedene Farben wie Hell-Dunkelbraun, Schwarz und Grau. Riesige angeborene Muttermale befinden sich normalerweise an einem großen Teil des Körpers, beispielsweise am Rücken, und bedecken einen großen Teil der Haut.
Winzige und große braune und schwarze Beulen enthalten dicke, harte Haare.
Groß und riesige angeborene Muttermale. Um die Muttermale können sich einige oder viele Muttermale mit kleinerem Durchmesser befinden, sogenannte „Satelliten“
.

Sind angeborene Muttermale gefährlich?

Es gibt seltene Fälle bei angeborenen Muttermalen. Allerdings kann sich ein Muttermalkrebs namens „Melanom“ entwickeln, der von Zellen namens Melanozyten ausgeht, die der Haut Farbe verleihen. Das Risiko, ein Melanom zu entwickeln, hängt von der Größe des Muttermals ab. Das Risiko für kleine
und mittelgroße Muttermale ist sehr gering und sie treten meist erst nach der Pubertät auf. Bei großen und riesigen angeborenen Muttermalen ist das Risiko deutlich höher (4,5–10 %), und die Entwicklung eines Melanoms kann bereits im frühen
Alter, meist vor der Pubertät, auftreten. Insbesondere bei großen und riesigen Muttermalen, die angeboren sind Kopf, Nacken und Rücken, Geburt Bei Vorhandensein von Muttermalen kann auch eine Erkrankung beobachtet werden, die mit einer Beteiligung des Zentralnervensystems einhergeht und als „neurokutane Melanose“ bezeichnet wird. In diesem Fall werden beim Baby innerhalb der ersten 3 Lebensjahre häufig Symptome wie ständige Schläfrigkeit, Unruhe, Kopfschmerzen, wiederkehrendes Erbrechen und epileptische Anfälle beobachtet.

Wie sollten angeborene Muttermale befolgt werden?

>Die Nachsorge angeborener Muttermale variiert von Patient zu Patient. Dabei sollten die Lage des Muttermals, seine Größe sowie seine negativen kosmetischen und psychosozialen Auswirkungen berücksichtigt werden. Angeborene Muttermale, die klein sind und eine glatte Oberfläche haben und sich in einem leicht zu überwachenden Bereich des Körpers befinden, können in regelmäßigen Abständen (z. B. 6 Monate bis 1 Jahr) von Dermatologen untersucht werden. Die Nachsorge sollte durch eine dermatoskopische Untersuchung erfolgen. Die dermatoskopische
Untersuchung ist eine Methode zur Untersuchung von Muttermalen mit einem Gerät namens Dermoskop. Ein Dermatoskop kann man sich wie eine Lupe mit einem speziellen Lichtsystem vorstellen. Dank dieses speziellen Lichtsystems ermöglicht es dem Arzt, die oberen Hautschichten zu untersuchen. Auf diese Weise können eventuell bei mir auftretende Veränderungen im Hinblick auf die Krebsentstehung
früher erkannt werden. Da das Risiko, bei kleinen Muttermalen an Krebs zu erkranken, im Allgemeinen erst nach der Pubertät besteht, ist es logischer, zu warten, bis das Kind 12 bis 13 Jahre alt ist und dann für eine örtliche Betäubung bereit ist In der Zwischenzeit wäre es angebracht, dem Maulwurf zu folgen. Muttermale in schwer zu verfolgenden Bereichen, wie zum Beispiel der Kopfhaut, können bei Bedarf sofort und ohne Nachsorge chirurgisch entfernt werden. Muttermale werden oft im frühesten Stadium nach der Untersuchung durch einen Dermatologen chirurgisch entfernt.

Ist es gefährlich, angeborene Muttermale chirurgisch zu entfernen?

Entgegen der landläufigen Meinung stellt die Entfernung von Muttermalen keine Gefahr dar, im Gegenteil, sie kann Krebs verursachen. Ein verdächtiges Muttermal frühzeitig und effizient entfernen Die richtige Technik kann Leben retten.

Kann das Krebsrisiko bei angeborenen Muttermalen gesenkt werden?

Sonnenlicht ist ein zusätzlicher Risikofaktor für die Entstehung von Krebs. Setzen Sie daher sowohl mich als auch die gesamte
Haut außerhalb der Kleidung dem Sonnenlicht aus. Es sollte vor Hitze geschützt werden. Aus diesem Grund sollten Sie zwischen 10:00 und 17:00 Uhr nicht in die heiße Sonne gehen, es sei denn, dies ist unbedingt erforderlich. Wenn Sie rausgehen, sollten Sie Sonnenschutzcremes mit einem Lichtschutzfaktor von mindestens 30 und nackte Haut verwenden sollte mit breitkrempigen Hüten und Kleidung bedeckt sein.

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