GASTRÖSOPHAGEALE REFLUXKRANKHEIT (GERD)

Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) ist ein Begriff, der Probleme beschreibt, die durch das Eindringen von Magensäure in die Speiseröhre verursacht werden. Symptome treten auf, wenn die Speiseröhre durch Säure gereizt wird. Als Alternative; Es werden auch die Begriffe Reflux, saurer Reflux, Refluxösophagitis, Aufstoßen verwendet.

Refluxsymptome

Diese Symptome können auch bei anderen Erkrankungen beobachtet werden, gehören aber auch zu den Symptomen einer Refluxkrankheit. Die Symptome treten in der Regel nach den Mahlzeiten auf, insbesondere nach großen Mengen scharfer Speisen, nehmen im Liegen zu und können bei der Einnahme von Antazida-Medikamenten abnehmen. Fetthaltige Lebensmittel, Schokolade, Kaffee, Minze, Alkohol und Tabakprodukte können die Symptome verstärken.

Schwangerschaft, Fettleibigkeit und hohe Magensäure führen zu einer Verstärkung der Refluxsymptome.

Ursachen Reflux

stark

Die Muskelfasern des Zwerchfells umgeben den Bereich, in dem die Speiseröhre mit dem Magen verbunden ist. Bei einer Lockerung in diesem Bereich rutscht der Magen in die Brusthöhle und die Magensäure gelangt aufgrund des Druckunterschieds in der Brusthöhle leicht in die Speiseröhre. Dieser Zustand wird als Hiatushernie (Magenhernie) bezeichnet und ist eine der häufigsten Ursachen für Reflux.

Unregelmäßigkeiten oder Schwäche in den Bewegungen der Speiseröhre können Reflux verursachen.

Seitdem Bei Rauchern und im Schlaf nimmt die Speichelsekretion ab. Das Verschwinden der neutralisierenden Wirkung des Speichels in der Speiseröhre kann zu Refluxbeschwerden führen.

Unzulänglichkeit der Muskelstruktur (LES), die den Durchgang zwischen Magen und Speiseröhre verhindert kann zu Reflux führen.

Verzögerte Magenentleerung führt dazu, dass der Mageninhalt austritt. Dies kann zu einem „Überlauf“ in die Speiseröhre führen.

Reflux-Ergebnisse

Durch den ständigen Kontakt mit Säure kommt es zu Reizungen und Entzündungen in der Schicht, die die Innenseite der Speiseröhre auskleidet (Ösophagitis).

Dieser Zustand verursacht Schmerzen und schmerzhaftes Schlucken (Dysphagie). ).

Eine lang anhaltende entzündliche Erkrankung führt zu einer Krankheit namens Barrett-Ösophagus, die in Zukunft zu Krebs führen kann. Ungefähr 10 % der Refluxpatienten Diese Situation wird in Fällen beobachtet. Die effektivste Methode ist die Endoskopie. Die Diagnose erfolgt durch Untersuchung der Speiseröhre und des Magens mit einer durch den Mund eingeführten Kamera, unter leichter Anästhesie oder ohne Anästhesie und gegebenenfalls durch Entnahme einer Biopsie.

24-Stunden-Säuremessung mit dem Mithilfe einer in die Speiseröhre eingeführten Sonde ist ebenfalls ein entscheidendes diagnostisches Hilfsmittel. .

In Fällen, in denen eine Endoskopie nicht durchgeführt werden kann, können auch unter Medikamenteneinnahme aufgenommene Filme bei der Diagnose hilfreich sein.

Wann sollte Reflux behandelt werden?

Die Symptome der Krankheit können der Person helfen. Refluxkrankheit sollte behandelt werden, wenn sie häufig auftritt und die Lebensqualität beeinträchtigt. Da eine langfristige Refluxkrankheit zu Speiseröhrenkrebs, Ösophagusstenose und Blutungen führen kann, sollten Patienten mit chronischen Symptomen behandelt werden.

Refluxbehandlung

 

Patienten mit leichten Symptomen können ihre Symptome mit einigen Vorsichtsmaßnahmen loswerden, ohne überhaupt Medikamente zu benötigen:

  • Verzicht auf Lebensmittel, die Reflux verursachen, wie Kaffee, Schokolade, fetthaltige Lebensmittel
  • Vor dem Zubettgehen. Nicht essen und sich nicht sofort nach dem Essen in eine liegende Position begeben
  • Nicht rauchen
  • Keinen Alkohol trinken
  • Erziehung am Kopfende des Bettes
  • Abnehmen

Patienten, deren Beschwerden mit diesen Maßnahmen nicht verschwinden, können mit einer Antazida-Behandlung beginnen, die der Arzt für angemessen hält.

Patienten, deren Beschwerden trotz medikamentöser Behandlung nicht verschwinden, Patienten mit Barrett-Ösophagus, Patienten, die eine Ösophagusstenose entwickeln und Patienten, die keine Medikamente einnehmen können, können sich einer Operation unterziehen. Eine Behandlung kann erforderlich sein.

Die standardmäßige chirurgische Behandlung Die angewandte Methode wird als Fundoplicatio bezeichnet. Diese Behandlung, die in den Vorjahren mit einer offenen Operation durchgeführt wurde, wurde in den letzten Jahren mit einer geschlossenen (laparoskopischen) Methode durchgeführt und die Patienten kehren innerhalb von 1-2 Tagen in ihr normales Alltagsleben zurück.

Es gibt auch endoskopische Methoden wie Stretta, EndoCinch, Enteryx, Plicator, die sich noch in der Erprobungsphase befinden. Vielleicht können sie in naher Zukunft ihren Platz in der Behandlung von GERD einnehmen.

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