OFFENE HAUTWUNDE – Allgemeine Informationen

Die Grundprinzipien der Ersten Hilfe bei offenen Wunden, die wir in Notaufnahmen häufig antreffen, haben sich im letzten Jahrhundert nicht wesentlich verändert, die für den Wundverschluss verwendeten Materialien haben sich jedoch mit der fortschreitenden technologischen Entwicklung verändert. Insbesondere topische anästhetische Substanzen, Gewebekleber und schnell auflösende Substanzen. strong> strong> Nahtmaterial Materialien haben den Patientenkomfort und die Wundheilungsergebnisse zum Besseren verändert.

Die Hauptziele von Eingriffen bei offenen Hautwunden sind: Um Wundinfektionen vorzubeugen, Blutungen zu stoppen und Narbenbildung zu verhindern, ist ein sorgfältiger Wundverschluss erforderlich, um das beste kosmetische Ergebnis zu erzielen.

Wundheilung

Eine der Haut Die Schichten Epidermis Strong> und Dermis sind die beiden obersten Schichten, und diese beiden Schichten stellen im Grunde den Hauptverschluss bei der Hautreparatur dar, bei tiefen Schnitten verbinden sie jedoch die Subkutanschicht Schicht, die eine untere Schicht vor der oberen Schicht ist, reduziert die Spannung in der oberen Schicht und sorgt für ein besseres kosmetisches Ergebnis. Die Unterhautschicht besteht hauptsächlich aus Fettgewebe und enthält Nervenfasern, Blutgefäße und Haarfollikel. Bei Einschnitten in die Muskelschicht ist es wahrscheinlich, dass auch die Faszienschicht, also die Muskelhülle, beschädigt wird. Bei einem Muskeleinschnitt muss im Anfangsstadium eine Muskelreparatur durchgeführt werden.

Wunde Die Heilung beginnt nach der ersten Verletzung. Darüber hinaus bildet sich nach der vollständigen Verbindung und dem Verschluss der Wundlippen mit Nahtmaterial innerhalb von 48 Stunden die oberste Schicht, die Epidermis. Die Bildung neuer Blutgefäße erreicht 4 Tage nach der Verletzung ihren Höhepunkt. Die Kollagenbildung ist notwendig, damit die Wundstelle stressresistent wird. Dieser Prozess beginnt innerhalb von 48 Stunden, ist in der ersten Woche am schnellsten und der Umbau dauert bis zu 12 Monate.

Systemische Erkrankungen oder ethnische Zugehörigkeit können Auswirkungen haben Wundheilung. Nierenversagen, Diabetes, Ernährungszustand, Fettleibigkeit, Chemotherapeutika, Kortikosteroide und gerinnungshemmende bzw. gerinnungshemmende Medikamente sowie Erkrankungen des Kollagengewebes können die Wundheilung beeinträchtigen. Auch s� Temperatur, verminderte Blutversorgung des Gewebes, Gewebetraumata und Infektionen beeinflussen den Wundheilungsprozess.

Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Wundheilung ist der Verletzungsmechanismus und das Vorhandensein eines Fremdkörpers. Bei einem geraden Schnitt mit einem flachen Gegenstand auf der Haut verläuft die Heilung sehr reibungslos. Bei Verletzungen, bei denen es zu Quetschungen, Zerfall und Gewebeverlust kommt, variiert die Narbenmenge, die nach der Wundheilung zurückbleibt, jedoch je nach Ausmaß des Schadens.

Bei der Wundheilung fremde Wunde, die von der Wunde ausgeht. Bei Vorhandensein eines Gegenstands, einer stark verschmutzten Wunde, verzögerte Anwendung (mehr als 24 Stunden im Gesicht und auf der Kopfhaut, mehr als 18 Stunden in anderen Fällen). Bereiche) und erhebliche Gewebe- oder Strukturschäden, kann es sinnvoller sein, den Verschluss nicht zu schließen, sondern ihn der Sekundärheilung zu überlassen, da das Risiko einer Infektion hoch ist.

Der verzögerte Verschluss ist ebenfalls eine Methode, die bei eingesetzt wird Traumata wie Menschen- und Tierbisse oder Traumata mit Infektionsrisiko. Je nach Zustand der Wunde wird die Wundstelle engmaschig überwacht, die notwendige Antibiotikabehandlung durchgeführt und die Wunde kann zum gegebenen Zeitpunkt verschlossen werden.

 

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