Wie wird Fettleibigkeit behandelt?

Der größte Fehler bei der Behandlung von Fettleibigkeit besteht darin, eine schnelle Gewichtsabnahme anzustreben. Die Wiedererlangung des schnell verlorenen Gewichts
und die daraus resultierenden Enttäuschungen führen zu einem Motivationsverlust des Patienten.
Daher sollten zu Beginn der Behandlung realistische Ziele festgelegt werden (z. B. 5-10 % Gewichtsverlust im Jahr 6). Monate).
Selbst eine Reduzierung des Körpergewichts um 10 % reduziert die Risikofaktoren erheblich. Beispielsweise führt
eine Abnahme des Fettgewebes um 1 kg zu einer Senkung des systolischen Blutdrucks um 2 mmHg und des diastolischen Blutdrucks um 1 mmHg, was genauso wirksam ist wie ein blutdrucksenkendes Medikament.

Gewicht halten hängt von einer langfristigen Verhaltensänderung, einer ausgewogenen und gesunden Ernährung und einer Steigerung der körperlichen Aktivität ab. Zu diesem Zweck besteht der Hauptpunkt der Behandlung darin, die Energieaufnahme zu reduzieren und den Energieverbrauch zu erhöhen. Bei der Behandlung von Fettleibigkeit kommen verschiedene Behandlungsmethoden wie Ernährungstherapie, körperliche Aktivität, Verhaltenstherapie, medikamentöse Therapie und chirurgische Behandlung zum Einsatz.

Wie erfolgt die Behandlung von Fettleibigkeit?

Im Kampf gegen Fettleibigkeit; Es werden verschiedene Arten von Behandlungsmethoden angewendet, wie z. B. Diätbehandlung (medizinische Ernährung), körperliche Aktivität (Bewegung), Verhaltensbehandlung
(Ernährungsmodell), medikamentöse Behandlung, kombinierte Behandlung und chirurgische Behandlung.

Die Behandlungsziele konzentrieren sich auf eine Gewichtsabnahme von 10 % und das Ziel besteht darin, die langfristige Aufrechterhaltung der Gewichtsabnahme sicherzustellen. Um das Gewicht zu halten, sind langfristige Verhaltensänderungen, eine ausgewogene und gesunde Ernährung sowie eine Steigerung der körperlichen Aktivität erforderlich. Zu diesem Zweck besteht der Hauptzweck der Behandlung darin, die Energieaufnahme zu reduzieren und den Energieverbrauch zu erhöhen. Die Arten von Energie, die wir tagsüber verbrauchen, sind:

1- Grundstoffwechsel,
2- Mahlzeitenabhängiger Energieverbrauch (thermische Wirkung von Nahrungsmitteln)
3- Energieverlust für den Körper Aktivität.
Der Grundstoffwechsel macht 60–70 % der täglichen Energie aus, die thermische Wirkung der Nahrung beträgt 10 %, körperliche Bewegung beträgt 10–15 % bei sitzenden Menschen und 30–40 % der Gesamtenergie bei aktiven Menschen.

Diät (gesunde Ernährung) Behandlung:

Obwohl eine Diät eine praktikable, kostengünstige und sichere Option ist, sollte sie individuell angepasst werden. Diättherapie Das Ziel von
besteht darin, die Körperfettspeicher durch die Schaffung eines Energiedefizits zu reduzieren. Die Fettspeicher in Muskeln und lebenswichtigen Organen sollen reduziert werden, ohne dass es zu Zellverlusten kommt, und Vitamin-, Mineralstoff- und Elektrolytverluste sollen verhindert werden. Im Allgemeinen führt eine Kalorienrestriktion von 500–600 kcal/Tag zu einem Gewichtsverlust von 0,5 kg pro Woche und 10 % in 6 Monaten. Viele übergewichtige Menschen lassen Mahlzeiten aus,
um ihre Gesamtenergieaufnahme während des Tages zu begrenzen, aber der Hungertrieb führt dann zu einer höheren Nahrungsaufnahme und die thermogenen
Wirkungen von Nahrungsmitteln nehmen ebenfalls ab. Daher ist es wichtig, die täglichen Kalorien in 20–25 % zum Frühstück, 30–35 % zum Mittagessen und 30–35 % zum Abendessen aufzuteilen und häufig zu essen und das Hungergefühl zu unterdrücken.

Sport treiben :

Vor Beginn des Trainings müssen Herz- und Lungentests durchgeführt werden. Anfänglich sollten 30–45
Minuten/Tag bei mäßiger körperlicher Aktivität an 3–5 Tagen in der Woche empfohlen werden. Um 2.000 kcal
pro Woche zu verbrauchen, ist es notwendig, etwa 7 Stunden (420 Minuten) pro Woche zügig zu gehen. Darüber hinaus sollten das Alter des Patienten und weitere Erkrankungen abgeklärt und die Trainingsplanung individuell erfolgen. Zunächst beginnen Sie mit einem 10-minütigen Spaziergang an 3 Tagen in der Woche. Sie wird an mindestens 5 Tagen in der Woche auf 30–45 Minuten erhöht.

Verhaltensbehandlung:

Zur Steigerung der körperlichen Aktivität und Verbesserung der Compliance bei Menschen, die Schwierigkeiten haben, Ernährungsempfehlungen einzuhalten
Verhaltensbehandlungen werden ebenfalls verwendet. Verhaltenstherapie steigert die Motivation einer Person. Die Anwendung erfolgt 12–20 Wochen lang in Gruppen von 10–15 Personen, in 1–2-stündigen Sitzungen pro Woche, unter Anleitung des Therapeuten
. Treffen einmal pro Woche für 6 Monate, dann 1-2 Mal im Monat, kann auf bis zu zwei Jahre verlängert werden. Allerdings reicht eine Verhaltenstherapie allein bei der Behandlung von Fettleibigkeit nicht aus. Verhaltensstrategien steigern den durch Diät und Bewegung erreichten Gewichtsverlust innerhalb von 4 Monaten bis 1 Jahr um 10 % des Ausgangswerts. Es wird empfohlen, es in Kombination mit einer medikamentösen Therapie oder einer sehr kalorienarmen Diät (VLCD) anzuwenden.

Chirurgische Behandlung:

In Fällen, in denen trotz Änderungen des Lebensstils, der Ernährung, der Bewegung usw. kein Erfolg erzielt wird medikamentöse Behandlung. ; Chirurgische
Methoden sind zuverlässig und effektiv. Bei schwerer Fettleibigkeit liegt der BMI > 40 kg/m2 und der BMI zwischen 35 und 40, es besteht jedoch ein hohes Risiko für durch Fettleibigkeit bedingte Erkrankungen. Diese Patienten sind Kandidaten für eine chirurgische Behandlung. Bei der Adipositaschirurgie werden Operationen am Magen und Dünndarm durchgeführt, um die aufgenommene Nahrungsmenge zu reduzieren. Vor der Operation sollten die Patienten über die Risiken und Vorteile aufgeklärt, von Endokrinologen untersucht, entsprechende Labortests durchgeführt, psychiatrisch beurteilt und mit einem multidisziplinären Ansatz untersucht werden.

Chirurgische Methoden zur Behandlung von Fettleibigkeit sind wie folgt: p>

Magenresektion

• Horizontale Gastroplastik
• Vertikale Bandgastroplastik
• Magenband

Malabsorptionsmethoden

• Jejenoilealer Bypass
• Retrokolischer Loop-Bypass
• Roux-en-Y-Magenbypass

Kombinationen

• Laparoskopische Anti-Adipositas-Operation
Sie können aufgeführt werden als: • Biliopankreatische Diversion
• Fettabsaugung
• Lipektomie.

Bei der Methode des verstellbaren Magenbandes (auch Magenband genannt) ein geeignetes Band wird um den oberen Teil des
Magens gelegt. Das Band wird zunehmend komprimiert, sodass ein kleiner Beutel entsteht. Für die regelmäßige
Anwendung sind Nadeln erforderlich. Es ist technisch einfach, reversibel und birgt kein Risiko einer Malabsorption. Erfordert eine genaue
Überwachung und regelmäßige Bandanpassung. Die Behandlung
schlägt fehl, wenn der Patient Süßigkeiten und kohlenhydratreiche Flüssigkeiten zu sich nimmt.

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