Was ist eine angeborene Herzkrankheit?
Angeborene Herzkrankheit kann als ein struktureller Defekt des Herzens definiert werden, der bei der Geburt festgestellt wird. Diese Störungen treten meist in den frühen Stadien der Schwangerschaft auf, wenn die Organentwicklung beginnt.
Sind alle Herzerkrankungen bei Kindern angeboren?
Die meisten Herzerkrankungen bei Kindern sind angeboren. Allerdings darf nicht vergessen werden, dass ein bei der Geburt normales Herz später eine Erkrankung entwickeln kann. Es gibt viele erworbene Herzerkrankungen, die Kinder betreffen. Akutes rheumatisches Fieber, Kawasaki-Krankheit (Erkrankung mit Haut-Schleimhaut-Lymphknoten-Befall mit langanhaltend hohem Fieber), Perikarditis (Entzündung der Herzmembran), Myokarditis (Entzündung des Herzmuskels), infektiöse Endokarditis (Entzündung der Herzklappen). ), Kardiomyopathien (Herzmuskelstörungen) und Rhythmusstörungen sind erworbene Herzerkrankungen.
Warum treten angeborene Herzfehler auf?
Die Ursache der meisten angeborenen Herzerkrankungen Krankheiten ist unbekannt. Es wird jedoch allgemein angenommen, dass diese Krankheiten durch das Zusammenspiel genetischer und umweltbedingter Faktoren entstehen. Das Risiko, beim Baby einen angeborenen Herzfehler zu entwickeln, steigt durch chronische Krankheiten wie Diabetes der Mutter, Infektionen während der Schwangerschaft, eingenommene Medikamente, Alkohol oder Drogen. Wenn das Baby eine genetische (chromosomale) Störung hat, steigt das Risiko, an angeborenen Herzfehlern zu erkranken. Daher wäre es nicht richtig, wenn sich Familien wegen angeborener Herzfehler, deren Ursache unbekannt ist, schuldig fühlen.
Wie hoch ist das Risiko, ein Kind mit angeborenen Herzfehlern zur Welt zu bringen?
Alle Mütter und Väter haben angeborene Herzfehler. Er/sie kann ein Kind mit Herzfehlern haben. Angeborene Herzfehler, die zumeist mild verlaufen, treten bei 8–10 von tausend Lebendgeburten auf. Wenn man bedenkt, dass in unserem Land jährlich etwa 1.500.000 (1,5 Millionen) Babys geboren werden, kann man sagen, dass jedes Jahr 12.000 bis 15.000 Babys mit Herzerkrankungen geboren werden. Wenn ein Elternteil oder ein Geschwister einen angeborenen Herzfehler hat, kann sich das Risiko, dass das ungeborene Kind einen Herzfehler hat, um das Zehnfache erhöhen.
Wie wird eine angeborene Herzerkrankung erkannt?
Bei Babys mit einer schweren Herzerkrankung wird zuerst diagnostiziert Sie zeigen innerhalb weniger Monate Symptome. Bei Babys können Symptome wie vermehrte Blutergüsse und Ohnmacht beim Weinen, Schwierigkeiten beim Füttern, Müdigkeit und Atemnot beim Stillen, unzureichende Gewichtszunahme, kalter Schweiß auf der Stirn oder Schwellungen der Augenlider auftreten. Bei älteren Kindern können Ohnmacht beim Laufen oder nach plötzlicher Erregung, Brustschmerzen, die bei Anstrengung beginnen, Atemnot oder häufig wiederkehrende Atemwegsinfektionen Warnzeichen für einen angeborenen Herzfehler sein. Leichte Störungen verursachen in der Regel keine Symptome und werden aufgrund der durchgeführten Untersuchungen aufgrund des bei der ärztlichen Untersuchung zu hörenden Geräusches diagnostiziert.
Der Spezialist für pädiatrische Herzkrankheiten (Kinderkardiologie) beurteilt den Zustand im 16. 18. Schwangerschaftswoche. Der Einsatz der fetalen Echokardiographie (fetale Echokardiographie = Ultraschalluntersuchung des Herzens des Babys im Mutterleib), die nach 2 Wochen durchgeführt wird, hat in den letzten Jahren zugenommen. Somit kann ein angeborener Herzfehler bereits vor der Geburt des Kindes diagnostiziert werden.
Wie wird ein angeborener Herzfehler diagnostiziert?
Babys und Kinder mit den oben beschriebenen Symptomen werden sorgfältig untersucht. Die Diagnose wird dann durch eine Röntgenaufnahme des Herzens (Elektrokardiographie = EKG), eine Röntgenaufnahme des Herzens (Telekardiogramm = TELE) und eine Ultraschalluntersuchung des Herzens (Echokardiographie = ECO) gestellt. Zur Beurteilung einer angeborenen Herzerkrankung reichen in der Regel eine Untersuchung und ein ECHO durch einen erfahrenen Facharzt für Kinderkardiologie aus. In sehr seltenen Fällen können eine Langzeit-EKG-Überwachung, Belastungstests oder eine Herzkatheteruntersuchung und Angiokardiographie erforderlich sein.
Gibt es eine Behandlung für angeborene Herzfehler?
Einige der Babys, bei denen mittels fetaler Echokardiographie ein angeborener Herzfehler diagnostiziert wurde, können im Krankenhaus behandelt werden Mutterleib. Die meisten dieser Babys werden jedoch nicht behandelt und es wird erwartet, dass sie geboren werden. Wenn diese Entscheidung gefallen ist, ist es wichtig, dass das Baby in einem Zentrum zur Welt kommt, in dem Experten bei Bedarf alle Arten von Eingriffen durchführen können.
Die meisten angeborenen Herzfehler können durch einen Herzkatheterversuch oder eine Herzoperation über die Leistenvene vollständig korrigiert werden.
Der Erfolg von Operationen, die aufgrund angeborener Herzfehler durchgeführt werden, ist recht hoch entwickelte Zentren. Im Allgemeinen ist der Erfolg dieser Operationen Die I-Bewertung ist hoch. Allerdings schwankt die Erfolgsquote einer Operation je nach Risiko stark. So sehr, dass das Risiko, ein Loch zwischen den Herzkammern zu schließen, bei einem 5-jährigen Kind 0,5 % beträgt, das Risiko einer sehr komplexen Operation bei einem Neugeborenen jedoch höher ist.
Bei allen angeborenen Herzerkrankungen ist ein Herzkatheter-Eingriff oder eine Herzoperation erforderlich. Nicht erforderlich. Denn einige angeborene Herzlöcher können sich spontan schließen.
Was ist bei der Nachsorge von Kindern mit angeborenen Herzfehlern zu beachten?
1. Kinder mit angeborenen Herzfehlern sollten vor und nach der Behandlung regelmäßig von einem Facharzt für Kinderkardiologie überwacht werden.
2. Obwohl ihre körperliche Leistungsfähigkeit möglicherweise eingeschränkt ist, haben die meisten von ihnen eine normale oder nahezu normale Lebensqualität. Bei Patienten mit schweren Herzerkrankungen ist eine verminderte körperliche Leistungsfähigkeit erkennbar. Bei manchen Krankheiten kann es zu Wachstumsverzögerungen und Lernschwierigkeiten kommen.
3. Wie bei allen Kindern sollten auch bei Kindern mit angeborenen Herzfehlern allgemeine medizinische Vorsichtsmaßnahmen befolgt werden.
4. Kinder mit angeborenen Herzfehlern müssen wie andere Kinder altersgerecht geimpft werden. In seltenen Fällen kann eine zusätzliche Impfung erforderlich sein.
5. Kinder mit angeborenen Herzfehlern durchlaufen Kinderkrankheiten im Allgemeinen genauso reibungslos wie Kinder ohne Herzfehler. Allerdings kann es für Kinder mit schwerer Herzerkrankung schwieriger sein, einige Krankheiten zu überwinden.
6. Vor einigen chirurgischen Eingriffen (Mandel- und Adenoidoperationen, zahnärztliche Eingriffe und Zahnextraktionen, die Blutungen verursachen können, Bauchoperationen) sollten dem Patienten Antibiotika verabreicht werden, um sich vor einer infektiösen Endokarditis (Entzündung der Herzklappen) zu schützen.
7. Obwohl infektiöse Endokarditis eine seltene Infektion ist, besteht bei Kindern mit angeborenen Herzfehlern ein hohes Risiko für diese Infektion. Da sich die meisten Bakterien, die sich mit dem Blut vermischen und diese Infektion verursachen, im Mund befinden, sind Mundhygiene, Zahnpflege und Gesundheit sehr wichtig.
Was sind die häufigsten angeborenen Herzfehler?
Angeborene Herzfehler, der Vorhöfe oder Ventrikel des Herzens Es kann sich um kleine oder große Löcher zwischen den Klappen oder um eine leichte oder schwere Stenose in den Klappen handeln, aber auch um sehr schwerwiegende Erkrankungen wie das Fehlen eines oder mehrerer Vorhöfe oder Ventrikel.
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