Fieberkrämpfe bei Kindern

Anfälle mit Fieber bei Kindern im Alter zwischen einem Monat und sechs Jahren, die keine Infektion des Zentralnervensystems und keine identifizierte Ursache haben, werden als Fieberkrämpfe oder Fieberkrämpfe bezeichnet (Fieberkrämpfe).

Die Häufigkeit variiert je nach Gesellschaft. Kann unterschiedlich sein. Beispielsweise liegt sie in den USA und Europa zwischen 2 und 4 %, in der Türkei bei 3,3 % und in Japan zwischen 9 und 10 %. Am häufigsten tritt es im Alter zwischen 6 Monaten und 3 Jahren auf. Die Häufigkeit des Auftretens liegt bei 14–18. Der Höhepunkt erreicht sich nach Monaten.

Fieberanfälle kommen bei manchen Kindern häufiger vor als in der Allgemeinbevölkerung:

Kinder mit zwei dieser Risikofaktoren haben im Vergleich zu anderen Kindern in der Gesellschaft Fieber. Die Anfallsrate ist 30 % höher. Wenn ein Elternteil einen Fieberkrampf hat, beträgt das Risiko ebenfalls 10–50 %, und wenn ein Geschwister einen Fieberkrampf hat, liegt das Risiko bei 10–25 %.

Studien zeigen, dass dies die erste Ursache für Fieber ist handelt es sich um eine Infektion der oberen Atemwege bzw. um eine Pharyngitis (38 %). Sie zeigten eine Mittelohrentzündung (23 %), eine Lungenentzündung (15 %), eine Gastroenteritis (7 %) und eine sechste Krankheit (Roseola infantum) (5 %).

Hohes Fieber verursacht Anfälle

Wie Fieber Anfälle verursacht; Es wird erklärt, dass dies auf den Anstieg der Gehirntemperatur unter dem Einfluss einer Infektion sowie auf die Rolle der genetischen Veranlagung durch die Freisetzung einiger Moleküle (Glutamat usw.) und die Erhöhung der Erregbarkeit von Nervenstrukturen durch Rezeptoren (IL-) zurückzuführen ist. 1β). Aufgrund dieser Mechanismen kommt es klinisch zu einem Anfall/Anfall mit einer Dauer von 10 Sekunden bis 10 Minuten, begleitet von Fieber ab 38,4 °C und Kontraktionen bzw. Erschlaffungen des gesamten Körpers. Es sollte nicht vergessen werden, dass es bei steigendem, hohem oder sinkendem Fieber zu Anfällen kommen kann. Wenn diese Anfälle weniger als 15 Minuten dauern, den ganzen Körper und nicht nur einen Teil des Körpers betreffen, einmal am Tag auftreten und eine ähnliche Vorgeschichte in der Familie vorliegt, nennen wir diese Anfälle einfache Fieberkrämpfe. Wenn Sie mehr als einen Anfall am selben Tag hatten, wenn der Anfall länger als 15 Minuten dauerte, wenn der Anfall mit Kontraktionen in einem Körperteil auftrat (z. B. Wenn in der Familie eine Epilepsie (Epilepsie) vorliegt (nur am Arm oder Bein) und in der Familienanamnese Epilepsie vorkommt, nennen wir diese Situation „komplizierten Fieberkrampf“.

Fieberanfall. Eine gründliche Untersuchung und es sollten einige Tests durchgeführt werden, um die Faktoren zu untersuchen, die bei Kindern, die es anwenden, Anfälle verursachen können. Bei 3 bis 5 % dieser Kinder kann eine Meningitis (Entzündung der Gehirnhäute) als Ursache für Fieberkrämpfe nachgewiesen werden. Es ist bekannt, dass eine Meningitis-Erkrankung in einer Rate von 13 bis 16 % zu Anfällen führen kann und bei 30 bis 35 % der Patienten kein Untersuchungsbefund festgestellt werden kann. Mit anderen Worten: Eine Krankheit wie Meningitis, die unentdeckt tödlich verlaufen kann, kann bei kleinen Kindern verborgen bleiben, ohne Symptome zu verursachen. Aus diesem Grund muss bei allen Kindern im Alter von 12 Monaten und jünger, die unter Fieberkrämpfen leiden, eine Lumbalpunktion (Entnahme von Rückenmarksflüssigkeit aus der Taille) durchgeführt werden, um festzustellen, ob sie an einer Meningitis leiden. Eine EEG-Aufzeichnung wird beim ersten einfachen Fieberanfall nicht empfohlen. Es kann für Personen mit epileptischen Anfällen in der Familienanamnese, für Personen mit einseitigen oder komplizierten Anfällen, für Personen mit eingeschränkter neurologischer Entwicklung oder für Personen mit zusätzlichen neurologischen Problemen empfohlen werden. Eine MRT-Untersuchung wird auch bei einfachen Fieberkrämpfen nicht empfohlen. Sie kann nach ärztlicher Entscheidung bei fokalen Anfällen, bei Vorliegen einer neurologischen Störung und bei sehr langanhaltenden Fieberkrämpfen (Febrile Status epilepticus) angewendet werden.

Temperaturmessung bei Kindern

Die Messung des Fiebers (Körpertemperatur) bei Kindern erfolgt durch den Mund. Mit geeigneten Thermometern kann es am Gesäß, in der Achselhöhle, an der Stirn und im Ohr gemessen werden. Klassische Thermometer basieren auf einem System, das auf dem Prinzip basiert, dass sich das Quecksilber in einem kleinen Glasröhrchen bei Hitze ausdehnt und im Röhrchen aufsteigt. Für den Heimgebrauch ist es aufgrund der Gefahr von Glasbruch nicht praktikabel und die Beurteilung erfordert Erfahrung.

Bei einfachen Fieberkrämpfen ist mit einer dauerhaften und fortschreitenden Hirnschädigung nicht zu rechnen, und da es sich im Allgemeinen um eine gutartige Erkrankung handelt, ist eine Behandlung in der Regel nicht erforderlich. Für Eltern ist es wichtig, über Fieberkrämpfe informiert zu sein. Eltern wird empfohlen, Fieber zu Hause zu erkennen und zu kontrollieren. Schnupfen, Niesen, Husten, Schwäche, Appetitlosigkeit, Durchfall, Erbrechen usw. Die Symptome können auf eine Infektion und damit auf Fieber hinweisen. Maulbeere Den Temperaturanstieg kann man besser wahrnehmen, wenn man die Stirn und den Hals des Kindes mit den Händen oder dem Handrücken berührt. Ein weiterer Hinweis: Kalte Hände und Füße, Schüttelfrost und Frösteln bei kleinen Kindern können auf eine erhöhte Körpertemperatur hinweisen. Als Empfehlung gilt, in jedem Haushalt, in dem Kinder leben, ein Thermometer (Grad, Thermometer) aufzubewahren. Kinder, die bereits zuvor Fieberkrämpfe hatten, sollten sofort, ohne zu warten, zur nächstgelegenen Gesundheitseinrichtung gebracht werden, wenn Fieber festgestellt wird.

Wie man bei Kindern mit hohem Fieber eingreift

Als allgemeine Vorsichtsmaßnahme bei Kindern mit Fieber; Zunächst sollte ihnen die Kleidung ausgezogen und sie aus der Umgebung mit hohen Temperaturen entfernt werden. Vor dem Besuch in der Gesundheitseinrichtung können zu Hause fiebersenkende Medikamente in einer dem Alter des Kindes entsprechenden Dosis verabreicht werden. Um das Fieber zu kontrollieren, hilft es, ein mit warmem Wasser (kein kaltes Wasser) getränktes Tuch oder einen Wattebausch auf Hals, Hals und Achselhöhlen des Kindes zu legen (warme Kompression). Sollte das Fieber dennoch bestehen bleiben, kann das Kind mit warmem Wasser (nicht kaltem Wasser) geduscht werden. Um Fieber zu senken, verwenden Sie kaltes Wasser (z. B. Leitungswasser ist kalt), Kölnischwasser, Alkohol, Essig usw. Die Anwendung kann Kindern schaden und das Fieber nach kurzer Zeit noch verstärken.

Für Eltern ist es sehr wichtig, bei einem Anfall zu Hause ohne Panik zu handeln. Da das Kind zu diesem Zeitpunkt das Bewusstsein verlieren und Krämpfe bekommen kann, besteht die wichtigste Hilfe, die Eltern leisten können, darin, zu verhindern, dass der Patient bei Stürzen, Zusammenstößen und Kämpfen zu Schaden kommt, und ihn nicht in einer Position zu halten, in der seine Atmung blockiert werden könnte . Der Versuch, den Mund des Kindes während eines Anfalls zu öffnen, einen Finger oder etwas anderes in den Mund zu stecken, das Kind an Wasser zu halten, in den Mund zu blasen oder es zu schütteln sind Verhaltensweisen, die dem Kind schaden und vermieden werden sollten. Wenn der Arzt kein krampflösendes Medikament (rektales Diazepam-Zäpfchen, rektal verabreicht) empfiehlt, ist es nicht sinnvoll, den Anfall zu Hause zu stoppen, sondern sich am besten an die nächstgelegene Gesundheitseinrichtung zu wenden. Wenn die Körpertemperatur trotz aller Maßnahmen zur Fiebervorbeugung 38 °C überschreitet, wenden Sie das krampflösende Medikament „Rektaldiazepam“ (Po-Zäpfchen) an. Dadurch wird verhindert, dass es zu einem Anfall kommt. Das gleiche Medikament kann bei Anfällen auftreten. Es kann auch verwendet werden, um eine eingehende Übertragung zu stoppen. Verwenden Sie dieses krampflösende Medikament zu Hause nur einmal insgesamt (aber bei Bedarf kann es nach 12 Stunden wiederholt werden). Konsultieren Sie so schnell wie möglich Ihren Arzt. Wenn Sie das Arzneimittel zu Hause angewendet haben, informieren Sie unbedingt den Arzt, den Sie aufsuchen.

Im Falle komplizierter Fieberkrämpfe sind neben den oben genannten allgemeinen Vorsichtsmaßnahmen auch Behandlungen einschließlich intermittierender Behandlung oder Langzeitbehandlung erforderlich. Dauerhafte Antiepileptika werden von den zuständigen Fachärzten entsprechend dem Untersuchungs- und Untersuchungsergebnis des Kindes angewendet. .

Ich wünsche unseren Patienten eine baldige Genesung.

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