WAS MACHE ICH?
Das Wichtigste bei der Hallux-Valgus-Operation ist nicht nur die Entfernung des unangenehmen Knotens an der Seite des Daumens
Aus diesem Grund führen Operationen, die nur auf die Entfernung der Vorwölbung an der Seite des Daumens abzielen, bei weitem nicht zu Ergebnissen und führen zu einem erneuten Auftreten die gleiche Deformität in der Zukunft. Tatsächlich habe ich viele neue Patienten, deren Vorwölbung aufgrund früherer Operationen, die mit alten Techniken durchgeführt wurden, erneut auftritt.
Ein weiterer sehr wichtiger Punkt ist, dass die gleiche chirurgische Behandlung erfolgt Nicht für jeden Hallux-Valgus-Patienten geeignet. Heutzutage wird in den meisten Zentren eine einzige Art der Hallux-Valgus-Operation durchgeführt. Der richtige Behandlungsansatz ist: Dabei werden je nach Grad und Art des Hallux valgus unterschiedliche Techniken angewendet.
Die entscheidenden Faktoren hierbei sind:
- Ob eine Verkalkung im Daumengelenk vorliegt,
- Der Grad der Abwinkelung des Gelenks auf seiner Oberfläche
- Grad der Abwinkelung zwischen den Mittelfußknochen der beiden Finger
- Grad der Abwinkelung zwischen Daumen und Mittelfußknochen
- Hypermobilität des Daumenmittelfußknochens
- 2. oder ob es Schmerzen und Hornhaut unter den dritten Zehen gibt
- Ob Plattfüße damit einhergehen
Alle diese Kriterien sollten ausgewertet und die Technik ergebnisorientiert ausgewertet werden angewendet.
DIE OPERATIONSTECHNIK, DIE ICH ANWENDE:
Modifizierte distale Mittelfußknochenosteotomie, die in leichten und mittelschweren Fällen relativ einfacher ist und ermöglicht eine sehr schnelle Rückkehr in den Alltag nach der Operation. ”-Technik.
Bei dieser Technik wird grundsätzlich der Winkel zwischen dem deformierten Daumen und dem Mittelfußknochen durch einen Einschnitt im Mittelfußknochen korrigiert Anschließend wird der Knochen mit Hilfe einer körperverträglichen Titanschraube in dieser Position fixiert. Auf diese Weise heilt der Knochen und ein erneutes Auftreten der Deformität wird verhindert.
Nach der Operation wird der Patient in den Aufwachraum und von dort in seinen eigenen gebracht Nach einer kurzen Ruhephase werden dem Patienten postoperative Schuhe angezogen und der Patient muss sofort aufstehen und gehen.
Mit dieser Technik, die ich anwende, können wir den Patienten dazu bringen, auf dem Zimmer zu gehen noch am selben Tag und der Patient hat keine Probleme. Er kann seinen Fuß ohne jeglichen Druck belasten.
Das Anlegen eines Gipsverbandes oder die Verwendung von Krücken ist nicht erforderlich.
Der Patient kann noch am selben Tag entlassen werden oder im Krankenhaus bleiben 1 Nacht im Krankenhaus.
Nach 1 Woche kommt der Patient zu einer Kontrolluntersuchung, um den Nahtbereich zu überprüfen. Normalerweise ist es nicht erforderlich, Nähte aus der ästhetischen (versteckten Naht-)Wunde zu entfernen.
Patienten, die im Sitzen arbeiten, können innerhalb von 3-4 Tagen zur Arbeit zurückkehren, für diejenigen, die im Stehen arbeiten und häufig reisen. Es sind ein paar weitere Ruhetage erforderlich.
Der wichtigste Vorteil in Fällen, in denen diese Methoden verwendet werden, ist: Patienten können sofort in ihren Alltag zurückkehren. Es besteht keine Notwendigkeit, Gips oder Krücken zu verwenden. Aus diesem Grund bevorzugen wir es, die Deformität von Patienten mit Hallux valgus zu korrigieren, bevor sie fortgeschrittene Grade erreicht.
In fortgeschrittenen Fällen wende ich eine andere Technik an als die, die ich oben erklärt habe. Da in diesen Fällen die Deformität des Mittelfußknochens größer ist, korrigiere ich die Deformität näher am Fußgewölbe. Ich korrigiere auch den Bereich, in dem sich der Knoten befindet, und führe die Korrektur an zwei verschiedenen Stellen durch. Somit sorgen wir bei extrem deformierten Fällen für eine vollständige Genesung.
Darüber hinaus werden auch die in diesen Fällen sehr häufig auftretenden Schmerzen und die Hornhautbildung im Mittelfußknochen unter den beiden Fingern beseitigt.
Nach dieser Technik entfallen 4 Monate. -Der Patient sollte bis zu 6 Wochen lang nicht das volle Gewicht auf der Seite tragen, auf der die Operation durchgeführt wurde. Auch hier gilt: kein Gipsverband, keine Krücken etc. Sie wird nicht angewendet, es besteht keine Notwendigkeit für Bettruhe, der Patient kann zu seinem täglichen Leben zurückkehren.
Diese Technik wurde höchstwahrscheinlich bei Patienten, bei denen dies der Fall war, nicht angewendet in der Vergangenheit operiert wurden und deren Deformation oder Schmerzen nicht verschwanden und erneut auftraten. Wenn Sie eine solche Vorgeschichte haben, kann Ihr wiederkehrendes Problem mit geringfügigen Änderungen behoben werden, um ein erneutes Auftreten zu verhindern.
In Fällen, in denen Gelenkverkalkungen im Vordergrund stehen; Ich führe modifizierte Resektionsarthroplastiken durch. Der bei dieser Operation durchgeführte Eingriff besteht darin, einen Teil des Gelenks zu entfernen, der aufgrund von Verkalkungen nicht mehr funktioniert, um sowohl die Deformität zu korrigieren als auch die durch die Verkalkung verursachten Schmerzen zu lindern.
Diese Operation ist für Jung und Alt geeignet Menschen. Für aktive Patienten mit Poren ist es nicht geeignet, da die Kraft des Daumens nach der Operation nachlässt. Allerdings verändert sich das Gehverhalten des Patienten nicht und es kommt sogar zu einer Verbesserung, wenn die Schmerzen nachlassen. Es gibt keine Einschränkungen, die die tägliche Arbeit des Patienten beeinträchtigen.
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