Eines der wichtigsten Symptome von Brusterkrankungen ist die Entdeckung einer Raumforderung in der Brust. Eine Raumforderung in der Brust wird entweder von der Person selbst entdeckt oder vom „Brustchirurgen“ während der Untersuchung oder durch geeignete bildgebende Verfahren identifiziert, die bei klinischem Verdacht vom Facharzt für Radiologie angefordert werden.
Die meisten der von der Brustkrebserkrankung festgestellten Raumforderungen werden durch Patienten sind harmlos. Trotzdem kann es als Krebssymptom wahrgenommen werden und bei der Person Angst hervorrufen. Die wichtigste Aufgabe des Chirurgen besteht darin, definitiv festzustellen, dass es sich bei der erkannten Raumforderung nicht um eine krebsartige Raumforderung handelt. Die Tatsache, dass der Patient unter 40 Jahre alt ist oder kein Risiko besteht (Familienanamnese, Strahlenanamnese etc.), bedeutet nicht, dass kein Verdacht auf eine Krebserkrankung besteht. Die zellulären Verhaltensmerkmale des Tumorgewebes bei Brustkrebs erschweren eine Verzögerung der Behandlung um mehr als 8 Monate für die Patientin. Aus diesem Grund sollten die Nachsorgeintervalle von einem Allgemeinchirurgen festgelegt und bei Bedarf radiologische Hilfe in Anspruch genommen werden. Wir sehen immer noch, dass unsere Patienten nur mit radiologischen Untersuchungen (USG und Mammographie) zufrieden sind und sich von Ansätzen ablenken lassen, die eine chirurgische Nachsorge für unnötig halten.
Heute gibt es ein Phänomen, das als „Trilogie der Fehler“ bezeichnet wird in der Krebsdiagnose beschrieben. Die Komponenten dieses Fehlerdreiecks sind:
1. Der Patient ist in den Vierzigern
2. Er stellt sich dem Arzt mit einer von ihm selbst festgestellten Raumforderung vor und der Chirurg interpretiert die Untersuchung des Patienten wie normal
3. Bei der Brust-USG und der Mammographie-Untersuchung durch den Radiologen werden keine Anzeichen von Krebs festgestellt.
Trotzdem werden heute viele unserer Patientinnen darüber informiert, dass ihre Brust Krankheiten werden von Radiologen oder Hausärzten und nicht von Chirurgen überwacht und behandelt, sowohl in sozialen Medien als auch in schriftlichen visuellen Medien. Wir bedauern, dass es Menschen und/oder Organisationen gibt, die behaupten, dass dies getan werden sollte.
Es ist äußerst wichtig, dass ein Patient, der über eine Raumforderung klagt, zunächst einen auf seinem Gebiet erfahrenen Chirurgen konsultiert. Hierbei beurteilt der Chirurg sorgfältig das Alter der Patientin, Risiken (Familienanamnese, Diagnose bei vorheriger Biopsie, Menstruationsstatus, Hormonbelastung, Strahlengeschichte etc.) und die Dauer der Beschwerden. Anschließend greift er auf die radiologische Bildgebung zurück. Radiologische Bildbefunde erfordern einen Allgemeinchirurgen (Brustchirurg oder chirurgischer Onkologe). Sie wird vom behandelnden Arzt zusammen mit den Befunden der körperlichen Untersuchung sorgfältig ausgewertet. Anschließend wird die Entscheidung zur Gewebediagnostik (Biopsie) getroffen.
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