Mit zunehmender Sensibilität, Aufmerksamkeit und Wissen werden Brusterkrankungen bei Frauen leichter erkannt. Frauen reagieren jetzt empfindlicher auf Veränderungen der Brustform, das Einfallen der Brustwarze, Verhärtung der Hand, Ausfluss aus der Brustwarze und Veränderungen der Brusthaut. Auch wenn diese nicht vorhanden sind, veranlassen tastbare Knoten und Schmerzen das Bedürfnis, zum Arzt zu gehen. Brustkrebs ist ein viel diskutiertes und bekanntes Thema. Allerdings sind gutartige Brusterkrankungen, die häufiger vorkommen als Brustkrebs, wenig bekannt. Unter den Dutzenden Erkrankungen der Brust sind zwei der verwirrendsten und häufigsten gutartigen Erkrankungen das Fibroadenom und die fibrozystische Erkrankung.
Sehen wir uns zunächst die verständliche Anatomie an. Im Brustgewebe gibt es grundsätzlich drei Gewebearten; a) milchproduzierendes Gewebe (Drüsen und Milchgänge), b) unterstützendes Bindegewebe und c) Fettgewebe. Milchproduzierendes Gewebe besteht aus runden Drüsen, die diese spezielle Flüssigkeit produzieren, und einem Kanalsystem, das die Milch zur Brustwarze transportiert. Das stützende Bindegewebe geht von der Brustwand aus und erstreckt sich streifenweise bis zur Haut und trägt das milchproduzierende Gewebe. Auf diese Weise trägt es zur Formung der Brust bei. Da es tragend und formend ist, ist es härter als andere Gewebe in der Brust. Fettgewebe füllt die Lücken dazwischen und ersetzt anderes Gewebe, dessen Volumen mit zunehmendem Alter abnimmt.
Bei der Krankheit namens Fibroadenom handelt es sich um gutartige Klumpen/Wucherungen im stützenden Hartgewebe der Brust. Die Ursache ist nicht genau bekannt. Es gibt jedoch Daten, die darauf hindeuten, dass Retinsäure und das Östrogenhormon eine Wirkung auf molekularer Ebene haben (1). Im Alltag sind sie an glatten Oberflächen wie Murmeln spürbar. Obwohl Fibroadenome nicht bösartig sind, können sie Angst auslösen, weil sie sich hart anfühlen. Allerdings haben Fibroadenome eine glattere Oberfläche und sind beweglicher als andere potenziell bösartige Knoten. Auch Schmerzen sind nicht zu erwarten. Es kann eines davon geben, oder es können so viele sein, dass sie die gesamte Brust ausfüllen.
Obwohl Fibroadenome im Allgemeinen durch die Untersuchung eines erfahrenen Arztes erkannt werden, sollte eine Ultraschalluntersuchung verwendet werden, um dies zu bestätigen und zu zeigen, dass es keine gibt zusätzliches Problem. Aus den gleichen Gründen wird die Mammographie auch ab dem 40. Lebensjahr durchgeführt. Der derzeitige Ansatz bei Fibroadenomen besteht darin, nicht einzugreifen. Insbesondere bei kleineren als 1 cm ist kein Eingriff erforderlich. 1-3cm Bei Größen zwischen 10 und 10 mm kann je nach Wahl des Patienten oder aufgrund des Verdachts des Chirurgen eine Biopsie erforderlich sein. Es wird empfohlen, solche zu entfernen, die größer als 3 cm sind. Der Hauptzweck besteht darin, die Diagnose des entnommenen Gewebes pathologisch zu bestätigen. Natürlich können große Fibroadenome in manchen Fällen kosmetische Probleme verursachen. Allein diese Situation wird als ausreichender Grund für die Entfernung der Massen angesehen.
Fibrozystische Erkrankungen in der Brust sind meist eine Störung des milchproduzierenden Gewebes. Es handelt sich um Schmerzen und tastbare Knoten, die eine oder beide Brüste betreffen. Im Wort „fibrozystisch“ bedeutet „Fibro“ hartes Gewebe und „Zyste“ bedeutet mit Flüssigkeit gefüllter Sack. Mit anderen Worten: Es gibt mit Flüssigkeit gefüllte Säcke, die von den Brustdrüsen und Milchgängen in der Brust und der sie umgebenden Verhärtung gebildet werden. Fibrozystische Erkrankung der Brust; Es hat auch andere Namen wie fibrozystischer Zustand, Brustdysplasie, diffuse Mastopathie. Diese Erkrankung kommt sehr häufig vor und betrifft fast zwei von drei Frauen. Bei diesem gutartigen Zustand handelt es sich nicht um Krebs; Tatsächlich handelt es sich nicht mehr um eine Krankheit, sondern um eine Veränderung der Brust. Obwohl es in allen Altersgruppen auftreten kann, tritt es am häufigsten im Alter zwischen 30 und 50 Jahren auf.
Dieser Zustand ist sehr unterschiedlich und manchmal sind Massen und Knoten nicht tastbar. Schmerzen können vorübergehend oder periodisch (prämenstruell) sein. Hormone, die während der Menstruation wirksam sind, wirken sich ebenso wie in der Gebärmutter auch auf das Brustgewebe aus. Mit diesen Effekten bereitet sich die Brust auf Schwangerschaft und Stillzeit vor, die Zellen der Brustdrüsen vermehren sich, die Blutversorgung nimmt zu und die Drüsen schwellen an. Körperlich kommt es in der Brust zu Schwellungen, Schmerzen und einem Schweregefühl. Kommt es jedoch nicht zu einer Schwangerschaft, kehren diese Effekte wieder zurück. Der Prozess des Verlusts dieser ungenutzten Zellen erfolgt jedoch nicht durch Ausstoßen von Zellen (Menstruationsblutung) wie der Erneuerungsprozess in der Gebärmutter. In der Brust ist diese Situation oft problematischer und geht mit einer Entzündung einher. Schwellung und Härte in der Brust; das heißt, es entwickelt sich ein fibrozystischer Zustand. Diese zyklische Veränderung der Brüste beginnt mit der ersten Menstruation. Die Auswirkungen dieser Veränderungen häufen sich im Laufe der Zeit, und die fibrozystische Erkrankung tritt im Allgemeinen nach dem 30. Lebensjahr auf. Diese Situation nimmt nach der Menopause ab, wenn die Menstruation endet. Die fibrozystische Erkrankung betrifft beide Brüste, manchmal kann sie jedoch in einer Brust intensiver sein als in der anderen.
Das größte Problem bei fibrozystischen Brüsten besteht darin, dass tastbare Raumforderungen mit krebsbedingten Wucherungen verwechselt werden können. Fi Die Hauptmethode zur Diagnose einer brozystischen Erkrankung ist die tastbare Untersuchung. Die tastbaren Knoten haben im Allgemeinen eine gummiartige Konsistenz, eine glatte Oberfläche wie runde Rosenkränze und befinden sich meist im oberen äußeren Viertel der Brust (nahe der Achselhöhle). Von Zeit zu Zeit können sie eine unregelmäßigere Oberfläche haben und härter sein. Bei manchen Menschen reicht die Untersuchung nicht aus und es können spezielle bildgebende Verfahren wie Ultraschall und Mammographie erforderlich sein. Sogar eine Biopsie kann durchgeführt werden. Durch die Biopsie sind Veränderungen in den Zellen deutlicher zu erkennen. Durch die Hormonstimulation kann es zu extremen fibrozystischen Veränderungen im Brustgewebe und zu einer übermäßigen Vermehrung der Zellen in den Milchgängen kommen. Bei diesem als Hyperplasie bezeichneten Zustand entwickelt sich eine atypische Hyperplasie, wenn das Erscheinungsbild der Zellen unter dem Mikroskop verzerrt ist. Risiko, an Brustkrebs zu erkranken; Bei Hyperplasie stieg sie leicht an, bei atypischer Hyperplasie moderat. Welche Person eine Biopsie benötigt, hängt vom Untersuchungsbefund und den bildgebenden Verfahren ab.
Der Versuch, Befunde wie Schmerzen und Druckempfindlichkeit bei der Behandlung einer fibrozystischen Erkrankung zu korrigieren, ist wichtig für die Lebensqualität der Person. Aus diesem Grund ist es sehr sinnvoll, die Brust durch einen BH zu stützen und nachts einen BH zu tragen. Einige Schmerzmittel lindern Brustschmerzen deutlich. Es wurden auch teilweise Vorteile im Zusammenhang mit der Verwendung von Vitamin E nachgewiesen. Manchmal ist es auch hilfreich, den Koffeinkonsum (Kaffee, Tee, Schokolade) zu reduzieren. Die fibrozystische Erkrankung verläuft bei einigen Frauen mit schweren Menstruationsstörungen schwerwiegender. In diesen Fällen trägt die Anpassung der Hormonunregelmäßigkeit dazu bei, dass die Symptome verschwinden.
Der erste Schritt bei der Überwachung sowohl des Fibroadenoms als auch der fibrozystischen Erkrankung besteht darin, dass sich die Frau jeden Monat 3–5 Tage nach dem Ende der Menstruationsblutung untersucht . Darüber hinaus sollten in 6-monatigen oder jährlichen Abständen eine ärztliche Untersuchung und individuell abgestimmte bildgebende Untersuchungen der Brust durchgeführt werden.
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