Was ist Myom?

Myome sind gutartige Tumorstrukturen in der Gebärmutter und im Gebärmutterhals, die sich aus dem glatten Muskelgewebe der Gebärmutterstruktur entwickeln. Es ist wichtig, hier Folgendes zu betonen: Das Wort Tumor erinnert bei allen Menschen an das Wort Krebs. Alle Schwellungen im Körper, ob gutartig oder bösartig, werden medizinisch als Tumoren oder Tumorstrukturen bezeichnet. Die Größe von Myomen kann von der Größe einer Erbse bis zur Größe eines Basketballs variieren. Sie sind normalerweise rund und rosafarben und können überall in der Gebärmutter gefunden werden.

Ungefähr 10–15 von hundert Frauen haben Myome mit kleinem oder großem Durchmesser, klein oder groß, mit oder ohne Symptome . Es ist möglich. Myome sind der häufigste gutartige Tumor der Gebärmutter.

Myome treten am häufigsten bei Frauen im Alter von 35 bis 45 Jahren auf. Es handelt sich um eine sehr seltene Erkrankung, die im Jugendalter auftritt. Ebenso ist die Inzidenz von Myomen während der Menopause gering, und bei den meisten Frauen, bei denen im gebärfähigen Alter ein Myom diagnostiziert wurde, kommt es zu einem raschen Rückgang ihrer Erkrankung, wenn sie in die Menopause kommen.

Myome sind auf die Gebärmutter (Uterus) beschränkte Massen. und verursachen je nach Region, in der sie sich befinden, Symptome. Sie treten meist in der Gebärmutter auf, seltener im Gebärmutterhals. Während eine Frau ein einzelnes Myom in ihrer Gebärmutter haben kann (das Myoma uteri genannt wird), können auch mehrere Myome gleichzeitig vorhanden sein.

Welche Arten von Myomen gibt es?

1 - Subseröse Myome (in der äußeren Schicht der Gebärmutter)
2-Intramurale Myome (in der mittleren Schicht der Gebärmutter)
3-Submuköse Myome (in der inneren Schicht der Gebärmutter). Uterus)

Die häufigsten Myome sind intramurale Myome.

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Welche Symptome verursachen Myome?

     Myome verursachen oft keine Symptome hervorrufen. Sie werden zufällig bei routinemäßigen gynäkologischen Untersuchungen entdeckt. Jedoch; Im Verhältnis zum Wachstum können sie oft folgende Befunde liefern:
     Übermäßige Menstruationsblutung
     Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr
     Zwischenblutungen
     Häufiges Wasserlassen
     Vergrößerung des Bauches oder Schwellung< br />      Während der Menstruation oder des Geschlechtsverkehrs Schmerzen in Richtung des Rektums
     Anämie aufgrund übermäßiger Blutung
     Myome, die die Mündung der Eileiter oder der Gebärmutter bedecken, verursachen Unfruchtbarkeit
     Große Myome verursachen Verstopfung, indem sie Druck auf den Darm ausüben und die Stuhlbewegung verhindern durch den Darm.
Myome, die so lokalisiert sind, dass die befruchtete Eizelle nicht in der Gebärmutter vergraben werden kann, verursachen wiederkehrende Fehlgeburten.

  

1-Ultraschall: Die Untersuchung erfolgt vom Oberbauch oder von den inneren Geschlechtsorganen aus mit Bildern, die durch Schallwellen, sogenannte Echos, erzeugt werden, mit Hilfe eines in die Vagina eingeführten Apparats (Geräts).

 

2-Hysteroskopie: Dieser Strahl basiert auf dem Prinzip der Untersuchung des Teloskopiegeräts, indem es durch die Vagina und den Gebärmutterhals geführt und in die Gebärmutter eingeführt wird.

 

3-Laparoskopie: Mit einem kleinen Schnitt im Bauchraum mit einem Gerät namens Laparoskop. Es basiert auf einer teroskopischen Untersuchung.

4-Hysterosalpingographie: Bei dieser medikamentösen Filmtechnik wird das Medikament durch einen dünnen Schlauch verabreicht, der in den inneren Teil des Gebärmutterhalses, ebenfalls vaginal, eingeführt wird. Ziel ist es, Informationen zu erhalten über die Anomalien in diesen Organen, indem Sie die Ausbreitung von der Gebärmutter in die Bauchhöhle durch die Eileiter abbilden.

 

Wie lange muss ich warten?

Anzahl, Größe und Wachstumsrate von Myomen variieren von Frau zu Frau. Da das Wachstum von Myomen im Allgemeinen mit weiblichen Hormonen, insbesondere Östrogen, zusammenhängt, können kleine Myome verschwinden oder schrumpfen, wenn die Menopause eintritt. Allerdings können größere Myome längerfristig Probleme bereiten. Wenn das Myom einer Frau im gebärfähigen Alter operativ entfernt wird, besteht immer die Möglichkeit, dass das Myom bis zur Menopause erneut wächst. Wenn es also keine Beschwerden verursacht und kein Potenzial für andere Erkrankungen darstellt; Obwohl es vor allem bei Frauen im gebärfähigen Alter als rationaler angesehen wird, mit der Medikamenteneinnahme zu warten oder fortzufahren, ist die Initiative Ihres Arztes immer wichtiger.

 

Vorbeugung:

Heute ist noch nicht vollständig geklärt, warum Myome entstehen. Studien haben jedoch gezeigt, dass es bei bewegungsarmen und fettleibigen Frauen häufiger vorkommt, bei sportlichen Frauen jedoch weniger häufig, sodass wir uns fragen, ob Muskelaktivität für den Schutz wichtig ist.

 

Behandlung:

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Myome bedürfen in der Regel keiner Behandlung, da sie klein sind und keine Beschwerden verursachen. Allerdings müssen diejenigen mit erheblichen Symptomen behandelt werden, die groß genug sind, um die Fruchtbarkeit zu beeinträchtigen, oder solche, die mit Krebs oder ähnlichen bösartigen Tumoren verwechselt werden können. Wenn Ihr Myom klein ist, sollten mit einer abwartenden Vorgehensweise alle 6 Monate Nachuntersuchungen durchgeführt werden. Dabei wird die Wachstumsrate des Myoms untersucht.

 

1-Medizinische Behandlung:

Eine Gruppe von Medikamenten wird verwendet Reduzieren Sie die Größe von Myomen. Diese Medikamente verursachen bei längerer Anwendung Knochenschwund, Scheidentrockenheit und Hitzewallungen. Diese Medikamente werden verwendet, um Myome vor einer Operation zu verkleinern.

 

2-Chirurgische Behandlung:

Myome, die Beschwerden verursachen und schnell wachsen werden operativ behandelt. sollten wie folgt extrahiert werden. Die Lage und Größe des Myoms bestimmt die Art der Operation.

 

Myomektomie:

Es ist der Prozess der Entfernung des Myoms Myom durch einfaches Abkratzen von der Gebärmutterwand. Es handelt sich um einen konservativen Ansatz, der die Gebärmutter bei Menschen mit Kinderwunsch schützt. Meistens erfolgt dies mittels Laparoskopie, aber; Wenn das Myom zu groß ist, um laparoskopisch entfernt zu werden, wird die Myomektomie mit der klassischen Operation durchgeführt, bei der der Bauch geöffnet wird. Da dieser Eingriff zu einer Verdünnung der Gebärmutterwand führen kann, muss bei nachfolgenden Schwangerschaften ein Kaiserschnitt anstelle einer normalen (vaginalen) Geburt bevorzugt werden.

 

Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter). der Gebärmutter):

Es handelt sich um eine Methode, die bei Patienten mit schnell wachsenden Myomen angewendet wird, die Beschwerden verursachen und nicht planen, in der Zukunft schwanger zu werden.

 

Nachsorge

Nicht alle Myome müssen chirurgisch entfernt werden. Die Myomgröße wird durch regelmäßige Kontrolluntersuchungen von Patienten überwacht, die keine Beschwerden über Schmerzen, Druck, unregelmäßige oder übermäßige Blutungen haben. . Patientinnen, die in Zukunft eine Schwangerschaft in Betracht ziehen oder in die Wechseljahre kommen, werden auf diese Weise betreut.

 

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