Mehrkammer-Herzschrittmacher

Kardiale Resynchronisationstherapie (biventrikulärer Schrittmacher)

Mehrkammerschrittmacher werden bei einigen Patienten mit Herzinsuffizienz eingesetzt, deren linker und rechter Ventrikel nicht synchron arbeiten, wodurch die Ventrikel aktiviert werden synchron zu arbeiten und somit zu arbeiten. Sie sind spezielle Herzschrittmacher, die die Symptome einer Herzinsuffizienz verbessern.

Bei einem normalen Herzen arbeiten die Ventrikel und Vorhöfe synchron untereinander. Wird der elektrische Reiz erst spät an die linke Herzkammer weitergeleitet ( Linksschenkelblock); auch das Pumpen des Blutes durch die linke Herzkammer ist verzögert, was zu Herzversagen führt. Es verschlimmert die Symptome bei Patienten.

Bei Patienten mit Herzinsuffizienz, wenn es zu einer Erregungsleitungsverzögerung kommt des linken Herzens, Herzinsuffizienzbeschwerden wie Kurzatmigkeit, trockener Husten, Schwächegefühl, Schwellungen in den Füßen und unregelmäßiger Rhythmus nehmen zu.

Herkömmliche Herzschrittmacher. Es wird bei der Behandlung von symptomatischen Patienten mit verminderter Pulsfrequenz eingesetzt pro Minute ist unter 40 gesunken. Abhängig von der Ursache des niedrigen Pulses wird eine Elektrode nur im rechten Ventrikel oder im rechten Ventrikel und rechten Vorhof platziert. Herzschrittmacher werden so eingestellt, dass sie die normale Herzphysiologie nachahmen.

Mehrkammerherz. Bei Herzschrittmachern wird das Herz aus drei getrennten Kammern stimuliert, wie bei normalen Herzschrittmachern gibt es Leitungen für den rechten Vorhof und die rechte Herzkammer. Bei Mehrkammerschrittmachern geht es darum, das Herz von links zu stimulieren Herzklappe. Zu diesem Zweck wird eine dritte Elektrode in die Vene gelegt, die über die Hauptvene des Herzens die Seitenwand des linken Herzens entwässert.

Nach erfolgreicher Operation wird bei 50 % der Patienten eine symptomatische Besserung beobachtet Implantation eines biventrikulären Herzschrittmachers. Die echokardiographische Untersuchung zeigt eine Rückbildung der Pumpfunktion des Herzens und eine Mitralklappenleckage.

Wer ist ein Kandidat für eine kardiale Resynchronisationstherapie:

Patienten mit Linksschenkelblock, einer Ejektionsfraktion unter 30 % und symptomatischer nicht-ischämischer Kardiomyopathie unter medikamentöser Therapie sind Kandidaten für eine kardiale Resynchronisationstherapie.


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