Hörverlust

Wie erfolgt das Hören?
Das Ohr ist in drei Teile unterteilt: Außen-, Mittel- und Innenohr. Jeder Teil führt die notwendigen Prozesse
für unser Gehör aus.

Das Außenohr besteht aus der Ohrmuschel und dem äußeren Gehörgang. Diese Strukturen sammeln Schall und leiten ihn zum Trommelfell.

Das Mittelohr liegt zwischen Außen- und Innenohr; Es umfasst das Trommelfell und die Gehörknöchelchen. Es überträgt Schallschwingungen an das Innenohr. Dabei funktioniert es wie ein Transformator, der die Schallschwingungen im äußeren Gehörgang auf die Flüssigkeit im Innenohr überträgt und sie in Flüssigkeitswellen umwandelt.

Im Innenohr befinden sich mikroskopisch kleine Hörnervenenden in der Flüssigkeit. Fließende Bewegungen stimulieren diese sehr dünnen
Nervenenden. Stimulationen übertragen letztendlich Schallenergie an das Gehirn, wo sie interpretiert wird.

Welche Arten von Hörbehinderungen gibt es?
Das Außen- und Mittelohr übertragen und wandeln Schall um; Das Innenohr nimmt wahr. Bei einer Störung im Außen- und Mittelohr entsteht eine Schallleitungsschwerhörigkeit. Bei einer Störung im Innenohr kommt es zu einer Nervenschwerhörigkeit. Wenn die Störung sowohl im Außen- als auch im Mittelohr und im Innenohr auftritt, kommt es zu einem Mischschwerhörigkeitstyp (Mixt).
Schallleitungsschwerhörigkeit: Schallleitungsschwerhörigkeit, Verschluss des äußeren Gehörgangs, Loch im Trommelfell
/ > Bildung kann bei Mittelohrentzündungen oder Erkrankungen der Mittelohrknöchelchen auftreten. Diese Art von Hörverlust ist in der Regel korrigierbar.

Eine Person mit Schallleitungsschwerhörigkeit hat das Gefühl, ihre Ohren seien voll oder verstopft. Da seine eigene Stimme in seinen Ohren stark klingt, spricht er oft langsam und in einem bestimmten Tonfall. Im Allgemeinen hört er/sie in überfüllten Umgebungen besser. Wenn er raschelnde Lebensmittel wie Popcorn isst, werden die Geräusche stark in seinen Ohren reflektiert und
er verspürt möglicherweise das Bedürfnis, mit dem Kauen aufzuhören, um die Gespräche zu verstehen. Bei dieser Art von Hörverlust kann die Person problemlos telefonieren. Glücklicherweise wird eine Person mit Schallleitungsschwerhörigkeit aufgrund dieser Erkrankung nie völlig taub. Mit einer geeigneten Operation oder einem Hörgerät kann immer ein Hörvermögen erreicht werden.

Nerventyp (sensorineuraler) Hörverlust: Diese Art von Hörverlust betrifft das Innenohr. Sie entsteht durch Durchblutungsstörungen, erhöhten Flüssigkeitsdruck oder Störungen der Nervenleitung. Die häufigste Ursache sind altersbedingte Veränderungen der Nervenenden. Diese Art von Hörverlust kann nicht korrigiert werden, führt jedoch selten zu Taubheit. Der Patient mit einem Nervenschwerhörigkeitsverlust kann sagen, dass er zwar hört, was um ihn herum gesagt wird, es aber nicht verstehen kann. Eine Erhöhung der Lautstärke
verursacht nur Verwirrung. Er kann das Gespräch hören, es aber nicht deutlich wahrnehmen.
In ruhigen Umgebungen hört er deutlicher, hat aber Schwierigkeiten, zu verstehen, was am Telefon gesagt wird. Sie nimmt tiefe Töne leichter wahr als hohe Stimmen, sodass sie das, was ein Mann sagt, möglicherweise verständlicher findet als das, was eine Frau mit dünner Stimme sagt. Möglicherweise kann er/sie den Klingelton oder das Klingeln des Telefons im anderen Raum nicht hören. Es ist notwendig,
Telefon- und Klingeltöne entsprechend anzupassen.

Hörverlust auf einem Ohr: Ein Hörverlust auf einem Ohr verhindert, dass die Person die Richtung
bestimmen kann, aus der der Ton kommt. Beim Sprechen mit dem betroffenen Ohr oder an Orten, an denen die Akustik nicht gut ist, ist das Hören schwierig.

Rehabilitation: Um die Ursache und das Ausmaß des Hörverlusts zu verstehen, muss die Person ein Ohr und eine Nase konsultieren und Hals-Nasen-Ohrenarzt, der auf diesem Gebiet spezialisiert ist. Es sollte von einem Audiologen beurteilt werden, indem er Hörtests durchführt.

Zu den Behandlungsoptionen kann die Korrektur einiger Defizite, vorbeugende Maßnahmen, Medikamente, Operationen oder eine Kombination davon gehören.
Jeder Mensch mit Hörverlust braucht eine angemessene Rehabilitation.

Ein gutes Rehabilitationsprogramm kann Lippenlesen, Hörtraining, Sprachtraining und Entwicklung umfassen.
All dies trifft möglicherweise nicht zu eine Person. Jeder bekommt Hilfe und nimmt sich das Nötige. Diese
Methoden sollten nicht ignoriert werden; ihre Hilfe kann größer sein als erwartet.

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