Gallenflüssigkeit, die in der Leber produziert wird und für die Verdauung notwendig ist, wird durch kleine Gallengänge in der Leber zu den Hauptgallengängen transportiert und gelangt über die Mundöffnung in den Darm in den Zwölffingerdarm. Ein Teil der Galle wird zur Gallenblase weitergeleitet, die über einen Gang mit dem Hauptgallengang verbunden ist
Wenn für die Verdauung reichlich Galle benötigt wird,
kommen hormonelle und Reflexmechanismen ins Spiel und mit der Kontraktion der Gallenblase
Eine relativ große Menge Galle gelangt in den Hauptgallengang und von dort in den Zwölffingerdarm.
Galle ist eine flüssige Flüssigkeit. Allerdings können Erkrankungen wie anhaltender Hunger, Dehydrierung, Infektionen und hoher Cholesterinspiegel zu einer Verschlechterung der Struktur der Gallenflüssigkeit, einer verminderten Fließfähigkeit, einer Verdunkelung, Schlamm- und Steinbildung führen. Gallensteine treten je nach Bilirubin- und Cholesteringehalt als Bilirubinsteine, Cholesterinsteine oder gemischte Steine auf, die beide Substanzen enthalten. Am häufigsten sind Cholesterinsteine. Es wird angenommen, dass sie durch die Abnahme der Substanzen entstehen, die die Galle in gelöster Form halten Zustand oder der Anstieg des Cholesterins. Bilirubinsteine treten bei Krankheiten auf, bei denen die Blutzerstörung zunimmt, und kommen häufiger bei Infektionen vor.
Die Häufigkeit von Steinen nimmt mit zunehmendem Alter zu und tritt häufiger bei Frauen auf. Gallenblasensteine können mit Symptomen wie Schmerzen im oberen rechten Teil des Bauches, die nach hinten ausstrahlen, Übelkeit und Blähungen auftreten. Bei Komplikationen können auch Symptome wie Fieber und Gelbsucht hinzukommen. Gallensteine können in Form von stillen Steinen ohne Symptome auftreten oder eine Entzündung der Gallenblase (akute und chronische Cholezystitis), eine Perforation der Gallenblase, in den Gallengang fallende Steine oder einen obstruktiven Ikterus verursachen, der durch äußeren Druck der Gallenblase auf die Galle verursacht wird Gallengänge, Pankreatitis und Es kann zu Notsituationen kommen, indem es eine Entzündung (Cholangitis) in den Gallengängen verursacht. Es besteht auch das Risiko, dass aufgrund von Steinen Gallenblasenkrebs entsteht. Die erste Wahl zur Diagnostik ist die Ultraschalluntersuchung. Bei Bedarf kommen Methoden wie MR/MRCP und ERCP zum Einsatz. Die Behandlung von Gallensteinen, die zu Beschwerden und Komplikationen führen, ist eine Operation. Heutzutage wird die Gallenblase mit Steinen mithilfe der Technik der laparoskopischen Cholezystektomie aus dem Körper entfernt. Stille Galle, das heißt, sie verursacht keine Symptome und wird zufällig diagnostiziert Die Behandlung von Blasensteinen ist umstritten. Den Patienten sollte ausführlich erklärt werden, dass die oben aufgeführten Komplikationen zu einem späteren Zeitpunkt auftreten, zu tödlichen Erkrankungen wie einer Pankreatitis oder sogar Krebs führen können, und die Entscheidung für eine Nachsorge oder Operation sollte gemeinsam mit dem Patienten getroffen werden. Wenn vor der Operation Gallengangssteine bekannt sind, sollten diese zunächst behandelt werden. Zu diesem Zweck werden vor der Operation Gallengangssteine endoskopisch mit ERCP gereinigt und anschließend die Gallenblasenoperation laparoskopisch durchgeführt. In den letzten Jahren können mit der laparoskopischen Technik zur Erkundung des gemeinsamen Gallengangs sowohl die Gallenblase als auch die Gallengänge während der Operation gereinigt werden. Nach der Entfernung von Gallenblasen- und Gallengangssteinen sollte versucht werden, die Bildung neuer Steine in den Gallengängen durch eine entsprechende Ernährungsumstellung zu verhindern. Im Falle einer Neubildung von Steinen sollten die Gallengangssteine jedoch erneut mit ERCP gereinigt werden .
Lesen: 0