Schlaganfall und Lähmung

Schlaganfall oder Lähmung; Es handelt sich um ein klinisches Syndrom, das aus lokalen neurologischen Anzeichen und Symptomen besteht, die als Folge eines Verschlusses oder einer Blutung der Gehirngefäße plötzlich oder schnell auftreten und länger als 24 Stunden anhalten. Bei akutem Verlauf stellen sie zu jeder Tageszeit einen Notfall dar. In Bezug auf die Inzidenz unter den neurologischen Erkrankungen steht sie an erster Stelle. Sie verursachen individuelle, soziale und wirtschaftliche Probleme mit den Behinderungen, die sie verursachen.

Schlaganfall ist die drittgrößte Todesursache weltweit und eine Gruppe von Krankheiten, die in Industrieländern eine wichtige Rolle bei Krankenhauseinweisungen und Gesundheitsausgaben spielt Gesellschaften. Ab dem 55. Lebensjahr verdoppelt sich die Inzidenz von Schlaganfällen alle 10 Jahre. Epidemiologische Studien zeigen, dass die jährliche Inzidenz von Schlaganfällen 150–250/100.000 beträgt. Die Inzidenz eines Schlaganfalls ist bei Männern um 30 % höher als bei Frauen. Es wird beobachtet, dass Schlaganfälle in den Wintermonaten zunehmen.

Schlaganfälle aufgrund von Gefäßverschlüssen machen 80–90 % aller Schlaganfälle aus. Die Inzidenz von Schlaganfällen ist in den letzten 30 bis 35 Jahren zurückgegangen. Parallel zu diesem Rückgang wurde auch ein Rückgang der Sterberaten beobachtet. Obwohl die Zahl der schlaganfallbedingten Todesfälle zurückgegangen ist, sind die Invaliditätsraten stabil geblieben und möglicherweise sogar gestiegen.

Ein Schlaganfall ist kein Zufall, sondern das Endergebnis von Ereignissen, die Jahre vor dem Ausbruch der Krankheit in Gang gesetzt wurden. Allerdings gibt es auch eine gewisse Anzahl unerklärlicher Schlaganfälle.

In Stroke; Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Herzerkrankungen und vorübergehende zerebrovaskuläre Okklusionsattacken (TIA) sind wichtige Risikofaktoren. Weitere Risikofaktoren sind Fettleibigkeit, Alkoholismus, Rauchen, Drogenkonsum, Bewegungsmangel, Bewegungsmangel, emotionaler Stress und die Einnahme von Medikamenten zur Empfängnisverhütung. Darüber hinaus haben viele Studien in der Vergangenheit gezeigt, dass genetische Effekte sowie Umweltfaktoren eine Rolle bei der Entstehung eines Schlaganfalls spielen.

Das Gehirn ist das empfindlichste und funktionellste Organ unseres Körpers sind mehr als 100 Milliarden Nervenzellen und jede verfügt über etwa 10.000 Neuronen. ist mit verbunden. Sein Bedarf an Blutzirkulation ist ungleich größer als bei jedem anderen Organ. Obwohl es 1/50 seines Körpergewichts ausmacht, verbraucht es etwa 1/5 des vom Herzen gepumpten Blutes. Dem Gehirngewebe, das einen sehr hohen Stoffwechsel hat, wird Sauerstoff und Glukose entzogen. Da es Trumpf nicht speichern kann, ist eine ununterbrochene Versorgung mit diesen beiden Stoffen erforderlich.

Zerebraler Gefäßverschluss; Sie entsteht entweder durch einen Verschluss der Hirngefäße durch Arteriosklerose oder durch einen Verschluss der Hirngefäße durch ein Blutgerinnsel. Die Ursache einer Hirnblutung ist meist Bluthochdruck und eine damit einhergehende Arteriosklerose, also Arteriosklerose. Unterschiedliche Lähmungsgrade sind der klassische und häufigste Befund aller Schlaganfälle. Weitere häufige neurologische Befunde sind: Dabei handelt es sich um Bewusstseinsstörungen, Sprach- und Verständnisstörungen, Schluckbeschwerden, Gleichgewichtsstörungen, Gangstörungen und epileptische Anfälle.

Im Falle eines Blutgerinnsels in einem der Hirngefäße ist es sehr wichtig, dass die Patienten zu sich kommen innerhalb der ersten 2 Stunden ein gut ausgestattetes Schlaganfallzentrum. Mit gerinnungsauflösenden Medikamenten, die über die Armvene verabreicht werden, können sich die Patienten vollständig erholen. Patienten, die länger als zwei Stunden ins Krankenhaus gebracht werden, sollten bei Bedarf zusätzlich zur medikamentösen Behandlung eine intravenöse Behandlung erhalten.

Der Rehabilitationsprozess sollte so schnell wie möglich begonnen werden, um eine maximale funktionelle Wiederherstellung zu erreichen.

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