DINGE, DIE BEI ​​DER PRP-BEHANDLUNG ZU BEACHTEN SIND

Bei der PRP-Methode (Plättchenreiches Plasma) wird dem Patienten eigenes Blut entnommen, die Blutplättchenzellen konzentriert und für Behandlungszwecke verwendet. PRP wird bei Verkalkungen der Hüfte und aller Gelenke eingesetzt, insbesondere bei Verkalkungen des Knies, Schultersehnenrissen, lokalen Knorpelverletzungen im Sprunggelenk und anderen Gelenken, Bänder- und Sehnenverletzungen sowie Weichteilrheuma wie Sehnenentzündungen, Schleimbeutelentzündungen, medialer und lateraler Epicondylitis (Golferellenbogen). , Tennisarm). Es wird auch häufig in ästhetischen Kliniken zur Gesichtsverjüngung und bei Haarausfall eingesetzt.

Obwohl PRP häufig eingesetzt wird, werden einige Probleme nicht ausreichend hervorgehoben. In meiner eigenen klinischen Praxis höre ich sehr oft den Satz „Sir, ich hatte PRP auf meine Knie aufgetragen, aber es hat überhaupt nicht funktioniert“. Für diese Situation kann es viele Gründe geben. Das erste sind PRP-Vorbereitungskits. Die Fähigkeit, PRP herzustellen, d. h. das Vorhandensein der gewünschten Menge an Blutplättchenzellen in der PRP-Flüssigkeit, hängt vom verwendeten Kit und der optimalen Zentrifuge für dieses Kit ab. Das verwendete Kit ist möglicherweise unzureichend. Tatsächlich wurden im letzten Jahr vom Gesundheitsministerium Inspektionen durchgeführt und viele PRP-Kits auf dem Markt wurden vom Gesundheitsministerium nicht zugelassen. Leider kann ich sagen, dass es sich bei dem, was gemacht wurde, nicht um PRP handelte. Ein wichtiger Punkt, der nicht der Prüfung unterliegt, ist außerdem die Verwendung eines kitspezifischen Zentrifugengeräts. Wenn das Zentrifugengerät nicht spezifisch für das verwendete Kit ist, weist das vorbereitete PRP keine ausreichende Behandlungswirksamkeit auf.

Ein weiterer Faktor, der sich direkt auf die Wirksamkeit der PRP-Behandlung auswirkt, ist die Art der Anwendung von PRP. Unabhängig davon, wie ideal PRP vorbereitet ist, ist es wirkungslos, wenn es nicht an der richtigen Stelle angewendet wird. Bis vor 5-10 Jahren wurden lokale Injektionen ohne den Einsatz jeglicher Hilfsmittel durchgeführt. Mittlerweile nutzen wir aber auch bei den einfachsten Injektionen immer die Ultraschallbildgebung. Die Injektion unter Ultraschallkontrolle kann mit einer Rate von annähernd 90–95 % am richtigen Punkt erfolgen. Andernfalls bleibt diese Rate bei 50 %.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Auswahl der Patienten, bei denen PRP angewendet werden soll. PRP ist eine ideale Behandlung für leichte bis mittelschwere Fälle von Arthritis. In schweren Fällen kommt sie nur dann in Betracht, wenn keine andere Behandlungsmöglichkeit besteht. In meiner klinischen Praxis denke ich, dass zwar eine sehr starke Verkalkung vorliegt, diese jedoch durch eine PRP-Behandlung verbessert werden kann. Ich begegne den kränksten Patienten. Leider gibt es für diese Patienten keine andere Möglichkeit als eine Operation. In Fällen, in denen eine Operation nicht durchgeführt werden kann, kann manchmal eine Kortisoninjektion versucht werden.

Es ist unwahrscheinlich, dass eine PRP-Injektion, die mit einem idealen Set vorbereitet und mit Hilfe von Ultraschall an der richtigen Stelle angewendet wird, an einer geeigneten Stelle durchgeführt werden kann Patienten, wird nicht wirksam sein, es sei denn, es liegen besondere Bedingungen vor, die durch den Patienten oder die Krankheit verursacht werden. Die PRP-Behandlung muss durch protektiv-unterstützende Maßnahmen wie Bewegung unterstützt werden. Auf diese Weise kann mit der PRP-Behandlung ein langfristiges Wohlbefinden erreicht werden.

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