Gestationsdiabetes ist eine Glukosetoleranzstörung, die erstmals während der Schwangerschaft auftritt oder während der Schwangerschaft diagnostiziert wird. In verschiedenen Gesellschaften liegt die Häufigkeit bei 1–14 %. Seine Häufigkeit nimmt zu. Dies ist auf die erhöhte Häufigkeit von Fettleibigkeit zurückzuführen. Die American Diabetes Association berichtet, dass bei 4 % der schwangeren Frauen, also etwa 135.000 Frauen pro Jahr, Schwangerschaftsdiabetes festgestellt wird. Screening-Tests werden normalerweise zwischen 24 und 28 Tagen durchgeführt.
RISIKOFAKTOREN FÜR GESTATIONSDIABETES
1. Über 25 Jahre alt
2. Einen Body-Mass-Index von über 25-27 kg/m2 haben
3. Ethnische Zugehörigkeit, bei der Schwangerschaftsdiabetes häufig vorkommt
4. Vorliegen von Schwangerschaftsdiabetes oder Typ-2-Diabetes bei Verwandten ersten Grades
5. Vorgeschichte von Schwangerschaftsdiabetes in früheren Schwangerschaften
6. Syndrom der polyzystischen Eierstöcke
7. Vorhandensein von Bluthochdruck
RISIKEN VON GESTATIONSDIABETES FÜR MUTTER UND KIND
1. Makrosomie: Die allgemein anerkannte Definition von Makrosomie besagt, dass das Geburtsgewicht des Babys über 4000 g liegt. Während Studien die Inzidenz von Makrosomie bei Schwangerschaftsdiabetes mit 16–29 % belegen, beträgt diese Rate bei Personen ohne Diabetes 10 %.
2. Bei Babys von Müttern mit Schwangerschaftsdiabetes wird in der Neugeborenenperiode ein Anstieg der Raten von Hypoglykämie, Hypokalzämie, Hyperbilirubinämie und Polyzythämie festgestellt.
3. Ein weiteres häufiges Problem bei Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes ist Bluthochdruck.
4. Bei Patientinnen mit Schwangerschaftsdiabetes steigt die Wahrscheinlichkeit, in Zukunft an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, ist bei Personen höher, die während der Schwangerschaft eine Insulinbehandlung erhalten mussten.
WENN EINE SCHWANGERSCHAFT DIABETES TYP 1 ODER TYP 2 HAT, KANN IHR DIABETES ÜBERTRAGEN WERDEN AN IHR KIND?
Das Risiko, dass eine schwangere Frau mit Typ-1-Diabetes und ihr Kind an Typ-1-Diabetes erkranken, liegt bei etwa 2 %. Wenn jedoch der Vater an Typ-1-Diabetes leidet, beträgt das Risiko für das Kind, an Typ-1-Diabetes zu erkranken, etwa 6 %. Wenn sowohl Mutter als auch Vater an Typ-1-Diabetes leiden, erhöht sich dieses Risiko um 30 %.
Wenn hingegen die schwangere Frau an Typ-2-Diabetes leidet, erhöht sich das Risiko für das Kind 25 % haben Typ-2-Diabetes. Das Risiko für das Kind ist gleich, wenn der Vater Typ-2-Diabetes hat. Sowohl a Wenn sowohl Mutter als auch Vater an Typ-2-Diabetes leiden, erhöht sich dieses Risiko um 50 %.
Welche Krankheiten können bei einer Schwangerschaft mit Diabetes auftreten?
Beim Schwangerschaftsdiabetes. „Periphere Insulinresistenz“ und die dadurch verursachte „Hyperinsulinämie“ und „Hypoglykämie“ sind wichtige Erkenntnisse. Bei schwangeren Frauen mit Diabetes;
1.spontane Abtreibungen nehmen zu,
2.Totgeburten sind häufig,
3.Polyhydramnion entwickelt sich,
4.Präeklampsie ist häufig,
5. Plazentaanomalien kommen häufig vor,
6. Die Neigung zu Harnwegsinfektionen nimmt zu.
DIE PROBLEME, DIE BEI DIABETIKER ZU BEACHTEN SIND SCHWANGERSCHAFT
A) Es sollte nicht verwendet werden, da nicht genügend Informationen über die Verwendung oraler Antidiabetika während der Schwangerschaft vorliegen.
B) Die Laktation (Stillen) sollte bei allen Schwangerschaftsdiabetikern gefördert werden.
p>
C) Schwangerschaftsgymnastik sollte empfohlen werden.
D) Schwangerschaftsdiabetes allein ist keine Indikation für einen Kaiserschnitt. Die Geburt sollte etwa in der 38. Woche erfolgen. (Danach nimmt die Makrosomie zu)
E) Der Blutzucker normalisiert sich in den meisten Fällen nach der Geburt. Es ist zu berücksichtigen, dass etwa 25-30 % der Fälle mit Schwangerschaftsdiabetes innerhalb von 20 Jahren einen Diabetes entwickeln.
F) Bei Schwangerschaftsdiabetes besteht ein erhöhtes Risiko für ein erneutes Auftreten Schwangerschaftsdiabetes in Folgeschwangerschaften ist hoch.
G) Kinder von Fällen mit Schwangerschaftsdiabetes haben ein hohes Risiko, im späteren Leben an Diabetes zu erkranken.
Lesen: 0