Was ist ein Tennisarm?
Es handelt sich um eine Krankheit, die Schmerzen im äußeren Teil des Ellenbogens verursacht, wenn die Hand auf derselben Seite benutzt wird. Bei wiederholtem, starkem Handgebrauch kommt es bei alltäglichen Aktivitäten zu Schmerzen aufgrund einer strukturellen Verschlechterung der Sehnen am Ansatzpunkt der Muskeln, die das Handgelenk und die Finger nach oben heben, oder in der unmittelbaren Nähe dieses Bereichs sowie zu Heilungsproblemen. Sie tritt häufiger bei Berufstätigen auf, die häufig Handwerkzeuge wie Schraubenzieher und Zangen verwenden, und bei Hausfrauen, die umfangreiche Hausarbeiten erledigen.
Wie wird die Diagnose gestellt?
Die Diagnose eines Tennisarms erfolgt in der Regel durch aufmerksames Anhören der Beschwerden und körperliche Untersuchung. Es kann mit platziert werden. Bei Patienten mit kurzfristigen Beschwerden liegt der Schmerz im Bereich des Knochenvorsprungs an der Außenseite des Ellenbogens. (Bild 1) Schmerzen treten zunächst nur bei der Benutzung der Hand auf. Beschwerden über Schmerzen treten bei Aufgaben wie dem Nichttragen einer Einkaufstasche, beim Heben eines Gegenstands vom Tisch, beim Öffnen festsitzender Deckel oder beim Schälen und Hacken auf. Mit zunehmender Dauer der Beschwerden und zunehmender Schädigung kann es jedoch auch in Ruhe zu Schmerzen kommen. Dieser Schmerz, der am stärksten im Bereich des Ellenbogens zu spüren ist, kann sich manchmal auch im Oberarm und Unterarm bis hin zur Hand widerspiegeln. Schmerzen, die Sie nachts aufwecken, sind selten, es handelt sich jedoch um eine Beschwerde, die in fortgeschrittenen Fällen auftreten kann. Zusätzlich zu diesen klinischen Beschwerden kann die Diagnose bei einer körperlichen Untersuchung gestellt werden, wenn im und um den gemeinsamen Ansatzpunkt der Muskeln, die die Finger und das Handgelenk am Ellenbogen anheben, Druckempfindlichkeit besteht und im gleichen Bereich wie am Handgelenk Schmerzen auftreten und die Finger werden gegen Widerstand angehoben.
Die Diagnose kann im betreffenden Bereich gestellt werden. Bei geringer tastbarer Verhärtung oder starker Schwellung sind in dem diesem Bereich entsprechenden Bereich knochenähnliche Strukturen zu erkennen auf einfachen Röntgenaufnahmen. Generell kann in Fällen, in denen die Beschwerden nicht lange anhalten und typische Befunde festgestellt werden, mit der Behandlung begonnen werden, ohne dass eine weitere Untersuchung oder Untersuchung erforderlich ist. In Fällen mit erheblichen Verletzungen oder Belastungen in der Vorgeschichte und in Fällen, in denen interventionelle Behandlungen geplant sind, kann die Magnetresonanzuntersuchung des Ellenbogens zur Diagnose und Behandlungsplanung eingesetzt werden.
Wie wird es behandelt?
Wie lange die Beschwerden bestehen, bestimmt die Behandlungsmethode und spielt eine wichtige Rolle für den Erfolg. Bei Beschwerden, die weniger als drei bis vier Wochen andauern, vermeiden Sie übermäßigen Einsatz der Hand bei Tätigkeiten, die Schmerzen verursachen. Das Auftragen von Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Gelen oder Cremes auf die schmerzende Stelle, die Anwendung von Kälte auf die Stelle, eine Massage, sanfte Dehnbewegungen, Anwendungen mit Physiotherapiebändern und die Verwendung von oralen Schmerzmitteln und/oder entzündungshemmenden Mitteln sind im Allgemeinen von Vorteil. Es ist wichtig zu bedenken, dass diese Behandlung nicht kürzer als 2 Wochen sein wird und dass ein zu kurzes Absetzen und die Rückkehr zur normalen Aktivität dazu führen wird, dass die Beschwerden stärker und widerstandsfähiger zurückkommen. Wenn die Beschwerden bereits über einen längeren Zeitraum, beispielsweise drei oder vier Monate, bestehen, wird mit einer ähnlichen Behandlung begonnen. Die Behandlungsdauer kann 3-4 Wochen betragen. Wenn die gewünschte Besserung in den ersten zwei Wochen nicht erreicht werden kann, können mit einer Nadel Lokalanästhetika in die betroffene Stelle appliziert werden, um die verlangsamte Heilung zu beschleunigen, was zu Blutungen im Knochen führt und den Heilungsprozess beschleunigt. Bei länger anhaltenden Beschwerden können Steroide (Kortison-Medikamente) in den Bereich gespritzt werden, um effektive Dehnübungen und eine schmerzfreie Rehabilitation zu ermöglichen. Bei langanhaltenden Beschwerden kann versucht werden, die Heilung durch den Einsatz von Schallwellen zu beschleunigen. Regionale Injektionsbehandlungen können bei Patienten eingesetzt werden, die auf einfache Behandlungen nicht ausreichend ansprechen, um sowohl die Schmerzen zu lindern als auch die Genesung zu beschleunigen. Zu den Methoden, die angewendet werden können, gehören die Auslösung einer Blutung durch die alleinige Gabe von Lokalanästhetika, Steroidinjektionen und neuerdings auch PRP-Injektionen. Die Steroidinjektion sollte nicht in kurzen Abständen von weniger als 3 Monaten wiederholt werden. Zusätzlich zu diesen Behandlungen gibt es auch Behandlungen, die versuchen, Schmerzbeschwerden durch den Einsatz verschiedener Geräte zu lindern. Es gibt keine stichhaltigen Beweise dafür, dass irgendeine Art dieser Geräte besser ist als die anderen, und es gibt auch keine Beweise dafür, dass bei langfristiger Anwendung dauerhafte Vorteile erzielt werden, mit Ausnahme der kurzfristigen Verwendung in extrem schmerzhaften Situationen. In diesem Fall sind die Geräte sinnvoll, wenn sie für kurze Zeit bei sehr schmerzhaften Patienten eingesetzt werden, wenn sie von einem Typ sind, der den Fingern und dem Handgelenk eine Schonung ermöglicht.
Ist Operation notwendig?
Es wird seit mehr als sechs Monaten angewendet. In Fällen, in denen keine ausreichende Reaktion auf Massage, Dehnung, orale und/oder regionale Entzündungshemmer und Injektionsbehandlungen erfolgt, kann die Verschlechterung des Zustands relevant sein Der Bereich kann mit chirurgischen Methoden gereinigt und angemessener behandelt werden. Übereinstimmung erhalten werden kann. Reinigungsverfahren können durch offene oder geschlossene (arthroskopische) Operationen durchgeführt werden. Nach Reinigungsverfahren, die im Rahmen einer geschlossenen Operation durchgeführt werden, sind die Erholungsphase und die Anzahl der schmerzhaften Tage nach der Operation kürzer.
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