Entfernen von Schläuchen mit Laparoskopie

Wenn sich die Enden der Gebärmutterkanäle, also der Eileiter, aufgrund einer Infektion und früherer Operationen verschließen, sammelt sich Flüssigkeit im Inneren und nimmt die Form einer Wurst an, die Hydrosalpinx genannt wird. Kommt es zu einer Infektion dieser vergrößerten Eileiter, führt dies zu starken Schmerzen. Aufgrund des Masseneffekts kommt es auch zu einer Schwellung des Bauches.

Bei Frauen, die ein Kind wünschen, müssen diese vergrößerten Eileiter entfernt werden. Der Grund dafür ist, dass giftige Substanzen in der angesammelten Flüssigkeit die Ansiedlung des Embryos verhindern. Wenn es einseitig ist, wirkt es sich gleichermaßen auf die Schwangerschaft und den Schwangerschaftserfolg aus, der durch den offenen Schlauch entsteht.

Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Der Zugang zum Bauchraum erfolgt laparoskopisch. Der Zustand der Gebärmutter, Eierstöcke und Eileiter wird untersucht. Der vergrößerte Schlauch wird mit Werkzeugen namens Kauter oder Ligasur entfernt, um Blutungen zu minimieren. In Fällen, in denen die Eileiter stark mit dem Darm verbunden sind, können sie manchmal abgeschnitten und belassen werden, indem ihre Verbindung mit der Gebärmutter an der Stelle, die der Gebärmutter am nächsten liegt, unterbrochen wird. Nach dem Eingriff wird die Bauchhöhle mit Flüssigkeit gewaschen und die Operation beendet.

Die Gesamtdauer beträgt etwa 30-60 Minuten.

Es gibt keine ernsthaften Probleme im Zusammenhang mit dem Eingriff mit Ausnahme von Komplikationen bei der Laparoskopie.

>Wenn nach der Operation keine Probleme auftreten, kann unser Patient im Allgemeinen nach 4–5 Stunden zu Fuß aus dem Krankenhaus entlassen werden.

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