Mit der Pubertät reift bei gesunden Frauen jeden Monat eine Eizelle in den Eierstöcken heran und der Menstruationszyklus beginnt. Mit Beginn dieses Zyklus kommt es jeden Monat zu einer Menstruationsblutung, die bis zum Verlust der Fortpflanzungsfähigkeit mit der Menopause im Alter von etwa 45–55 Jahren anhält. Das Ausbleiben der Menstruation wird als Amenorrhoe bezeichnet, obwohl bei Frauen im gebärfähigen Alter keine Schwangerschaft, Stillzeit oder der Beginn der Wechseljahre vorliegt. Bei der Amenorrhoe, die mit einer Menstruationsunregelmäßigkeit verwechselt werden kann, liegt keine Unregelmäßigkeit vor, sondern das Problem, dass die Periode überhaupt nicht kommt. Obwohl Amenorrhoe nicht direkt als Krankheit charakterisiert werden kann, kann sie aus einer Krankheit resultieren, die eine Intervention erfordert, oder Frauen mit Kinderwunsch Probleme bereiten. Aus diesem Grund sollten Frauen mit Amenorrhoe-Beschwerden von einem Facharzt für Gynäkologie untersucht und behandelt werden, wenn aufgrund der ärztlichen Beurteilung ein Problem festgestellt wird, das eine Intervention erfordert.
Was ist Amenorrhoe?
Es handelt sich um das Ausbleiben der Menstruation, obwohl sie in die Pubertät eingetreten ist oder noch nicht in die Wechseljahre eingetreten ist. Eine alternative Antwort auf die Frage, was Amenorrhoe bedeutet, ist das Ausbleiben der Menstruation oder das Ausbleiben der Menstruation, was bei Frauen auftritt, die nicht schwanger sind, nicht stillen und in der Zeit nach der Pubertät und vor der Menopause.
Amenorrhoe wird in zwei Gruppen eingeteilt: primär und sekundär, je nachdem, ob die Menstruation ausbleibt oder die Menstruation nach der Menstruation ausbleibt. Obwohl primäre oder sekundäre Amenorrhoe in der Regel durch hormonelle Probleme verursacht wird, kann sie auch durch verschiedene Ursachen wie anatomische Probleme, gynäkologische Erkrankungen und gutartige oder bösartige Zysten verursacht werden. In einigen Fällen kann es auch bei Frauen, die keine gynäkologische Erkrankung haben, keine Probleme mit der Körperanatomie haben und deren Hormonspiegel normal ist, zu einer ausbleibenden Menstruation kommen.
Was ist primäre Amenorrhoe?
Primäre Amenorrhoe ist der Zustand, bei dem junge Mädchen trotz Vollendung des 15. bis 16. Lebensjahres noch keine Menstruation haben. In diesem Fall setzt die Menstruationsblutung nicht im Jugendalter ein und es besteht der Verdacht auf eine primäre Amenorrhoe. Bei Menschen, die 15 Jahre alt sind und noch keine Menstruation hatten, sollten die notwendigen Untersuchungen und Tests durchgeführt werden, um festzustellen, ob dieser Situation ein gesundheitliches Problem zugrunde liegen könnte. H Hormonelle Störungen sind die häufigste Ursache einer primären Amenorrhoe.
Allerdings können angeborene Anomalien, Chromosomenstörungen, das Vorhandensein anatomischer Probleme wie das Fehlen von Gebärmutter und Vagina sowie eine Unterentwicklung der Fortpflanzungsorgane eine primäre Amenorrhoe verursachen. Einige Probleme im Zusammenhang mit der Hypophyse oder dem Hypothalamus, die neben den Fortpflanzungsorganen auch die Synthese von Hormonen beeinflussen, die für den Beginn der Menstruationsblutung notwendig sind, gehören ebenfalls zu den Ursachen der primären Amenorrhoe, und eine detaillierte Untersuchung der Ursache dieser Erkrankung sollte durchgeführt werden zur Behandlung durchgeführt.
Bei manchen Menschen weist das Jungfernhäutchen am Eingang der Vagina anatomisch keine Löcher auf, durch die das Menstruationsblut austreten kann, und hat den Vaginaltrakt möglicherweise vollständig verschlossen. In diesem Fall staut sich die Menstruationsblutung in der Vagina und führt zu ernsthaften gesundheitlichen Problemen. Wenn mit Hilfe einer einfachen Operation die notwendige Öffnung am Jungfernhäutchen geschaffen wird, beginnt die Menstruation und verläuft auf gesunde Weise.
Was ist sekundäre Amenorrhoe?
Sekundäre Amenorrhoe im Gegensatz zur primären Amenorrhoe, obwohl vorher eine Menstruation stattgefunden hat. Dabei handelt es sich um den Zustand, dass danach keine Menstruation mehr auftritt. Gynäkologische Erkrankungen, akute oder chronische schwere Erkrankungen, starker Stress, extreme Schwäche, schneller Gewichtsverlust, intensiver Sport, ungesunde Ernährung, Erkrankungen der Hypophyse oder bestimmte Medikamente zählen zu den häufigsten Ursachen einer sekundären Amenorrhoe.
Die Tatsache, dass der Body-Mass-Index, der sich ergibt, wenn der Wert der Körpermasse in Kilogramm durch das Quadrat des Werts in Metern Körpergröße geteilt wird, unter 19 liegt, erhöht die Wahrscheinlichkeit einer sekundären Amenorrhoe deutlich. Gynäkologische Erkrankungen wie das polyzystische Ovarialsyndrom, Eierstock- und Endometriumzysten sowie vorzeitiges Ovarialversagen gehören zu den gynäkologischen Erkrankungen, die zum Ausbleiben der Menstruation führen können. Auch Schilddrüsenerkrankungen können die Menstruation verhindern, indem sie den Hormonhaushalt beeinträchtigen.
Darüber hinaus können auch Chemotherapeutika, Antipsychotika und Antidepressiva sowie einige Blutdruck- und Allergiemedikamente eine sekundäre Amenorrhoe verursachen. Das Ausbleiben der Menstruation ist bei stillenden Müttern aufgrund der unterdrückenden Wirkung des Hormons Prolaktin auf den Eisprung normal und wird nicht als Amenorrhoe angesehen. Bei Frauen mit aktivem Sexualleben sollte der Verdacht auf Amenorrhoe bestehen. Vor Beginn weiterer Untersuchungen sollte ein Schwangerschaftstest durchgeführt werden.
Was sind die Symptome einer Amenorrhoe?
Das Hauptsymptom einer Amenorrhoe ist das Ausbleiben der Menstruationsblutung. Allerdings können bei der Auswirkung des Problems, das die Amenorrhoe verursacht, verschiedene zusätzliche Symptome beobachtet werden. Obwohl diese Symptome je nach zugrunde liegendem Gesundheitszustand unterschiedlich sein können, umfassen sie häufig:
- Haarwuchs (Hirsutismus)
- Kopfschmerzen
- Sehstörungen
- Milch oder Ausfluss aus der Brustwarze
- Unterleibsschmerzen
- Akne
- Haarausfall
- Ausbleibende Brustentwicklung (bei primärer Amenorrhoe)
- Diese Symptome, die zusätzlich zur Amenorrhoe auftreten können, können wichtige Hinweise auf das Gesundheitsproblem geben, das die Menstruation verhindert. Aus diesem Grund ist es für Patienten, die sich an Gesundheitseinrichtungen zur Behandlung von Amenorrhoe wenden, von Vorteil, ihren Arzt über die zusätzlichen Symptome zu informieren, die bei ihnen auftreten.
Wie behandelt man Amenorrhoe?
Die Der Prozess zur Behandlung von Amenorrhoe sollte mit einer endgültigen Diagnose beginnen. Hierzu wird zunächst ein Schwangerschaftstest durchgeführt, um eine Schwangerschaft auszuschließen. Bei einer gynäkologischen Untersuchung durch den Arzt können Vagina, Gebärmutter und Eierstöcke unter Ultraschallkontrolle eingehend untersucht werden. Bei der sekundären Amenorrhoe lassen sich bei Frauen, die schon einmal Geschlechtsverkehr hatten, mit einer vaginalen Ultraschalluntersuchung detaillierte Informationen gewinnen.
Bei Menschen, die keinen Geschlechtsverkehr hatten, wird eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens durchgeführt. Viele Erkrankungen wie Eierstock- und Gebärmutterzysten sowie strukturelle Probleme im Zusammenhang mit den inneren Geschlechtsorganen können erkannt werden. Zusätzlich zur körperlichen Untersuchung und Ultraschalluntersuchung sind eine Reihe von Blutuntersuchungen erforderlich. Im Allgemeinen werden zusammen mit dem Schwangerschaftstest auch Tests zur Schilddrüsenfunktion, Eierstockfunktion, Spiegel weiblicher und männlicher Sexualhormone und Prolaktinspiegel durchgeführt. Mit Hilfe dieser Tests können Probleme im Zusammenhang mit dem Hormonhaushalt diagnostiziert werden. Einige hormonelle Ungleichgewichte wie ein hoher Prolaktinspiegel können durch gutartige Tumoren in der Hypophyse verursacht werden.
In einer solchen Situation können Magnetresonanzuntersuchungen (MR) der Hypophyse im Gehirn durchgeführt werden. Werden im Ultraschall Ovarial- oder Uteruszysten festgestellt, sind sogenannte Tumormarker und die Bösartigkeit des Tumors erkennbar Es besteht die Möglichkeit, Tests zu beantragen, die vorab Aufschluss darüber geben, ob es sinnvoll ist oder nicht. Bei zweifelhaften Ergebnissen sollten Biopsien und chirurgische Eingriffe durchgeführt werden. Ebenso sollten Eierstockzysten, die Risiken wie Platzen und Verstauchungen bergen, obwohl sie harmlos sind, operativ entfernt werden.
Im Falle einer primären Amenorrhoe kann eine Nachsorge empfohlen werden, wenn keine hormonellen oder anatomischen Probleme oder Krankheiten festgestellt werden. Wenn in der Familienanamnese spät einsetzende Menstruationsblutungen auftreten, kann dies als normal angesehen werden. Einige Chromosomenstörungen wie das Down-Syndrom und das Turner-Syndrom können möglicherweise nicht reproduziert werden. In einem solchen Fall ist Amenorrhoe keine Krankheit und erfordert keinen Eingriff.
Wenn anatomische Probleme festgestellt werden, können chirurgische Eingriffe erforderlich sein. Bei der sekundären Amenorrhoe werden gynäkologische Erkrankungen oder hormonelle Störungen diagnostiziert und behandelt. Bei Vorliegen von Gründen wie Lebensstilproblemen, übermäßiger Bewegung und Stress werden die Patienten darüber informiert, welche Gewohnheiten sie ändern müssen. Wenn sehr dünne Menschen durch eine gesunde Gewichtszunahme unter Anleitung eines Ernährungsberaters ihre ideale Körpermasse erreichen, kehrt ihr Hormonspiegel in der Regel wieder in gesunde Bereiche zurück und der Menstruationszyklus beginnt.
Darüber hinaus können Patienten im Falle einer Amenorrhoe, die durch eine andere Krankheit als die Fortpflanzungsorgane verursacht wird, an verschiedene medizinische Einheiten verwiesen werden, um Informationen über die Behandlung dieser Krankheiten zu erhalten. In medikamenteninduzierten Fällen sollte auch der behandelnde Arzt über verschiedene medikamentöse Alternativen befragt werden.
Wenn Sie sich im gebärfähigen Alter befinden und keine besondere Erkrankung wie Schwangerschaft oder Stillzeit vorliegt, wenn Ihre Periode länger als ausgeblieben ist Nach einer Schwangerschaft von ca. drei Monaten wäre eine Untersuchung beim Gynäkologen sinnvoll. Bei Bedarf können Sie gemäß den Empfehlungen Ihres Arztes mit der Behandlung beginnen und sicherstellen, dass Ihre Krankheiten frühzeitig unter Kontrolle gebracht werden und Sie Ihre Gesundheit schützen können. Sie können das Kontaktformular auf unserer Website nutzen, um uns zu erreichen.Lesen: 9