Presbyopie und Katarakte

Was ist Presbyopie?

Das Organ des Auges, das es ihm ermöglicht, sich auf das zu konzentrieren, was angeschaut wird, ist die Linse. Da die Linse in jungen Jahren flexibler ist, können wir entfernte und nahe Objekte problemlos klar erkennen. Mit 40 nimmt die Anpassungsflexibilität jedoch deutlich ab und es fällt uns zunehmend schwer, aus der Nähe zu sehen. Dies wird als „Presbyopie“ bezeichnet.

Was sind die Behandlungsmöglichkeiten für Presbyopie?

Die häufigste Behandlung für Presbyopie ist eine Brille . Für Menschen, die eine Fernbrille benötigen, können auch Brillen verwendet werden, die sowohl die Ferne als auch die Nähe anzeigen. Diese Brillen werden in zwei Kategorien unterteilt: bifokal oder multifokal. Bifokalbrillen wurden 1784 von Benjamin Franklin erfunden und werden noch heute verwendet. Heutzutage erfreuen sich jedoch Multifokalbrillen größerer Beliebtheit, da sie ästhetischer sind und mehr als einen Fokus enthalten. Auch Kontaktlinsen, die sowohl Fern- als auch Nahsicht ermöglichen, werden erfolgreich bei der Behandlung der Alterssichtigkeit eingesetzt. In den letzten Jahren sind auch chirurgische Behandlungen für Presbyopie in den Vordergrund gerückt und wurden mit der Erprobung begonnen.

Was ist Katarakt?

Die Flexibilität der Die Linse nimmt mit zunehmendem Alter weiter ab. Wenn die Linse verhärtet, nimmt ihre Transparenz ab und der Sehverlust beginnt. Dies wird „Katarakt“ genannt.

Was ist die Behandlung von Katarakt?

Katarakt wird durch eine Operation behandelt. Die Kataraktoperation ist die am häufigsten durchgeführte Operation weltweit. Denn bei jedem alternden Auge entsteht früher oder später ein Grauer Star und die Notwendigkeit einer Operation entsteht.

Was ist Phakoemulsifikation?

Die erfolgreichste Methode der Kataraktoperation ist Phakoemulsifikation

starke>Chirurgie. Bei dieser Operation zersetzen Schallwellen die Linse und verflüssigen sie. Diese Flüssigkeit wird mit einem Vakuum aus dem Auge entfernt. Am Ende der Operation wird eine künstliche Linse in das Auge eingesetzt.

Was sind die Vorteile der Phakoemulsifikationsmethode?

Mit dieser Methode In das Auge werden 2 oder 3 kleine Löcher gebohrt (1 bis 2,5 mm breit). . Alle chirurgischen Eingriffe finden durch diese Löcher statt. Aus diesem Grund kann die Operation nur mit Tropfnarkose durchgeführt werden, es werden keine Nähte am Auge angebracht und die Genesung verläuft äußerst schnell. Der Patient kann so schnell wie möglich in seinen Alltag zurückkehren.

Was sind die neuesten Innovationen in der Kataraktchirurgie?

Die wichtigste Entwicklung ist das Thema von intraokularen Implantaten. Es geschah im . Das erste erfolgreiche intraokulare Implantat wurde 1949 von Sir Harold Ridley eingesetzt. Die ersten Implantate bestanden aus hartem Material und erforderten einen großen Schnitt im Auge. Später wurden Implantate aus flexiblem Material hergestellt. Diese Linsen können durch kleine Löcher im Auge eingesetzt werden und eignen sich für die Phakoemulsifikationschirurgie.

Die ersten Implantate waren monofokal und das Ziel des Patienten bestand darin, die Entfernung gut zu sehen. Bei diesen Implantaten ist eine Brille erforderlich, um nahe Objekte sehen zu können (ein Buch lesen, auf einen Computer schauen usw.). Für Patienten, die nach der Operation keine Brille tragen möchten, wurden Implantate entwickelt, die sowohl Fern- als auch Nahsicht anzeigen. Diese Implantate haben einen multifokalen Aufbau und ermöglichen, dass sowohl Fern- als auch Nahbilder auf die Netzhaut fallen. Dadurch kann der Patient sowohl auf eine Fern- als auch eine Nahbrille verzichten. Die Einführung dieser Linsen hat eine neue chirurgische Alternative für weitsichtige Patienten geschaffen, insbesondere für diejenigen, die eine Brille mit hoher Sehstärke tragen. Dies wird als „Refraktiver Linsenaustausch“ bezeichnet. Patienten mit Hyperopie, für die ein Excimer-Laser nicht geeignet ist, bevorzugen möglicherweise diese chirurgische Methode, um ihre Brille loszuwerden, insbesondere wenn Anzeichen einer beginnenden Katarakt vorliegen. Mit dieser Operation ist es möglich, die Brillenverordnung weitgehend zu korrigieren.

Da die blaue Wellenlänge des sichtbaren Lichts die Makularegion des Auges schädigt, werden häufig auch gelbe Implantate verwendet, die dieses Licht blockieren . Ziel ist es, der senilen Makuladegeneration vorzubeugen.

Für Patienten mit hoher Hornhautverkrümmung gibt es auch einfokale und multifokale Implantatoptionen.

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